18

hallo,

ich wünsche dir einen jungen. dann kannst du ein wenig nachfühlen, wie deine schwiegereltern so fühlen und denken. sicher, sie übetreiben es. aber so wie du es beschreibst überhaupt nicht aus böser absicht, sondern weil sie es erstens nicht anders kennen, ihr sohn es bosher offenbar ok fand und nichts dagegen unternommen hat selbständiger zu werden und zweitens, weil sie es einfach gut meinen. klar kann dir das trottzdem auf den keks gehen, aber du solltest versuchen nicht mehr hinein zu interpretieren als da ist.
es ist vor allem an deinem mann seine selbständigkeit seinen eltern zu kommunizieren.
das mit dem honig: in deiner gesamten genervtheit siehst du in allem mittlerweile böse einmischerei und übersiehst großzügigkeit udn freundlichkeit. bedank dich, sag, du hast leider gar keinen platz dafür, würdest dich aber freuen dir immer wieder etwas davon abzufüllen, wenn deiner alle ist und gut.

zum amt: entschuldige, aber wenn dein mann da nichts sagt, gibt es keinen grund den eltern etwas vorzuwerfen. es ist an ihm sich da durchzusetzen. leider schreibst du rein gar nichts zu seinen reaktionen oder wie er dazu steht, dann könnte man besser argumentieren.
es gibt da zwei ganz einfache dinge, die einem das leben sehr viel einfacher machen: toleranz und kommunikation;-)

lg

21

hallo Schullek

Danke für deine Antwort.
Ich habe meinen Schwiegis angeboten, Honig abzufüllen, aber sie haben mir den ganzen Eimer aufgedrängt.

Ich weiß, dass sie es nur gut meinen, wahrscheinlich muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, dass sich jemand um mich kümmern will.
Das hatte ich zuletzt als ich 18 war, also vor 13 Jahren.
Ich bin es einfach nicht gewohnt und deshalb fühle ich mich manchmal überfordert und reagiere etwas drüber.

Das war auch der Grund warum meiner nichts wegen dem Amt gesagt hat, in diesem Moment ist mir leicht der Faden gerissen und ich habe meinen Schwiegis leider ziemlich direkt gesagt, was Sache ist. (Bin sehr launisch, seit ich schwanger bin) Ich habe mich zwar noch für meinen unfreundlichen Ton entschuldigt aber diese "Bevormundungen" sind schon den ganzen Abend so gelaufen und haben mich schrecklich genervt, da ist mir halt die Geduld gerissen und meiner hatte gar nicht mehr die Möglichkeit, etwas zu sagen, weil ich auf knapp 180 war und anschließend sofort das Thema gewechselt habe.

Aber ich werde versuchen, deine Tipps zu beherzigen, ist jedoch nicht einfach mit meinen Launen momentan...





20

Mich erinnert das einbißchen an meine Schwangerschaften und auch an die Zeit danach.
Als normaler Mensch würde ich dir jetzt sagen, mach dir keinen Kopf und denk an Wichtigeres. Da diese Dinge sich nicht wirklich dramatisch anhören.
Aber als Schwangere und frische Mama reagiert man auf solche Dinge um das vielfache empfindlicher. Versuche einige Dinge dankend und augenzwinkernd anzunehmen (Honig, Spielzeug, Unterwäsche... ) Solche Geschenke werden in der Regel immer weniger. Meine Erfahrung hat es gezeigt, dass man mit der Wahrheit immer am Besten fährt. Sag ihnen, dass du dir aber nicht sicher bist, das du das Baby dann auswärts schlafen lassen willst. Sie werden dann vielleicht enttäuscht sein, wissen aber dann woran sie sind.
Du schreibst auch immer von "Deinem", irgendwie ist es auch noch einbißchen "Ihrer" und so können Sie noch einbißchen Mama und Papa von Ihrem Sohnemann sein, der jetzt ja eigentlich deiner ist.
Halt die Ohren Steif. Ist ne harte aber schöne Zeit.
Versuch sie mehr zu genießen (ich habe das Leider nicht gut geschafft... hab mich über alles aufgeregt, was meine Schwiemu gut gemeint hat)
Liebe Grüße Geli

23

Hallo Geli,

Ja ich denke du hast Recht, ich muss das lockerer angehen.
Aber seit ich schwanger bin, bin ich soooo empfindlich, dass ich schnell etwas in den falschen Hals bekomme.

Ich weiß, sie meinen es nur gut, sie haben mich auch in die Familie aufgenommen und behandeln mich fast wie ihr eigenes Kind.

Ich will meine Angelegenheiten einfach nur selber regeln, wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich schon...
Aber das verstehen sie nicht. Sie wollen uns am besten alles abnehmen, Einkaufen, besorgungen, behördengänge usw. Ich bin doch nur Schwanger und nicht totkrank oder behindert.

Wie gesagt, sie sind tolle Schwiegereltern, aber ich kann es nicht ab, wenn jemand mein Leben für mich in die Hand nehmen und alles für mich machen will.

Sg

25

Hei


Das einize was mich stören würde ist die Nachbarin. So was würde mich echt aufregen. da ist es gut wenn ihr bald eine grössere Wohnung habt


Und wegen der Schwiegis würde ich mir keinen Kopf machen. Sie freuen sich und das ist doch toll. Dann lass ihnen ihre Euphorie ( schreibt man das so? )
Was ist gegen ein KiZi einzuwenden bei deinen Schwiegis? Ist doch toll. Dann kannst das Kind dort schlafen legen wenn ihr da zu Besuch seid.
Und du musst den Zwerg ja nicht immer dort lassen.

Sei froh das Du solche Schwiegereltern bekommst. Wenn ich da von anderen lese was die Stress mit den Schwiegis haben :-[

Lg, Frossi

26

Hallo,

Ich denke wenn es deine eigenen Eltern wären,würdest du anders reagieren.Wenn es dir nicht passt,dann sag es doch.Nur sprechenden
Menschen kann geholfen werden.

Gruß Alex

27

Du musst viiiiiel gelassener werden.

Du solltest das auch mit einem milden Auge und etwas Humor betrachten, dann nervt es nicht mehr so.

Sie meinen es gut. Woher sollte deine SM riechen können das dir der Eimer zuviel ist?

Das sind alles Peanuts. Klar kann das auf Dauer nerven. Was glaubst du was los ist wenn das Kind da ist? Dann gehts richtig ab. Und du regst dich noch mehr auf.

Laß sie doch Zimmer umräumen, Gurte einbauen und Gedönse wie sie wollen. Ich amüsiere mich mit meinem Mann immer nach solchen Besuchen über die Sachen die sie jetzt wieder in Angriff nehmen und gut ist. Wir betrachten das immer leicht lächelnd, sie meinen es gut und wenn mir was wirklich nicht passt, dann sage ich es.

29

hallo magierin, ich kann dich sehr gut verstehen. deine schwiegis leben nicht IHR leben, sondern möchten das ihres sohnes mitleben und haben ihn nie losgelassen. ich bin dipl.psychologe und und behandele solche menschen, versuche ihnen hilfestellung zu geben. kinder hat man immer eine bestimmte zeit, bis sie erwachsen sind. dann führt man sein eigenes leben weiter und läßt die anderen leben - alles andere ist ungesund, führt zu spannungen. dein mann muß das kunststück vollbringen sich aktiv abzunabeln und deinen schwiegereltern eine klare grenze zu setzen, immer wieder. bei euch deutet sich an, daß ihr später probleme in erziehungsfragen bekommt, weil sie sich einmischen werden. diese einmischung ist schon bevormundung, so wie du es beschreibst. er muß ein stück erwachsenwerden nachholen, denn er läßt bislang die einmischung von elternseite zu. ich wünsche euch und besonders dir viel kraft. achte auf deine persönliche grenze und sein konsequent. Du reagierst nicht über, keine sorge. Viel Glück!