Kartoffel/Nudelsalat mit Schmand, saure Sahne o.ä. statt Mayo?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von freyjasmami 05.01.11 - 12:10 Uhr

Hallo,

hat jemand fettarme Kartoffelsalat/Nudelsalat-Rezepte für mich? Evtl. mit Schmand oder saure Sahne?

Vielen Dank!

LG, Linda

Beitrag von mschristel 05.01.11 - 12:37 Uhr

Ich mache meine Salatsauce immer (egal ob Kartoffel-, Nudel-, oder gemischter Salat) so: Einen Becher Natur-Joghurt und einen Becher saure Sahne vermischen, ein Spritzer Essig, mit Salz und Pfeffer abschmecken und getrocknete Kräuter dazugeben. Je nach Salat kann man dann ja noch verfeinern. Bei Kartoffelsalat gebe ich z.B. immer einen Schuss Gurkenwasser dazu.

LG!

Beitrag von freyjasmami 05.01.11 - 13:50 Uhr

Hallo,

Danke!

Und nix zum süßen? Ich stell mir das bissel sauer vor?
Bei uns werden solche Salate immer mild-süßsäuerlich abgeschmeckt.

Werd ich mal probieren!

LG, Linda

Beitrag von mschristel 05.01.11 - 19:30 Uhr

Doch natürlich, du hast Recht. Ein bisschen Zucker kommt auch noch mit rein. Sorry!

Beitrag von mschristel 05.01.11 - 20:10 Uhr

Ach ja und wenn die Konsistenz zu fest sein sollte, verdünne ich immer mit einem Schuss Milch. Die Menge wird halt immer der Salatmenge angepasst. Bei einem kleinen Salat für 2 Personen nehme ich jeweils nur einen halben Becher Joghurt oder saure Sahne.

Beitrag von freyjasmami 06.01.11 - 08:13 Uhr

Ich mach normalerweise mein Dressing mit Mayo, Milch, Gurkenwasser, Salz, Pfeffer, Zucker.
Also im Prinzip genauso, nur mit Joghurt/saure Sahne? Ist es mit Schmand evtl. etwas milder? (ich finde Schmand irgendwie "süßer" als Joghurt und saure Sahne #hicks)

Beitrag von mschristel 06.01.11 - 20:38 Uhr

Ja, denke auch, dass es dann vom Geschmack her mit Schmand nicht so säuerlich wird, wie mit Joghurt und saurer Sahne, sondern etwas 'sahniger'. Ist halt Geschmackssache und ein bisschen vom jeweiligen Salat abhängig. Ausprobieren, würde ich sagen #mampf!

LG!

Beitrag von aussiegirl600 05.01.11 - 14:54 Uhr

Für Nudelsalat: ich mische ein kleines Glas Mayo mit viel Magerjoghurt und Gurkenessig. Schmeckt schön frisch.

Beitrag von gedankenspiel 05.01.11 - 18:01 Uhr

Probier mal leichte Salatcreme (Miracle Whip Balance oder so) mit Joghurt oder Schmand gemischt.

Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken - lecker :-)