15

Guten Morgen,

mein Sohn (4,5 Jahre) geht morgens in den Kindergarten und spielt mehr oder weniger den ganzen Nachmittag - wenn ich sagen würde "du darfst nicht mehr im Wohnzimmer spielen", würde ich ihn kaum zu Gesicht bekommen #kratz

Mein Sohn hat ein Spielzimmer im Erdgeschoß und sein Schlafzimmer oben, trotzdem ist seine Hauptspielfläche unser Wohnzimmer(teppich). So viel freie Fläche am Stück hat er weder im Spiel- noch im Schlafzimmer, deswegen hat er auch nur dort Platz für seine Legobauwerke und die Lego-Sortierkisten.

Zum Thema Riesenkrach:
geräuschvolleres Spielen ertrage ich eine Weile, sage dann aber irgendwann zu meinem Sohn "dein lautes Spielen kannst du im Spielzimmer machen" und auf Möbeln wird bei uns auch nicht rumgeturnt.

Lautes Geheule kommt bei Kindern wohl immer wieder vor, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen - bis sie irgendwann mal zu "cool" für so ein kindliches Verhalten sind ;-)

Zum Thema Langeweile:
ich habe hier bei Urbia mal gelesen, dass eine Mutter, deren Kind immer wieder gestöhnt hat "mir ist sooooooo langweilig!", mal das komplette Spielzeug weggeräumt hat (natürlich hat die Mutter davor ihrem Kind immer wieder mal Vorschläge gemacht, mit was es alles spielen könnte). Danach hat dieses Kind nie mehr über Langeweile geklagt.

Ich habe meinem Sohn wegen seiner wiederholten Weigerung aufzuräumen mal das ganze Spielzeug weggenommen (für einen Tag, Bücher und Brettspiele, Mal- und Bastelzeug waren noch vorhanden), und er durfte sich dann nach einem Tag ohne Spielzeug EIN Spielzeug wünschen, was er wieder bekommen hat - du glaubst gar nicht, wie intensiv mein Sohn mit diesem Spielzeug dann gespielt hat ;-)
(An dem Tag ohne Spielzeug hat mein Sohn auf verschiedenen Papieren Schienen aufgemalt, diese zu einem Schienennetz zusammengelegt und darauf eine kleine Plastiklok, die noch rumlag, darauf fahren lassen - Not macht erfinderisch ;-))

Sorry, ich bin abgeschweift. Was ich damit sagen wollte, ist, dass Kinder manches Spielzeug erst wieder zu schätzen wissen, wenn sie es eine Weile mal nicht haben. Und Spielzeug, welches nicht vermisst wird, kann ja weiterhin weggeräumt bleiben.

Wobei Langeweile natürlich dazugehört wie auch zwischenzeitliches Bespaßen der Kinder.

"Muß ich einen 7 jährigen ständig beschäftigen???"

Nein, muss man nicht. Aber ab und an mal mit den Kindern spielen, gehört in jedem Alter dazu - bis die Kinder sich von sich aus zurückziehen.

LG,
J.

16

Hallo,

ich würde mal behaupten, wenn Dein Sohn früher auch alleine bzw. mit dem Bruder zusammen gerne in seinem Zimmer gespielt hat, hast Du gute Chancen auf eine Phase ;-)

Wenn nicht, dann ist er vllt. einfach ein Mensch der sich wohler in Gesellschaft fühlt. Es gibt Menschen die sind "gerne" allein und es gibt Menschen die wollen nie alleine sein. Ich z.B. war früher auch so. Ich habe sogar in der Pupertät meine Hausaufgaben am liebsten am Küchentisch gemacht und auch am liebsten im Wohnzimmer fern gesehen obwohl ich sowohl Schreibtisch wie auch TV in meinem Zimmer hatte.
Das hat sich bei mir erst geändert als ich meinen 1. Freund hatte ;-)

Die Näher anderer Menschen (Erwachsenen oder zumindest älteren) gibt Sicherheit und darum wird sie gesucht, da hilft dann auch der kleine Bruder nicht.

Versuch doch mal Deinen Sohn nicht "rauszuschmeissen" sondern ihn in sein Zimmer zu begleiten, dort spielst Du dann kurz mit und gehst dann wieder. Vllt. wird es so besser.

LG K.

17

Hallo,

Kinder brauchen weder ein Bällebad noch eine Rutsche im Kinderzimmer. Gibts alles draußen. Der Kram nimmt für gewöhnlich nur Platz zum Spielen weg.

Ein Trampolin wäre aus meiner Sicht viel angebrachter, wenn sie meinen auf der Couch hopsen zu müssen.

Sag deinem Sohn folgenden Satz, wenn er über Langeweile klagt: "Langeweile ist gut fürs Gehirn".

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn im Wohnzimmer gespielt wird. Wenn sie meinen dort toben zu müssen, gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich schicke sie in ihr Zimmer b) wir gehen raus. Grundsätzlich halte ich b) für die bessere Lösung.

Gruß Marion

30

Hihi ein Trampolin haben sie auch aber wenn ich sage Ihr habt ein Trampolin zum hopsen und nicht die Couch dann wollen sie plötzlich nicht mehr.
Sie spielen zwei Minuten "normal" und sobald man sich wegdreht geht es wieder los.

34

Dann hopsen sie eben nicht.

Schließ das Wohnzimmer ab.

Und ja, das ist ein ernst gemeinter Ratschlag.

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

mein Sohn ist 9 und spielt immer noch liebend gern bei uns im Wohnzimmer.

Ist eben gemütlicher!

Dabei hat er sogar zwei Zimmer die er selber mitgestalten durfte!

Ich finde es schön wenn er hier unten bei uns spielt.

Er darf sich das vollkommen frei aussuchen, das einzige das mittlerweile ( seit er Alt genug dazu ist) Bedingung ist, ist das er Abends seine Spielsachen wieder mit hoch nimmt. Als er kleiner war hatte er hier unten extra einen Platz dafür. Jetzt hat er "nur" noch 2 Schubladen im Wohnzimmer ( eine normale eine hohe) die ihm "gehören und damit muß er auskommen.

Sind Freunde da spielen sie meist oben, aber da die Wii hier unten steht...kommt es auch vor das sie hier unten spielen.

Alles andere finde ich persönlich unnormal.

lg

Andrea

20

Habe selber zwei Jungs mit 6 und 8, kann Dich beruhigen es ist völlig normal, daß die beschäftigt werden wollen. Das sich alleine beschäftigen müssen sie auch erst lernen, solange muß man als Elternteil immer wieder neue Eindrücke bei den Kindern erwecken und versuchen rauszufinden, wo ihre interessen liegen. Wenn deine kleinen so viel Energie haben, dann versuch doch mal sie zum Sport zu schicken. Fussball, Karate, Basketball, egal was. Ich denke du siehst dann schon was ihnen Spass macht. Das gute dabei ist man hat zweimal die Woche, wenn die Kinder beim Turnverein oder sonstwas sind seine Ruhe und kann sich auch mal schön um seinen Partner kümmern oder einfach mal ausspannen.

lg. marion

25

>> Habe selber zwei Jungs mit 6 und 8, kann Dich beruhigen es ist völlig normal, daß die beschäftigt werden wollen. Das sich alleine beschäftigen müssen sie auch erst lernen, <<

ICh finde das nicht normal, wenn deine Kinder in dem Alter es noch nicht gelernt haben, sich selbst zu beschäftigen und immer wieder Impulse brauchen.

Gruss
agostea

26

Hallo

Wie lange sind denn deine weg??

Bei uns dauert der Sport 45 Minuten und in der Zeit schaffe ich gerade Aldi-einkaufen-zurück.

Also nichts mit ausspannen.Mein Partner ist in der Zeit auch noch nicht zurück.



Unsere Kinder sind 12,11,7 und 4,5 Jahre und konnten und können sich alleine beschäftigen.

lg

21

Hallo, wieso ist es unmöglich im Winter auch mal draußen zu spielen?

Verstehe ich irgendwie jetzt nicht :-)

24

Einen siebenjährigen muss man nicht Dauerbespassen. Das mache ich bei meinen knapp 5 Jährigen Söhnen auch nicht.

Selbstverständlich dürfen die Kinder sich auch ihr Zeugs mit ins Wohnzimmer nehmen - ich finds sogar manchmal echt schön, wenn wir so beeinander sind, ich menge in der Küche rum oder lese ein Buch und die beiden bauen halt ihre LEgo - Bahn auf oder sonstwas.

Warum auch nicht? Wohnzimmer gehört uns allen.

Natürlich müssen sie es auch dann irgendwann mal wegräumen. Muss aber nicht sofort sein, kann auch paar Tage aufgebaut bleiben.

Rumtoben auf den Möbeln gibts nicht, es sei denn ich bin dabei und wir machen Kissenschlacht auf dem Sofa.

Alles in allem sehe ich das Thema entspannt.

Gruss
agostea

27

Hei,

meine Tochter 7 Jahre spielt ganz selten mal im Wohnzimmer, meistens dann wenn sie was mit Lego oder Duplo zum fahren gebaut hat, oder wenn die Pferde herum gallopieren. Sie spielt lieber im Zimmer, sie will ihre Ruhe haben, und nicht gestört werden sagt sie selbst.

Manchmal liegen hier auch Spielsachen herum, das macht nichts, es kann ruhig jeder sehen das hier ein Kind wohnt. Auf der Couch wird nicht gehüpft das hat sie ganz früh gelernt, und da wird auch keine Ausnahme gemacht.

28

Ich erhebe auch keinen alleinigen Anspruch auf irgendeinen Raum, wobei unsere Räume (es sind 11) schon jeder seine Funktion hat und meine Tochter in einigen eher was zu suchen hat als in anderen. Gespielt werden darf aber sowohl im Wohnzimmer als auch im Esszimmer, denn das sind "Gemeinschaftsräume". Die müssen dann aber abends auch wieder für die Gemeinschaft zugänglich sein, sprich: Jeder räumt seinen Kram weg.

29

Hm vielleicht ist hier was falsch rüber gekommen.
Ich habe nichts dagegen das sie sich mit ner Kiste Lego ins Wohnzimmer setzten oder Ihre Autostraße dort aufbauen das Problem ist das sie nicht wirklich zusammen Spielen der eine ist drei und der andere wird in zwei Monaten 8 und es gibt ständig nur Zank und streit dann wird getobt und sie gehen über Tische und Bänke wie man so sagt.
Wir haben auch eine Spielecke im Wohnzimmer eingerichtet aber die wird so gut wie nicht genutzt weil sie nur auf der Couch hopsen und wälzen wollen,lego oder sonsiges werden nur hingeschmissen aber nicht gespielt.

Vielleicht stört mich auch eher die Art des spielens im Wohnzimmer.Jeder für sich spielt ruhig mit irgendetwas aber sobald sie zu zweit sind bricht hier das Chaos aus sie werden immer wilder und schaukeln sich hoch.
Ich denke das ist bei vielen Kindern so und auch irgendwie normal,aber muß das im Wohnzimmer sein????

32

Hallo,

ich habe auch zwei Jungs (fast 8 und fast 5) und ich kenne das mit dem Hochschaukeln genauso. Ich sage immer man kann die kombinierte Jungs-Energie von den Wänden zurückfallen sehen!

Bei uns ist es so, dass sich beide am besten allein spielen, zu zweit kommen sie nur selten auf schöne Spielideen, meist läuft es in Richtung Blödsinn machen: wie können wir unsere Schwester ärgern, wie oft können wir das Wort Pups sagen, bis Mama auszuckt, auf dem Sofa hüpfen, wrestling, etc.

Oft nerven sie mich damit (bei uns hängen sie ständig in der Küche, weil ich da meist bin und am Herd stehe, Wäsche wasche etc.). Meist lasse ich sie einfach und bin einfach nur froh, dass sie nicht streiten (im Rahmen, die Schwester ärgern geht natürlich nicht!). Wenn ich schlecht drauf bin, schmeisse ich sie raus, Pech. #schein

Aus irgendeinem Grund scheint sie also diese kombinierte Jungenenergie am "schön" spielen zu hindern ... warum das so ist, habe ich bis heute noch nicht 'rausgefunden. Muss dazu sagen, dass meine eigenen Jungs meine erste Jungen-Erfahrung sind, ich bin in einer Verwandtschaft mit nur Mädchen aufgewachsen!

Was immer funktioniert, ist ein Spaziergang im Park, das ist halt aber leider auch nicht immer möglich, wetter- und zeitbedingt.

Zu Weihnachten haben sie einen Gameboy bekommen, damit spielen sie 30 Minuten (das ist das Limit, das wir pro Tag gesetzt haben) in Ruhe. Ich habe früher immer gegen diese Dinger gewettert, aber mittlerweile ... als Mama von dreien ... sehe ich das viel gelassener. Ich verdiene mir auch mal eine Pause von dem Rummel, und weil ich mir diese Pause mittels Gameboy erlaube, bin ich dann nach den 30 Minuten wieder ruhiger und besser d'rauf und viel besser imstande, mit ihnen was zu machen oder eben ihr Gekabbel wieder zu ertragen, je nachdem! :-p

LG!

Regi


33

Huhu,

ich denke auch nicht das man erwarten kann das zwei Kinder mit so hohem Altersunterschied wirklich ausdauernd MITeinander spielen. Die leben doch von der Entwicklung her in zwei Welten.

Schön ist wenn sie es trotzdem ab und zu tun.

Zum Toben...wenn du das nicht möchtest, verbiete es.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden