lük mini oder bambino zum 3. Geburtstag?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von judith81 03.01.11 - 13:13 Uhr

Hallo,
unsere Tochter wird am 22. Januar nun 3 Jahre alt, ab 10. Januar geht sie vormittags in den Kindergarten ( 7- 12 Uhr) ...nun überlegen wir wegen Geburtstagsgeschenken ...Oma u. Opa u. Tante bekommen Kleidung für sie, mein Bruder Kindergarten Regenklamotten u. Lego Duplo große Bauplatte. Meine Eltern schenken ihr Kleidung und möchten ihr aber gerne noch was dazu schenken. Was wir ihr schenken, das wissen wir auch noch nicht. Nun kam ich auf Lük ....viele schwärmen hier davon. Doch das Einstieg Bambino ist schon ab 2 Jahre, klar gibt es auch schwerere Heft, aber nun überlege ich, ob man nicht mit Miniset anfangen kann.
Was für ein Set (Heft u. kasten) haben eure Kids? Habt ihr Tips für mich?
Lg
Judith

Beitrag von jungemammi85 03.01.11 - 13:22 Uhr

Hallo,

schau doch unter der Lük Website ob da Hefte für Kinder ab 3 Jahre gibt. Mein Sohn hat zum 5. Geb. den Mini Lük bekommen und sehr viele Hefte sind erst ab Vorschulalter, also ab 5 Jahre. Ich kenne welche, die sind ab 4 Jahre. Aber ab 3 Jahre wüsste ich jetzt nichts.

Lg

Beitrag von jungemammi85 03.01.11 - 13:23 Uhr

Hallo nochmal,

was ab 3 Jahre super ist, sind diese Bondolinos. Also mit dieser Schnur, wo man 2 Sachen verbinden muss.

Lg

Beitrag von jungemammi85 03.01.11 - 13:24 Uhr

sorry, heissen Bandolinos.

LG

Beitrag von judith81 03.01.11 - 13:29 Uhr

Stimmt die kenne ich auch noch ...die gefielen mir auch immer gut ....denek das wäre dann wohl was für den 3. Geburtstag und dann später gleich Mini Lük!

Beitrag von fusselchen. 03.01.11 - 13:54 Uhr

hallo,

meine kleine ist jetzt 3 und ich habe ihr vor paar tagen den mini lük kasten plus 3 heftchen gekauft

das kann ich schon 1 und 2 und das macht spaß...

sind ab kindergartenalter, also ab 3...

da geht es um den leichten einstieg bei 1 und 2 und um etwas genauer schauen bei den zuordnungen bei dem das macht spaß...

alles andere ist ja erst ab 4=vorschule...

ich würde es ihr kaufen...!

lg

Beitrag von zwillinge2005 03.01.11 - 14:29 Uhr

Hallo,

Mini Lük ist doch erst ab 5, oder?

LG, Andrea

Beitrag von fusselchen. 03.01.11 - 15:48 Uhr

hallo,

nein, kindergartenalter und vorschule und kindergartenalter fängt mit 3 an...

schau mal hier...

http://www.luek.de/suche/reihenansicht.xtp?id=MINIKIGAVOR

steht auch in der kategorie kindergartenalter/vorschule 3-5

lg

Beitrag von zwillinge2005 03.01.11 - 18:06 Uhr

Hallo Fusselchen,

Dein Link bestätigt meine Aussage.

Mini Lük ist für Vorschule und Grundschule. Die Hefte sind ab 4 Jahren. Die meisten ab 5. Teilweise erst ab Schulalter.

Für Kindergartenkinder (also ab 3 Jahren) ist das Bambino Lük gedacht.

Wir haben jetzt zu Weihnachten das Mini Lük angeschafft mit mit altersgerechten Heften ab 5 Jahren.

LG, Andrea

Beitrag von fusselchen. 04.01.11 - 10:45 Uhr

naja nicht wirklich in der suche steht 3-5 jahren und das bambino wird unter der eingabe nicht angezeigt!!

es gibt ab vorschule ab 4 jahren und ab kindergarten alter... ist für mich klar eingeteilt das die fast letzten unteren ab kiga alter also 3 sind die anderen die mit 4 stehen ab 4 und vorschule ab 5

hättest dir schon alle hefte anschauen sollen nicht nur oben lesen, dann hättest du gesehen das dort kindergarten steht, da ist nunmal ab 3! 4 jahre und vorschule 5 ist ja ein andres thema!!

lg

Beitrag von zwillinge2005 04.01.11 - 19:42 Uhr

Hallo,

ich habe mich mit Lük schon ausführlich beschäftigt.

Es gibt Bambino Lük ab 2,5 Jahren und Mini Lük ab 4 Jahren.

Jeder kann seinem Kind kaufen, was er für richtig hält.

Für Dreijährige halte ich Bambino Lük für sinnvoller. Für 5 jährige dann das Mini-Lük. Das reicht die ganze Grundschulzeit.

LG, Andrea

Beitrag von drusilia 03.01.11 - 14:49 Uhr

Der Große hat mit 3 Jahren das Bambino Lük bekommen. Er hat jetzt zu Weihnachten (mit 4,5 Jahren) das Mini Lük bekommen. Ich denke vorher wäre zu früh da es schon sinnvoll ist dass sie die Zahlen können und nicht einfach nur so legen.

Beitrag von zahnweh 03.01.11 - 18:25 Uhr

Hallo,

meine hat mit 3 Jahren direkt das Mini-Lük bekommen. Eben weil man da von 3 J. bis Mitte Grundschule Hefte bekommt.

Sie hat "das kann ich schon 1". Ok, sie ordnet nicht die Bilder zu, sondern nach Zahlen (unten ist es auch nummeriert), aber Spaß hat sie dabei und nach und nach versteht sie's :-)

Sie ist total begeistert und würde es nicht mehr hergeben. Muss überallhin mit, wo Wartezeiten anfallen ;-)

Beitrag von kisrett 03.01.11 - 22:36 Uhr

Hallo Judith,
es liegt ganz an deinem Kind. Wie fix ist sie? Hat sie schon Interesse an Zahlen? Kann sie auch gut mit dir zusammenarbeiten?? Denn egal welchen Lük-Kasten sie bekommt, alleine wird sie das (noch) nicht machen können.
Kannst du dir viell. in der Bücherei einen ausleihen um zu schauen? Oder habt ihr im Bekanntenkreis jemanden, dessen Kind einen hat???
Unser Sohn kam im Kiga darauf, sie haben dort den Bambino- und den MiniLük und für den BambinoLük hat er sofort das Interesse verloren... Das ist doof, seine Aussage. Mit dem MiniLük kann er sich schon recht lange beschäftigen (mit Mama zusammen, aber ohne Druck), zuletzt waren es knapp zwei Stunden, bis ich sagte es sei genug #heul
Mein Sohn ist 3 1/4 udn macht die Aufgaben ab 4, da ihn die Aufgaben ab 3 nicht sonderlich interessieren. Wir hatten die Hefte:"Das Kann ich schon 1+2" und das war zu langweilig, nach einer Stunde hatte er beide Hefte durch. Jetzt haben wir Bussi Bär &Bello und sein Interesse ist mehr geweckt. Aber dadurch, dass meine Nichten alle einen LükKasten hatten hat mein Sohn nun die nicht mehr gebrauchten Hefte "geerbt" und macht zwischenzeitlich auch Übungen zur vorschule, die einfach sind, wie rechts und links, positiv/negativ, zusammengesetzte Wörter (Daumen + Nagel= Daumennagel).
Im Kiga haben die ein ganz altes Heft mit Autos, das reisst sich mein Sohn immer unter den Nagel und liebt es.

Ich persönlich würde zum MiniLük greifen, denn der ist z.Z. bis zur achten Klasse nutzbar, ich denke irgendwann auch länger!
Schau mal unter: www.luek.de nach, da wirst du fündig oder im lokalen Buchhandel, wo es auch Schulbücher gibt!

Gruß,
Kisrett:-p

Beitrag von fusselchen. 04.01.11 - 18:03 Uhr

hallo,

der kasten ist aber nur bis zur 4. klasse nicht bis zur achten... laut lük.de

lg

Beitrag von sandra0502 04.01.11 - 10:10 Uhr

Unser hat gerade jetzt im Dezember das Bambino Lük zu seinem 3. Geburtstag bekommen. Das Mini-Lük ist mit Zahlen von 1-12. Er kann zwar schon soweit zählen, weiß aber noch nciht, wie alle Zahlen aussehen. Beim Bambino-Lük gibt es inzwischen soo viele Hefte, auch anspruchsvollere. Ich denke, er kann mit dem Bambino-Lük jetzt gut 1,5-2 Jahre spielen. Dann ist immer noch Zeit für das Mini-lük.

Gruß,
Sandra