Frage wegen Jungennamen

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von sindy85 03.01.11 - 12:23 Uhr

Hallo liebe werdende Mamis,#winke

ich habe folgendes Problem. Und zwar geht es um den Jungennamen, den mein Partner für unser Baby rausgesucht hat. Dieser soll Jan-Luca werden.
Den Namen an sich finde ich sehr schön und habe eigentlich auch kein Problem damit, wenn mein Vater nicht Jan heißen würde. Wie steht ihr dazu?
1. Wie findet ihr den Namen an sich und 2. Wäre es für Euch ein Problem wenn das Baby den 1.Namen des Opas hätte? #kratz

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß Sindy

Beitrag von sweetstarlet 03.01.11 - 12:26 Uhr

nee find ich ok :-)

Beitrag von libretto79 03.01.11 - 12:27 Uhr

Warum hast Du ein Problem damit, wenn Dein Sohn den Namen Deines Vaters trägt? Habt Ihr kein gutes Verhältnis?
Ansonsten Dein Vater würde sich über diese Geste bestimmt total freuen und Jan-Luca klingt doch sehr schön!
Also ich fände es nicht tragisch, wenn mein Sohn so heißen würde wie mein Vater (außer dass mir der Name Dieter für mein Söhnchen nicht gefallen würde #rofl). Aber Jan ist zeitlos...
Ich würd's machen!

LG
libretto

Beitrag von sindy85 03.01.11 - 12:30 Uhr

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Nein ich habe sogar ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater.
Ich glaube auch das er sich darüber sehr freuen würde.
Denke nur das auch meine Mutter, die getrennt von meinem Vater ist vlt. ein Problem damit haben könnte, aber trotzdem liegt ja die Entscheidung bei uns.

Danke Euch.

Sindy

Beitrag von perona 03.01.11 - 12:28 Uhr

hallo ich finde den namen sehr schön kenne auch schon 2 mütter in meinem bekanntenkreis die ihre söhne so genannt haben ist also ein absoluter name im moment luca ist glaube ich auch auf platz eins in den listen die man im internet findet.
gruss perona

Beitrag von emily.und.trine 03.01.11 - 12:30 Uhr

ich kenne einen, er heisst klaus und sein sohn (6mo.) heisst nun auch klaus. nichts dazu und dabei. beie heissen nun klaus...

das finde ich dann nicht mehr so klasse, aber in deinem fall finde ich es super :-D

Beitrag von evelina89 03.01.11 - 13:06 Uhr

hey,

also ich finde den namen sehr schön und ich find es auch schön wenn der kleine den namen vom opa kriegt da freut sich der opa bestimmt!!!!

lg evelina89 #winke

Beitrag von lena1a 03.01.11 - 13:09 Uhr

Hi,

unser Sohn hat auch den gleichen Namen wie mein Vater, war auch Absicht. Finde einfach den Namen Alexander sehr schön und mein Vater hat sich auch sehr gefreut.

LG Lena

Beitrag von sindy85 03.01.11 - 13:30 Uhr

Danke für all Eure antworten. Da bin ich jetzt schon ein bischen beruhigter und kann dem Namen schon viel positiver entgegensehen

Liebe Grüße Sindy

Beitrag von kaeseschnitte 03.01.11 - 16:04 Uhr

hi sindy
soll das ein doppelname sein oder wird das kind dann nur jan gerufen?
jan-luca klingt – entschuldige bitte, ist nicht bös gemeint – wie nicht richtig aufgepasst im italienischunterricht. gianluca (dschanluca ausgesprochen) ist italienisch, jan-luca eine komische "gewollt-und-nicht-gekonnt"-kombination in meinen ohren. wenn es aber einfach ein erster und zweiter vorname sein sollen (dann aber ohne bindestrich geschrieben), finde ich es in ordnung. jan ist sowieso ein schöner name.
grüsse
kaeseschnitte

Beitrag von mamajo 03.01.11 - 18:34 Uhr

Das passt schon, und Dein Vater wird bestimmt mächtig stolz sein!

Jan ist doch auch ein normaler, schöner Name, da macht Ihr nichts verkehrt denke ich!

LG und alles Gute #blume

Beitrag von haseundmaus 03.01.11 - 20:18 Uhr

Hallo!

Ich finds nicht schlimm, dass der Opa so heißt. Ich hab eine Freundin, in der Familie von ihrem Freund heißen alle männlichen Vertreter Gustav. Außer ihren eigenen Sohn wollte sie so nicht nennen, jedenfalls nicht als Rufnamen, Gustav ist nur der Zweitname.

Was ich nicht schön finde, ist der Bindestrich. Luca ist so Geschmackssache, ich find ihn so toll nicht, aber wenn ihr den Bindestrich weglasst, dann ist es ja nur ein stummer Name. Ich hoffe ihr lasst ihn weg, denn Bindestriche in Namen sehen echt unschön aus.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt