Den großen nur am hauen =(

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von bonny89 04.01.11 - 15:52 Uhr

Hallo ,

Elias ( 18M) ist die ganze zeit dran seinen großen burder ( 3 1/2) zu verhauen , entweder mit gegenständen oder mit der hand ..

Der große ist mitlerweile so ,dass er nicht mehr direkt zurück haut sonder sagt hör auf damit , und dann weggeht .

Ich kann den kleinen auch mehrmals ermahnen doch ich bekomm nur ein freches grinsen und dann gehts weiter .. =(

Wie würdet ihr das regeln?

Ich hab keinplan oO

Beitrag von cludevb 04.01.11 - 16:14 Uhr

Hi!

Bei uns bin ich da konsequent hinterher... sobald der Kleine das Hauen probiert halte ich seine Hand fest und sage "lieber streicheln", meist macht er das dann auch, es ist bei ihm echt nur zum reaktionen testen und nicht böse gemeint ;)

Wenn ich nicht direkt anwesend bin hat der Grosse die Regel: 2x "nur" ausweichen oder hand festhalten und sagen "lass das ich will das nicht" beim 3. mal darf er dem kleinen eine zurückhauen. (gilt auch für den kindergarten wenn ne erzieherin dort solche situationen nicht sieht oder ignoriert... die neuen kinder probieren es ja doch mal aus, und ich sehe nicht ein dass sich mein grosser dauerhaft hauen oder schuppsen lassen muss #klatsch)

spätestens da hat der zwerg erst mal genug, läuft heulend davon und für den tag ist erstmal ruhe ;-)

ne doofe phase, da musst du halt hinterher, der grosse darf und soll sich wehren und es bessert sich.

LG Clude mit Kidz (4 und 20 Mon)

Beitrag von cludevb 04.01.11 - 16:15 Uhr

achso:

und an dem "bekomm ich nur ein freches grinsen" siehst du ja deutlich dass es für ihn ein spiel ist - ein test wie weit sich andere das gefallen lassen...
... du musst nur zusehen dass du die spielregeln aufstellst ;-)