Gute-Nacht-Geschichten-Buch für Fünfjährigen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von snoopy1976 03.01.11 - 22:44 Uhr

Hallo zusammen,

unser Sohn bekommt jeden Abend noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Inzwischen findet er die Geschichten aus seinem Buch zu langweilig (es sind rund 120 Geschichten, wiederholen sich also selten). #gruebel

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch für sein Alter (er ist 5 Jahre, 2 Mon.) mit kurzen Geschichten (so 5 Minuten)?#danke

LG
Snoopy

Beitrag von sonne_1975 03.01.11 - 23:06 Uhr

Ihr habt doch bestimmt noch andere Bücher? Warum muss es ein Gute-Nacht-Buch sein?

Bei uns wird das vorgelesen, was unser Sohn aktuell gerne hören will. Zur Zeit sind Märchen sehr aktuell, wir lesen aber nicht 5 Minuten sondern mindestens 20-30 (mehrere Geschichten).

Beitrag von rabe2 03.01.11 - 23:23 Uhr

Wir lesen auch immer so 20 - 30 Minuten...

In dem Alter hat mein Sohn "Der kleine Ritter Trenk" geliebt. Kaum war das Buch zu Ende gelesen, da mussten wir auch schon wieder von vorne anfangen.;-)

Andere Bücher aus der Zeit:

"Das kleine Gespenst"
"Die kleine Hexe"
"Räuber Hotzenplotz"-Reihe

ähhh, es sind noch einge mehr, aber die fallen mir so spontan nicht ein...

Liebe Grüße
Stephanie

Beitrag von ratpanat75 03.01.11 - 23:43 Uhr

Hallo,

ihr habt doch sicherlich noch andere Bücher, muss es denn unbedingt ein Gute-Nacht-Buch sein?
Allerdings finde ich 5 MInuten in dem Alter recht kurz, die Zeit gibt wenig her für eine Geschichte.
Wir lesen jeden Abend eine halbe Stunde, im Moment mag mein Sohn Tabaluga, Geschichten von Astrid Lindgren, der kleine Drache Kokosnuss, Hexe Lilli, Konferenz der Tiere von Erich Kästner, etc.

LG

Beitrag von manoli71 04.01.11 - 07:47 Uhr

Guten Morgen!

Philipp liebt die Frieder-Bücher. Die müssen wir zur Zeit rauf und runter lesen.

LG Tina

Beitrag von sternchen373 04.01.11 - 09:34 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (4J,8M) liebt die Geschichten aus diesen Büchern:

http://www.amazon.de/Dich-gibts-nur-einmal-Welt/dp/3785562101/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294129784&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Gro%C3%9F-mutig-das-bin-selbstbewusst/dp/3785565860/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294129784&sr=8-6

Die Bücher sind jeweils in 3 Themenbereiche unterteilt, dabei auch Gute-Nacht-Geschichten. Schön kurz, so dass man auch mal 2 oder 3 vorlesen kann. :-)

Musst mal rein gucken, ob das was für Deinen Sohn ist!?

VG,
Anja.

Beitrag von jungemama23 04.01.11 - 20:55 Uhr

hi,

Lara ist auch fünf Jahre.
Wir lesen sehr viel Conny Bücher und alles mögliche von Disney.
Habe schon eine richtig schöne Sammlung.
Winne Puh hört sie auch ganz gerne. Ich mag die aber langsam nicht mehr.

lg