3. screening bei 31+6 mach mir Sorgen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dragonfly83 05.01.11 - 19:33 Uhr

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zu den Werten im 3. Screening. War heute bei meiner FA und die meinte der Bauchumfang sei zu groß für die Zeit (31+6) bzw. wäre 2 wochen voraus.

die Werte von heute:

BPD: 9
FOD/KU: 30
ATD: keine Angabe
APD/AU: 27
FL/HL: 6,1

Gewicht ca. 1870 g

auf die Nachfrage, wie die Abweichung denn aussehe, gab sie mir zur Antwort, sie haben halt ein dickes Kind....kann ich jetzt wirklich viel damit anfangen.
Fruchtwassermenge ist im Normbereich. Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor der Schwangerschaft mit Metformin gegen Insulinresistenz eingestellt war, aber meine Zuckerwerte seit der Schwangerschaft stabil und unauffällig sind...immer unter den Grenzwerten nüchtern unter 90 mg/dl / 2 std. nach dem Essen unter 120 mg/dl. Bin auch nicht auf Insulin oder dergleichen eingestellt.

Warum ich das jetzt noch so explizit erwähne, da sie noch meinte, dass wäre ein typisches Anzeichen bei Schwangeren mit Diabetes. Und sie würde es begrüßen, wenn ich in ne andere Klinik gehen würde zur Entbindung....Problem, die Klinik ist von mir 70 km einfach entfernt.

Kann mir jemand einen Rat geben? Oder sind die Werte doch noch normal bzw. wirklich so schlimm?

Danke für Eure Antworten!!

Dragonfly83 31+6

Beitrag von mimiki 05.01.11 - 19:41 Uhr

Mein Gott !!!
Mach dich nicht verrückt, nicht jeder kann ein 2500g Baby auf die Welt bringen. Ich finde heute Kinder um die 3500g als völlig normal.Ich versteh nicht warum da so ein Wind drum gemacht wird.
Bei mir wurde bei 36+6 Ultraschall gemacht und da soll unser Kleines nun schon 3500g gehabt haben. Bin mal gespannt ob wir bis Dienstag die 4000g knacken oder die Ärztin völlig daneben lag.
Ich finde die Werte von deinem Kleinen völlig normal. Mein Sohn soll damals bei 32+0 2200g gehabt haben und kam bei 39+1 mit 3790g zur Welt.

LG mimiki

Beitrag von chez11 05.01.11 - 19:44 Uhr

huhu

also nur vom gewicht her würde ich sagen das ist völlig normal für die 32 ssw, mit dicken Kind hat das nichts zu tun, aber rein gar nichts.
ich hatte ende der 33 ssw ein gewicht von 2218, und das ist völlige norm, in der 30 ssw war sie etwa bei 1420 gramm.

damit zählt meine eigentlich noch zu den leicht gewichten, da haben andere schon ganz andere werte.

also ich würde mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen.

LG#winke ET-41#verliebt

Beitrag von dragonfly83 05.01.11 - 19:47 Uhr

Danke für Eure Antworten! ;O)
Sie ritt auch mehr auf dem APD/AU rum von 27 cm, aber wie gesagt nen Richtwert hat sie mir auch nicht genannt......

Beitrag von wunschmamiii 05.01.11 - 20:21 Uhr

Hallo Dragonfly83!

Ich war heute bei 30+5 zum 3. US und mein Kleiner hat folgende Werte:

BPD: 8,68
FOD/KU: 29,4
APD/AU: 27,3
FL: 5,61

Größe rd. 40cm und Gewicht 1700g.

Wenn ich das jetzt mit deinen Werten vergleiche ist das doch vollkommen in Ordnung!

Lt. meiner Ärztin sind meine Werte ca. 1 Woche voraus (das würde dann ja deiner SSW entsprechen) und alles vollkommen normal!

Mach dir keinen Kopf, unsere Kleinen entwickeln sich doch alle unterschiedlich und man kann doch keine Schablone anlegen! Das ist schon alles gut so wie es ist! #verliebt

Beitrag von dragonfly83 06.01.11 - 09:10 Uhr

Hallo Wunschmamiii,

danke für deine Antwort, dass beruhigt mich ja jetzt ungemein!;-)
Dann weiß ich wirklich nicht, was meine Ärztin für ein Problem hat.

Manchmal denk ich mir wirklich, wenn nichts gravierendes feststellbar ist, sollten sie einfach ihren Mund halten und die werdenden Mamis nicht in ne halbe Depression stürzen, wegen einem mal schnell vor die Füße geworfenen Satz! :-[

Wünsch dir einen schönen Tag und nochmal Danke!!