1. SS Hellp-Syndrom, wie ist es bei der zweiten???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von vani1981 04.01.11 - 10:52 Uhr

Hallo ihr lieben,

die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich habe bei meiner ersten
SS 2009 in der 38. ssw einen Kaiserschnitt wegen dem Hellp-Syndrom
bekommen.
Wer von euch hatte auch in der ersten SS Hellp und die zweite SS
verlief dann total problemlos???
Weiß jemand wie groß die Möglichkeit ist es auch in der zweiten SS zu
bekommen???
Freue mich auf eure Erfahrungen. Vielen Dank schonmal...

Liebe Grüsse,

Vanessa 8. ssw

Beitrag von svejuma 04.01.11 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich hatte in meiner 1. SS ein Hellp-Syndrom, aber schon in der 25. SSW.
Ich habe mich bisher auch nicht getraut noch einmal schwanger zu werden.

Aber zwecks Info und Beratung würde ich mir an Deiner Stelle mal die Seite: www.gestose-frauen.de anschauen.
Ich finde sie sehr hilfreich, die bieten auch tel. Beratung an.

Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, nochmal ein Hellp zu bekommen und dann auch noch früher in der Schwangerschaft.
Es gibt eine Blutgerinnungsuntersuchung, die man machen kann.

Was sagt denn Dein FA? Bist Du als Risiko-SS eingestuft?

Ich drücke die Daumen, dass Du verschont bleibst.

LG
Julia

Beitrag von wuschel2010 04.01.11 - 11:02 Uhr

Hallo Vanessa,

hatte 2007 auch einen KS in der 35.SSW wegen Praemklampsie und Hellp. Meine Tochter kam dann 2009 ohne jegliche Komplkationen ganz normal zur Welt ;-)

Jetzt in der 3.SS hab ich aber auch trotzdem noch Bammel #zitter ist damals alles nicht schön gelaufen.

LG und alles Gute!!
Tanja mit Jamie+Hannah+#ei 13.SSW

Beitrag von chez11 04.01.11 - 11:35 Uhr

huhu

habe letztens gelesen das wenn das hellp sehr spät aufgetreten ist das risiko in der nächsten ss nicht höher ist als bei jeder anderen ss auch, nur bei frühzeitigem hellp z.b. 24 ssw ist das risiko bei 30 % wieder ein hellp zu bekommen und dann wohl sogar noch früher.

LG#winke

Beitrag von vani1981 04.01.11 - 12:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

LG, vanessa