Anrechnung Elterngeld auf Hartz 4

Hallo,

ich habe am 17.10.10 ein Kind bekommen. Vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Mein Mann ist leider arbeitslos und keine Einkünfte. Mein Gehalt war unser einziges Einkommen.

Ab 21.02.11 bekomme ich Elterngeld. Dies reicht uns jedoch nicht aus.
Ich würde gerne Hartz 4 beantragen.

Wird mein Elterngeld in voller Höhe auf Hartz 4 angerechenet? Oder gibt es einen Freibeitrag?

LG

Anastasia

1

Wenn du am 17.10.10 entbunden hast,wieso bekommst du dann erst ab 21.2.11. Elterngeld?
Hat dein Mann vorher Elternzeit genommen und den Sockelbetrag bekommen ?
Dann verstehe ich nicht,warum du jetzt auch zu Hause bleiben willst und ALG 2 bentragen möchtest? Ihr habt doch sicher mehr Geld,wenn du weiter Vollzeit arbeitest und dein Mann weiter die 300 Euro bekommt.
Beantragt ihr ALG 2 würdest du wohl 300 Euro vom Elterngeld anrechnungsfrei bekommen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich kaum,daß sich das Amt mit anschauen wird,wie ihr beide zu Hause seid und ALG beziehen wollt ,wenn du deinen Job noch hast und arbeiten könntest.

2

warum gehst du nach dem MuSchu nicht wieder vollzeit arbeiten?
Dein Mann kann beim Kind bleiben, solange er noch keinen Arbeitsplatz hat !!

3

Ihr Mutterschutz scheint ja schon lange vorbei.Das Kind kam bereits im letzten Jahr.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt keinen Freibetrag mehr, das Elterngeld wird ab dem 1. Januar in voller Höhe angerechnet.

10

Für ALG 2-Bezieher ,die vor Geburt des Kindes gearbeitet haben ,sind auch weiterhin 300 Euro Elterngeld anrechnungsfrei !

18

Jetzt muss man aber nicht verstehen, wieso man bei so einer "Lebensqualität" ein Kind in die Welt setzt??

Da Sitzt ihr lieber beide daheim, als das DU arbeiten gehst und das Geld für euer Kind verdienst...ne lieber vom Staat...Das ist wie immer nur zum K*****!!!!

Wie soll das denn nur enden...Dein Mann kann nichts, hat nichts und du willst nicht...zumindet bis sie 1jahr alt ist.

Wenn man eine Familie gründet, muss man oder sollte man sich selber drum kümmern...und nicht dann uns Steuerzahler damit belasten...

Es gibt Notfälle und ausnahmen klare sache ABER bei euch war es ja so geplant....

Es wäre nur gerecht, wenn die ARGE sagen würde, das DU arbeiten musst, und dann was fehlt bezuschusst wird....

Könnt doch net beide mit dem A**** daheim bleiben...wo gibt es denn sowas??



19

Hallo,

ihr solltet auf jeden Fall ALGII beantragen.

Auch wenn das Elterngeld angerechnet wird, dürftet ihr mehr in der Tasche haben als jetzt.

Gruß Marion

20

geh arbeiten !

Der Staat wird euch doch nicht finanzieren, wenn du nen festen job hast !

warum lässt du dich von einem schwängern, der nicht für eine familie sorgen kann ??#klatsch

21

diese Antwort ist total überflüssig und hat nichts mit der eigentlicher Frage zu tun
deine Meinung, ob ich nun ein Kind bekommen soll oder nicht, wollte ich gar nicht wissen
ich werde höchstens acht Monate ALG II beziehen und gehe danach wieder arbeiten, obwohl ich nicht mehr in der Tasche haben werde, nur damit ich keinen ALG II beziehen muss

weiteren Kommentar laden