Neues Sofa elektrostatisch aufgeladen - was tun?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von daviecooper 03.01.11 - 20:05 Uhr

Hallo!

Wir haben seit 3 Wochen 2 neue Sofas, mit Mikrofaserbezug.

Wenn wir auf dem Sofa liegen, knistert es manchmal richtig, meiner kleinen Tochter stehen die Haare zu Berge, wenn sie auf dem Sofa lümmelt und wenn man sich dann berührt, gibt es einen kleinen elektrischen Schlag#aerger.

Hat jemand Ideen, wann das aufhört oder ob man dagegen etwas tun kann?

LG und #danke

daviecooper

Beitrag von fabibenmama 03.01.11 - 23:45 Uhr

Hallo,

das selbe Problem haben wir auch mit unserer Couch auf dem neuen Laminat,im Winter ist es besonders schlimm.
Bis jetzt wusste keiner Rat,ausser neue Couch...

Das aber bald eh fällig wird da sie durchgesessen ist und dann nie wieder so ein Stoff

alles gute

Beitrag von liebelain 04.01.11 - 12:46 Uhr

Ich würde versuchen, mir einen Potentialausgleich zu basteln: einen dünnen Metallfaden oder Blumendraht an einer nicht sichtbaren Stelle in den Stoff stechen und am anderen Ende einen metallenen Gegenstand (Edelstahl-Schöpflöffel, -Messer o. Ä.) befestigen und für die Ableitung auf den Boden legen.

Keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Viel Glück.
Gruß, liebelain

Beitrag von rinni79 04.01.11 - 14:20 Uhr

Hallöchen,

haben wir auch, meist im Winter...immer wenn die Verdunster na der Heitzung leer sind. Wenn ich sie mit Wasser gefüllt habe, geht es nach einigen Tagen wieder. Ob es an der Luftfeuchutigkeit liegt #kratz keine Ahnung, so weiß ich nur, wann ich auffüllen muss #rofl

LG.CO.