Nochmal Elternzeit???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tweety8288 04.01.11 - 23:38 Uhr

Guten Abend,

Ich habe eine Frage, ist es möglich das ich nochmal in Elternzeit gehe.

Kurz die Vorgeschichte:

Ich bin im Juni 2009 Mutter geworden, war aber noch in der schulischen Ausbildung, diese wollte ich im August 2010 fortsetzen, leider hatte ich aber keinen Betreuungsplatz gefunden so das ich meine Elternzeit bis Oktober verlängern musste, ich hatte dann einen krippenplatz ab 01.10.2010 gefunden. Meine Ausbildung kann ich aber trotzdem erst im August 2011 fortsetzen, so wie das Schuljahr beginnt.

Nun bin ich mit der Krippe überhaupt nicht zufrieden und möchte mein Kind nicht mehr dahin geben#zitter

Ab dem Sommer 2011 kann er in eine andere Krippe gehen
(Platz ist so gut wie sicher).

Ist es möglich das ich Ihn jetzt aus der Krippe rausnehme und meine Elternzeit verlängere???


Ich danke euch schonmal.

liebe grüße denise #winke

Beitrag von myimmortal1977 05.01.11 - 01:20 Uhr

Eigentlich kann man seine Elternzeit nur einmal verlängern. Es wäre für einen Arbeitgeber auch schwer zumutbar, dann könnte jeder kurzfristig kommen und sagen, ich bleib dann doch mal 6 Monate o. ä. länger weg.

Es kommt auf das Wohlwollen Deines Ausbildungsbetriebes oder Deiner Schule, wer auch immer da für Dich zuständig ist, an.

Eine rechtliche Grundlage hast Du nicht.

Aber generell verstehe ich jetzt auch Dein Problem nicht. Warum willst Du Deine Elternzeit verlängern, wenn Dein Kind im Sommer einen neuen Platz hätte? Die paar Tage, wo die Krippe evtl. durch Ferien nicht auf hätte, kann man auch sicherlich mit privater Betreuung überbrücken.

Dir alles Gute, Janette

Beitrag von zwillinge2005 05.01.11 - 13:25 Uhr

Hallo,

solange Du den Neuen Platz nicht sicher hast solltest Du den alten nicht kündigen. Wann hast Du dn neuen Platz denn? Und warum willst Du Deine Elternziet nochmal verlängern, wenn Du doch einen neuen Krippenplatz hast?

LG, Andrea

Beitrag von susannea 05.01.11 - 23:47 Uhr

HAst du einen AG? Bei einer schulischen Ausbildung wohl eher nicht, dann hast du überhaupt keien Elternziet und kannst tun und lassen, was du willst!