Freundin gewalttätig gegenüber ihrem Baby...?

Hallo ihr liebe,

es geht mich ja eigentlich nichts an, aber ich muss das jetzt mal los werden. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach.

Also, gestern war ne gute Freundin zu Besuch bei uns. Ihre Kleine ist jetzt 7 Monate und sie hat schon immer zu tun gehabt, dass sie was isst. Sowohl Brei als auch Milch verweigert sie. Dementsprechend dürr sieht sie auch aus.

Aufjedenfall war sie zu Mittag bei uns und wollte die Kleine halt füttern (Brei). Das hat sie dann auch getan, nur die Kleine macht einfach nicht den Mund auf und quengelt die ganze Zeit. So ist das immer bei ihr. Irgendwann hat meine Freundin dann die Geduld verloren und hat ihr die Wangen zusammen gedrückt und den Brei einfach reingezwungen. Daraufhin fing die Kleine erst richtig an zu heulen. Verständlich! Sie hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Es wurde immer schlimmer, bis sie richtig wut bekam. Daraufhin hat meine Freundin die Arme richtig straff festgehalten und hat sie angeschaut. In der Hoffnung, dass sie sich wieder beruhigt. Das tat sie aber nich. Irgendwann hat sie dann das Stühlchen mitn Fuss einfach weggekickt und hat sie angeschrien, dass sie sich beruhigen soll. Kleine schrie immer noch. Dann hat sie den Stuhl genommen und ihn rumgedreht mit dem Gesicht zur Wand. Und kurz darauf ist sie zu ihr und hat gesagt wortwörtlich:"Ich kann die ja gleich mal einen Grund geben zum Schreien!" ...So ging das dann die ganze Zeit weiter...

Mir tat das sooo Leid! Ich kann meine Freundin ja auf einer Art verstehn, dass sie mit den Nerven am Ende ist, weil die Kleine nicht isst. Mich würde es auch fertig machen, wenn meiner nicht essen würde. Aber das is ja noch lange kein Grund so auszurasten. Zuhause ist sie ja auch die meiste Zeit alleine mit der Kleinen.

Ich hab dann auch zu ihr gesagt, dass sie viel ruhiger im Umgang mit der Kleinen werden muss. Aber das hat sie wahrscheinlich schon zu oft gehört. Ich habe ihr ja auch schon mal angeboten, die Kleine mal für 1-2 Stunden zu nehmen. Aber auf das Angebot ist sie ja nicht eingegangen. Mehr wie anbieten kann ich es ja auch nicht. Ich würde so gerne helfen. Was sagt ihr zu dem ganzen? Was kann ich tun, um den beiden zu helfen? Und habt ihr vielleicht Tipps, dass die Kleine besser ist? Oder überhaupt isst?

Ganz liebe Grüße

Kristin mit Jamie (8 Monate)

1

Gibts da auch nen Papa? Wie verhält der sich denn?

Also SO wird das Kind nie essen!!! Ist ja auch logisch, es verbindet mit Brei, Löffel und Hochstuhl ja nur Geschrei und Ausraster der Mutter:-[

Sie braucht Hilfe, ganz klar. Kannst Du sie nicht dazu bringen, zur Erziehungsberatung zu gehen? Das ist nix verwerfliches, viele tun das.

Finde sowas echt heftig. Arme, kleine Maus.

LG, Tanjamit Hannah, die auch wenig ißt, die ich aber nie nie nie so anfahren würde.

2

Ja, es gibt einen Papa. Allerdings ist der viel arbeiten und wenn er mal da ist, schraubt er an seinen Autos rum. Er nimmt sie zwar auch mal ne Stunde, aber das kommt selten vor...

Mir tat das auch sooo Leid. Ich fand das schrecklich. Ich kann sie ja mal darauf ansprechen, mal sehen was sie sagt. Ich muss nur sehen, dass ich ihr das schonend beibringe.

Danke dir ...;-)

3

sorry... aber solche leute sollten kein kind haben.. was macht sie denn erst wenn sie richtige bockphasen bekommt..

vieleicht ist das kind überhaupt noch nicht reif für beikost..sonst würde sie essen...

das kind tut mir leid... sie brauch hilfe.. sonst ist es echt was fürs amt..

sorry meine meinung

4

Vielleicht liegt es einfach auch nur am Essen.

Es soll Kinder geben die (wie meine Tocher)die lieber herzhaft vom Tisch mitessen,als dieses süße oder total ungewürztes Babyessen.

Es kann auch sein das die kleine anfangen will alleine zu essen. (Vielleicht mal mit Stuten und Streichwurst probieren in kleine Würfel geschnitten)

Es kann auch sein das ihr der Kiefer arg weh tut....Zähne. Da gibt es eine Betäubungscreme für Babys.

Vielleicht wird sie auch aus Sorge so zugestopft das sie sich mittlerweile vor den Mahlzeiten ekelt.

Auf jedenfall muss sie den Druck und Zwang abstellen. Kinder holen sich oder melden sich wenn sie was brauchen. Zwingen bringt da nichts.
Meine Tochter ist auch voll die Knochentante und isst nur wenig. Aber das wird sich auch noch ändern. Hauptsache Gesund.

5

also mir kamen grade die Tränen beim lesen :-(

ich denke auch das sich deine Freundin dringend Hilfe holen sollte aber wie du sie dazu überreden willst kann ich dir natürlich nicht sagen leider.

Ich denke irgendwie das wenn sie schon in deiner Gegenwart so "ausrastet" wie schlimm es dann wohl manchmal wird wenn sie alleine ist und sich einfach überfordert fühlt.

Wenn die KLeine 7 Monate alt ist muss sie doch gar nicht zwingend unmengen an Brei essen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit und wenn sie nun auch noch diese negativen Gefühle damit verbindet wird das garantiert nur schlimmer. Viellicht lieber ohne Zwang beim Mittagessen ihr einen Teller hinstellen mit Fingerfood und sie entscheiden lassen ob sie essen will oder nicht.

und ich denke schon das es dich etwas angeht einfach in sofern das doch vielleicht jemand mal der Mutter klarmachen muss das man mit Geduld und Liebe weiter kommt als mit Strafen und schimpfen #schmoll

ich hoffe sie läßt mit sich reden wenn du es in Ruhe versuchst - alles gute
Marie

11

"Ich denke irgendwie das wenn sie schon in deiner Gegenwart so "ausrastet" wie schlimm es dann wohl manchmal wird wenn sie alleine ist und sich einfach überfordert fühlt. "

Das waren auch meine Gedanken, als ich den Beitrag gelesen habe. Das Arme Kind.

Ich denke da hilft nur... mit der Freundin reden und wenn sie nicht einsichtig ist.. JUGENDAMT!!!

6

oh je #schmoll#heul

mein sohn hat mit 7 monaten noch gar nichts gegessen, dann gabs halt weiter milch #flasche#flasche#flasche#flasche#flasche
im ersten jahr kann doch milch die hauptmahlzeit bleiben...

mit etwas über 8 monaten ist der knoten geplatzt und er hat von heute auf morgen alles gegessen was ich ihm gegeben habe...

lg

7

Oh mein Gott... Das arme Kind!

Aber ich fürchte, du kannst nicht viel tun :-( Außer immer wieder mit deiner Freundin reden.

Ich hab auch eine Freundin, die ihre Kleine nicht lieb behandelt. Die Arme kriegt seit sie 12 Monate alt war (zumindest hab ichs da das erste mal mitbekommen) ständig eine auf die Finger... Schlimm sowas :-(

Schade, dass man da nicht mehr tun kann...

8

So kriegt sie sie nicht zum Essen. Vielleicht hat sie einfach keinen Hunger oder sie will noch Milch haben... Mit 7 Monaten kann es ja durchaus sein,dass sie grad erst anfängt mit Beikost und da passiert das eben,dass sie den Mund nicht aufmachen. Sie soll ihr doch mal die Milch anbieten,wenn sie meint sie istt zu wenig, will sie auch das nicht, dann hat sie vielleicht einfach keinen Hunger... ihr schiebt man doch auch kein essen in den hals,wenn sie nicht hungrig ist!?!?
Ich würd ihr auch empfehlen sich Hilfe zu holen, oder frag du mal nach bei einer hebamme etc um eine Anlaufstelle zu haben... das geht auf Dauer so nicht gut,erst Recht nicht,wenns NOCH schlimmer wird... #zitter
Furchtbar sowas! #heul

9

Hallo Kristin
Das Essen an sich ist wohl das kleinere Problem im Vergleich zum Verhalten Deiner Freundin...
Kannst Du nicht nochmal mit ihr sprechen? Was sagte sie dazu? Es gibt bestimmt auch Bücher, die bei dem Ess"problem" helfen? Was sagt der Vater? Wie nah steht ihr euch? Ist sie sonst auch so aggressiv, wenn etwas nicht glatt läuft?
Ich finde es super, dass Du anbietest, das Kind auch mal zu nehmen. Und in meinen Augen geht es einen was an, wenn man solche Szenen mitbekommt!
Es gibt gar keine Entschuldigung für das Benehmen der Mutter.
Vielleicht könnt ihr euch zusammen bei einem Babymassage oder Pekip-Kurs anmelden? Oder Babyschwimmen? Und darüber auch von der Kursleiterin vielleicht etwas input bekommt?
Viele Ideen habe ich nicht, aber ich wünsche mir sehr, dass du etwas bewirken kannst.
Liebe Grüsse, Paula

10

Oh je, verständlich, dass die Kleine den Mund nicht aufmacht. Wenn sie mit solch einem Zwang an die Sache geht, dann gewöhnt sie ihrer Tochter ja eine richtige Essstörung an....da muss schleunigst was getan werden!

Vielleicht ist sie mit 7 MOnaten auch noch nicht soweit Brei zu essen....und vielleicht schmeckt ihr das, was sie bekommt nicht!

Meine Maus war auch extrem schwierig mit dem Essen! MIt viel Geduld und 2 mal Beikoststart und verschiedenste sachen ausprobieren haben wir es hinbekommen. Aber mit Zwang geht bei den Kleinen garnichts!
Das ist schlecht für Mutter und Kind!!!!

Ich persönliche würde ihr einfach mal 2 Wochen lang die Flasche geben und dann von vorne anfangen. Und vielleicht mal was anderes probieren. Vilelleicht mag die Kleine ja lieber Fingerfood....

LG Sabrina