ab wann kann das baby in einen Autokindersitz in Fahrtrichtung?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von tinabasti 04.01.11 - 23:23 Uhr

Hallo
meine kleine ist 7 Monate alt und schon langsam aber sicher zu groß für den Maxicosi.. sie weint ständig wenn sie drin sitzt und eine längere strecke, z.b. zu meine Schwiegereltern die 25 km weg wohnen, wird für alle zur Qual..

ab wann kann ich einen kindersitz kaufen, der in Fahrtrichtung ist??

lg
tina

Beitrag von hardcorezicke 04.01.11 - 23:24 Uhr

soweit ich weiss am besten nach einem jahr... man soll sie so lange wie möglich gegen die fahrtrichtung setzen wegen dem kopf..

bei einem unfall wäre der baufprall nach vorne zu gefährlich..

Beitrag von marysa1705 04.01.11 - 23:30 Uhr

Hallo,

so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung.
Die Beine können ruhig länger als der Sitz sein, sie kann sie einfach überkreuzen. Solange der Kopf noch nicht über den Rand des Sitzes hinausragt, ist der Sitz die beste Variante.

Für die nächste Sitz-Kategorie sollte sie mind. 9 kg wiegen und gut selbstständig sitzen können.

LG Sabrina

Beitrag von sako2000 05.01.11 - 07:08 Uhr

hallo tina,

wie grosss ist denn deine tochter? sie muesse ja schon locker 80cm sein, damit sie ueber die schale hinausschaut. ich denke nicht, dass sie sooo gross ist, deshalb sollte sie so lang wie moeglich rueckwaerts fahren.
meine tochter ist jetzt knappe 80cm, 14 monate und wir wechseln jetzt demnaechst den sitz, dann allerdings ebenfalls in einen rueckwaertsgerichteten.
schau mal hier: www.carseats.se
die bieten sogenannten reboarder an, die man bis max. 25kg nutzen kann.
mit solch einem sitz kannst du deine tochter jetzt schon "umsetzen".

lg, claudia

Beitrag von franzi83 05.01.11 - 07:29 Uhr

...wenn eure Kleine von allein sitzen kann, dann ruhig jetzt schon :-) Natürlich nur, wenn der Autositz für das richtige Gewicht gedacht ist. Unser Kleiner hat auch mit 7 Monaten in seinem Autositz gesessen und findet das total super ;-)

Beitrag von iseeku 05.01.11 - 08:19 Uhr

darauf kommts natürlich an...

Beitrag von miriamama 05.01.11 - 09:04 Uhr

Na klar ist es am wichtigsten, ob das Kind glücklich ist. #augen

Unserer Tochter fährt selbstverständlich noch in einem Reboarder. Bist sie 14 Monate alt war sogar noch in der Schale, da passte sie mit über 85cm immer noch rein (und Charlotte ist jetzt mit 2 1/2 schon so groß wie manch 4-jährige).

Die Sicherheit geht da echt über nix! Und das die oft unglücklich sind in den Schalen liegt meistens dadran, dass sie nix sehen können, weil die Schale so niedrig ist. In einem Reboarder sitzen sie aber DEUTLICH höher und können alles sehen!

LG!

Beitrag von anela- 05.01.11 - 09:51 Uhr

@franzi83:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nicht antworten.

Wer sein 7 Monate altes Baby in einen nach vorn gerichteten Sitz steckt, gefährdet das Leben seines Kindes!!! (egal ob es sitzen kann oder das Gewicht hat, das ist nicht das wichtigste)

Schon bei eier Vollbremsung wäre der Kopf noch viel zu schwer und könnte nicht gehalten werden -Genickbruch #zitter

Babys sollten mindestens 12 Monate (besser 18) rückwärtsgerichtet fahren.
Unser Sohn wog mit 6 Monaten schon 9 kg und ist trotzdem 14 Monate in der Babyschale mitgefahren. Ich habe lieber ein jaulendes Kind im Auto als ein totes.

Beitrag von franzi83 05.01.11 - 11:33 Uhr

oh man...... momentan ist es egal was man irgendwo schreibt, irgendwer greift immer an #winke
Wenn ich schon keine Ahnung habe, dann hast du sie ja - wärst du so lieb und erklärst mir dann mal, warum es dann die Autositze mit den Angaben gibt? Das wäre ganz wundervoll von dir :-)

Beitrag von anela- 05.01.11 - 11:55 Uhr

Weil es nur Herstellerangaben sind. Die Sitze sind ab 9 kg ausgelegt, d.h. aber nicht, daß ein Baby, nur weil es 9 kg wiegt und sitzen kann, da auch schon rein darf. Infos gibt es darüber z.B.auch beim ADAC.

Tut,mir leid, ich wollte dich nicht angreifen. Ich finde den Umgangston, der hier manchmal herrscht auch nicht schön, aber bei diesem Thema stellen sich mir die Nackenhaare auf. So viele setzen ihres Babys viel zu früh in den nächsten Autositz. Mir tun einfach die Kinder leid.

Beitrag von hexe201184 05.01.11 - 10:04 Uhr

Mir wurde auch gesagt ab nem Gewicht von 9 Kilo und die hat mein Zwerg. Daher musste ich Leon auch schon in den nächsten Sitz setzen, da er einfach nicht mehr in den Römer gepasst hat. Die länge mit 73 cm war nicht das Problem, aber wenn ich ihn mit seiner Jacke oder Schneeanzug da rein setzten wollte, war es ein absoluter Kampf und eine Qual für ihn.
Ich hätte den gegen die Fahrt gerichtete Sitz auch noch lieber gewesen, aber ich kanns halt nicht ändern.
LG Nicole

Beitrag von hexe201184 05.01.11 - 10:09 Uhr

ich meinte natürlich der gegen die Fahrt gerichtete Sitz wäre mir lieber gewesen. Also ich eines verstehe ich nicht, wenn ich ein Kind ein ganzes Jahr in dem 1. Kindersitz lassen soll, wieso sind sie dann nur bis 9 Kilo ausgerichtet?? Ich mein wenn mein Kind mit 10 Monaten z.B. 11 Kilo wiegt und es kommt zu nem Unfall, hält der Sitz dem dann noch stand??
Ich frage nur, weil mir erklärt würde, ab neun Kilo sollte gewechselt werden..

Beitrag von littleblackangel 05.01.11 - 10:44 Uhr

Hallo!

Es gibt keine Kindersitze, die nur bis 9kg zugelassen sind, Babyschalen sind heutzutage generell bis 13kg ausgelegt!

Setz dein Kind ohne Jacke/Schneeanzug in den Kindersitz, sowas hat nichts im Kindersitz zu suchen! Man kann sein Kind auch anders wärmen! Ein Schneeanzug oder eine Jacke sind sehr gefährlich, da so die Gurte nicht mehr eng genug am Körper anliegen können und bei einem Unfall können die Kinder dann aus den Gurten rutschen!

Bitte bitte setz dein gerademal 6Monate altes Kind wieder in einen geeigneten Kindersitz!

Lieben Gruß

Beitrag von anela- 05.01.11 - 11:58 Uhr

Babyschalen sind bis 13 kg ausgelegt!! (die Nachfolgesitze beginnen nur bei 9 kg).

Daß man bei 9 kg wechseln soll ist Quatsch. Unser Sohn wog mit 6 Monaten schon über 9 kg und das wäre lebensgefährlich gewesen.

Beitrag von hexe201184 05.01.11 - 12:23 Uhr

Hmmm, bin gerade etwas geschockt. Der Verkäufer hat mich da wohl ganz schön verar..., ich hab dem vertraut, ich war bis eben davon überzeugt, dass es so richtig ist wie er es mir gesagt hat. Zumindest waren seine argumente für mich nachvollziehbar und logisch.
Danke für die aufklärung. dann werde ich den alten sitz noch nicht verkaufen und weiter nutzen.
LG Nicole

Beitrag von susasummer 05.01.11 - 12:48 Uhr

Was für ein blöder Verkäufer!
So ist ja klar,das viele viel zu früh wechseln.
lg Julia

Beitrag von anela- 05.01.11 - 13:16 Uhr

Man soll Kinder ja gar nicht mit Jacke oder Schneeanzug in der Babyschale setzen. Die Gurte sitzen dann nicht mehr sicher.

Beitrag von buebi19 05.01.11 - 10:01 Uhr

wir haben den hier

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/kids+im+sitz/product/1836328/L/0/Kinderautositz-Safety-Plus-NT.a930.0.html

der sit spitze. ist momentan noch gegen die fahrtrichtung, aber den kann man noch so einstellen, dass er da drin liegt wie in der schale. aber er sieht einfach mehr. seit dem ist auch das autofahren viel entspannter :-)

Beitrag von strubbelsternchen 05.01.11 - 11:20 Uhr

Hallo,

da unser Süßer ein sehr großes Kind ist (5 Monate - 71cm) hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Im Moment paßt er noch gut in die MaxiCosi, aber der Tag wird kommen wo's nicht mehr geht.

Bin im Internet auf diese Seite gestoßen und wir werden dann auf alle Fälle einen Reboarder kaufen. Ist einfach wesentlich sicherer als vorwärts gerichtete Sitze. Und die Sicherheit meines Kindes ist mir sehr wichtig!

http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

LG#winke

Beitrag von mtinchen 06.01.11 - 21:11 Uhr

Hallo, schaut doch mal den WAVO G01 Isofix an..der geht von Geburt bis 18kg entgegen und auch wahlweise später von 9 bis 18 kg in Fahrtrichtung ......ist geprüft und überall ei den Autoherstellern hoch angesehen und getestet und ist super schnell ein/ausgebaut.Gibts halt nur bei wAVO direkt....die sind aber echt freundlich;-))
LG