Ab wann werden grenzen überschritten???

Hallo,

ich habe mal die Frage ab wann Ihr meint das die Lieben Schwiemamis und papis oder auch Eigene Mamis und Papis Grenzen insbesondere bei euren Kindern überschreiten???

Bin ich zu empfindlich???


Für viele Beispiele und Antworten bin ich jetzt schon dankbar

LG Kyra

1

Hallo,

wenn meine Schwiegermutter 2 Geschenke für 3 Kinder zu Nikolaus mitbringt.

Gruß Marion

4

Sachen gibts....#gruebel

2

Hallo

Wenn sich ungefragt in meine Erziehung eingemischt wird.

Ich nehme gerne Ratschläge an (was meine und auch meine Schwiegers gerne tun) solange sie sachlich sind und mich nicht "beschneiden" oder gar erzwungen werden würden.

Ich habe das große Glück Schwiegereltern zu "besitzen" die mit unserem Erziehungsstil konform gehen so das es garkeine Ansprachen meinerseit braucht.Was wir bei unseren Kindern nicht tolerieren wird auch bei Oma und Opa nicht geduldet.Im Gegenzug reg ich mich aber auch nicht auf wenn die Kinder eben mal etwas mehr Süßkram bekommen,das 3 Eis am Tag vertilgen oder aber eben erst um 22.00 ins Bett gehn bei ihnen.

lg

5

Sehe ich auch so.
Meine Eltern haben meine Älteste bis zum 3. Lebensjahr betreut.
Es gab kaum Differenzen.Über die komischen Klamotten , die sie manchmal an hatte beim abholen und den Extra-Keks habe ich hin weggesehen.Sie hat viel Liebe und Aufmerksamkeit von den Großeltern erhalten. Mein Vater war stundenlang an der frischen Luft mit ihr und hat ihr unterwegs nur Vollkornbrötchen gekauft-----so konsequent war ich nicht.Ich musste mir nie frei nehmen wegen Krankheit oder Arztterminen.Noch heute ist das Verhältnis sehr eng-ein Glücksfall.Schwiegereltern hatte ich damals nicht.

11

Huhu Asbo

Ich sehe oftmals die Schwierigkeit darin das man als junge Mutter alles "besser" weiß.Sagt die Schwimu mal irgendetwas fühlt man sich oftmals gleich beleidigt oder im Muttersein "beschnitten".Man schaltet auf stur,sagt sich "hey,es ist MEIN kind die hat doch keine Ahnung" und ruckzuck kochen sich banale Dinge unheimlich hoch.

Oft vergisst man dabei das diese Frau den Mann den man so liebt wie er ist,groß gezogen hat also kann sie doch garnicht sooooo falsch liegen.Irgendwie fehlt mir da die Toleranz und die Akzeptanz die man der Schwiegermutter gegenüber haben sollte.

Es gibt sicherlich Extremfälle in der die Schwimu gegen die Schwitochter arbeitet,das aber denke ich,sind Ausnahmefälle oder aber eben einfach nur Missverständnisse....

Ich bin dankbar für die Schwiegereltern die ich habe,denn so wie bei dir,sind sie IMMER für die Kinder da.Was juckt mich dann ein Lutscher zuviel am Tag #schein

#winke

weitere Kommentare laden
3

Als meine lieben Schwiegereltern an Hl. Abend todernst meinten das mein Großer (hatte wegen Aufregung und Übermüdung einen Tobsuchtsanfall vom feinsten) mal gehörig über's Knie gelegt gehört. Dann würd sowas nie wieder passieren.....

Mein Mann meinte daraufhin "Ich weiß schon warum ich meine Kinder nie allein zu euch lasse".

Haben sie aber nicht kapiert.

6

Hallo

wenn meine Tochter 6 Jahre stolz erzählt, daß wir schon ihren Schulranzen haben -
und die Schwiegermutter meint: ..... jetzt schon, der gefällt dir doch bis zur Einschulung sicher nicht mehr.

wenn meine Tochter bei der Schwiegermutter sagt: ......... die Mama hat aber gesagt, ............... und meine Tochter darauf angeschrien wird, deine Mama hat hier in der Wohnung, in meiner Wohnung nichts zu sagen.
Es ging darum, daß meine Kleine 3 Jahre nicht so viele Kaugummis essen soll, weil sie davon Durchfall bekommt

wenn die Oma sauer ist, weil sie nicht als erste erfährt, daß wir ein neues Baby bekommen, aber zeitgleich zum Bruder meines Mannes sagt: ist mir ja eh egal ob die noch ein Baby bekommen, es geht hier nur um das Prinzip -------- wir hatten damals allen zu Weihnachten eine süße Karte geschrieben, wo es alle am selben Tag erfahren haben

wenn meine Tochter 6 Jahre sagt, ob es schön bei der Oma war - die dann meint - Ja, es war Ok - aber selbst wenn die Oma gute Laune hat, habe ich das Gefühl sie tut nur so ..........

wenn meine Tochter beim Abholen im Kindergarten angefahren wird, angeschnauzt weil sie in einer anderen Gruppe ist als sonst - da kann ja mein Kind viel dafür, und es hing ein Zettel an der Türe

wenn meine Tochter der Oma stolz ihren Roller zeigt, die Schwiegermutter sagt: ........... hast du Geburtstag oder was ....


tja so könnte ich Stunden schreiben


Bei mir wird einfach eine Grenze überschritten, wenn man nicht nett und freundlich zu meinen Kindern ist - wenn man sie nicht wirklich mag, sondern nur sieht weil es aus Prinzip so macht .............

Grüße Silly

7

Och das geht bei mir auch sehr schnell, wenns um meine Kinder geht verstehe Ich nicht sonderlich viel Spaß.


zB wäre es bei mir so: wenn meine Eltern Großeltern etwas erlauben wo Ich sage nein das gibt es nicht. Nettes Beispiel : Morgens früh vor dem Frühstück schon Schokolade verteilen oder Bonbons.Sowas gibt es bei mir nicht und auch woanders dulde Ich es nicht.


oder: Wenn wer zu meiner Tochter sagt wenn Du das nicht sein lässt gibt es was auf die Finger oder gar den Popo GEHT GARNICHT!

oder: Wenn immer wieder wiedersprochen wird ws Mama sagt.Wenn Mama sagt NEIN ist es so und nicht dann kann Oma JA sagen!

Oder es wird dann gesagt: Ach Mama ist böse die sagt immer nein.Finde Ich auch schlimm, wenn man vor seinem Kind schlecht gemacht wird.


und und und könnte auch stundenlang schreiben nun...



lG mauz

8

Früher, als mein sohn klein war und ich quasi mittendrin steckte hätte ich dir, wie die anderen hier auch, tausende solch kleiner Beispiele nennen können. wo ich meinte, mein Erziehungsstil würde untergraben etc. pp.

Heute - mein Sohn ist 24 - muss ich rückblickend sagen, wirkliche Grenzen überschritten haben sie nie, sie waren und sind a) andere Menschen und b) Oma und Opa.

Damit dürfen sie dinge anders sehen, anders handhaben und eine andere Meinung haben. und mein Sohn hat ehrlich gesagt keinen Schaden davon getragen, dass er dort weniger Schlafen musste, andere Dinge essen durfte, rund um die uhr mit ihm gespielt wurde usw.

Bisschen relaxen schadet nicht, alles kein Weltuntergang was hier geschildert wird, oma und opa dürfen anders sein als Mama und Papa.

Lichtchen

9

hi,

meine Eltern überschreiten eigentlich keine Grenzen. Die lassen mit sich reden und fragen immer.


Meine Schwiegermutter ist da ganz anders,

sie sagt zu den Kindern "was wollt ihr immer bei eurer Mama, ihr habt doch mich". Einmal hab ich ein "bei eurer dummen Mama" mitbekommen.

Jetzt kam der Brüller als sie meinen 3 und 5 jahre alten Kindern erzählte, das Haus in dem wir leben gehöre eigentlich ihr und sie ließe uns nur aus reiner Gefälligkeit mit drin wohnen.
Ich bekams mit, hab sie zur Rede gestellt. Sie sieht aber nicht ein warum das in dem Alter nicht relevant für die Kinder ist.
Und die Tatsache daß es unser Haus ist, in dem sie blos eine Wohnung hat interessierte sie da auch nicht.
Mal abgesehen davon, es gab keine Grund über Besitzverhältnisse zu sprechen. Sie ist einfach mal zu den Kindern ins Kinderzimmer und hat die Behauptung aufgestellt.

Das mit den Geschenken kenne ich auch. Nicht zu Festen. Aber wenn sie einen Ausflug etc macht bringt sie immer der Großen was mit. Dann flüstert sie ihr zu "pst kommst nachher mal rein wenn dein Bruder nicht aufpasst, ich hab da was für dich allein".

Ich könnte auch noch eine Weile so weiterschreiben.

Aber das Fazit kann ich euch sagen.
Meine Kinder gehen nichtmehr gerne zu ihr.
Obwohl wir zusammen leben vergeht manchmal weit über eine Woche bis die beiden mal freiwillig zu ihr hingehen.
Ich habe meine Schwiegermutter nie in Schutz genommen. Wenn sie ungerecht ist sage ich meinen Kindern auch daß ich das nicht ok finde.
Nein, ich mache keine Stimmung gegen sie. Aber ich bin ehrlich.


Gruß
Kuckuk


10

Hallo,

bei mir wird seitens meiner Schwiegermutter die Grenze überschritten, wenn sie mir in meine Erziehung reinpfuscht.
z.B. wenn ich anwesend bin heißt es "Du hast doch gehört, Mama hat NEIN gesagt" aber sobald ich nen Schritt aus der Türe bin, wird dann doch gehandelt wie sie es für "richtig" hält... :-[
Oder wenn sie das was ich sage, vor meiner Tochter kritisiert und ins lächerliche zieht (Zitat "Tzz... das muss und werde ich sowieso nie verstehen, wieso du dies und das und jenes nicht willst") #contra #klatsch

In Sachen Süßkram etc. seh ich gern mal über was hinweg, finde ich auch in Maßen nicht weiter schlimm, dafür ist sie ja die Oma. Aber solche Aktionen wie oben genannt gehen gar nicht!!

LG

12

Hallo,

wenn meine klare Ansage vor den Kindern im Beisein der Großeltern von denselben umgangen/ignoriert wird.
Wenn die Großeltern unverhältnismäßig schimpfen, obwohl ich anwesend bin und sowas selbst regel.

LG Jana