suche Trockner.. ABER..

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von bottroperin1987 05.01.11 - 20:27 Uhr

.. es gibt so viel verschiedene und ich weiss nicht was der Unterschied ist..

Hallo erstmal,
es wird zeit das ich mir ein Trockner anschaffe..

möchte einen mit mindestens Energieeffizienzklasse b haben

jetzt gibt es so viele verschiedenen zb:

-Ablufttrockner
-Kondenstrockner
-Wäschetrockner

Was denn nun der unterschied?´
und mir wurde gesagt ich muss drauf achten das der kein schlauch (?) hat wo das wasser abfließt..

Er soll auf meiner waschmaschiene stehen muss ich da auch was beachten?

was könnt ihr empfehlen? sollte nicht ganz so teuer sein, so um die +/-350€

habe schon bei Ne....mann geschaut..

Danke schonmal für eure antworten

lg Sandra

Beitrag von helly1 05.01.11 - 21:46 Uhr

Hallo,

Abluftrockner sind m.E. die mit dem Schlauch;
Kondenstrockner, die die ihr sucht
Wäschetrocker (sind das nicht die Gestelle, an denen man nasse Wäsche aufhängt!?)
dann gibt es noch Kondenstrockner mit Wärmepumpe, aber die gibt es meines Wissens nicht für den Betrag, den ihr anpeilt.
Mein Tipp: geht in den Fachmarkt und lasst euch beraten.
Wäre Energieeff. A nicht besser, es kommt ja nicht nur auf die Anschaffungskosten, sondern auch auf die Folgekosten an???

LG helly

Beitrag von tweety12_de 05.01.11 - 21:51 Uhr

so weit ich weiß ist b das beste was es bei trocknern gibt... allerdings nicht für 350 euro... eher für das doppelte.
gruß alex

Beitrag von evebaby 05.01.11 - 21:56 Uhr

wir haben einen richtig guten von bosch (allerdings im angebot) für 400€ gekauft.

lg

Beitrag von rmwib 05.01.11 - 22:15 Uhr

Das stimmt nicht, es gibt inzwischen auch A und sogar teilweise A+ Geräte.
Wir haben vor Kurzem einen von Bosch mit B angeschafft und uns im Zuge dessen umfassend informiert.
Mein Haushaltsgerätefachverkäufer hat gesagt, es wäre Humbug in einem Privathaushalt mit 2 1/2 Personen für mehr als das Doppelte einen A Trockner zu kaufen, weil man das Ding ja so oft auch nicht benutzt. Wir haben ihn jetzt knapp einen Monat und er läuft ca. 2 Mal die Woche.
Unter den Nutzungsbedingungen muss er mehr als 6 Jahre laufen, bevor die Stromkosten die höheren Anschaffungskosten übersteigen #schwitz

Beitrag von evebaby 06.01.11 - 18:30 Uhr

darum haben wir auch einen b gekauft, wir haben uns ausgerechnet ab wann es sich rechnet.

lg

Beitrag von christinaf 05.01.11 - 22:09 Uhr

Hallo,

wie bereits geschrieben sucht ihr einen Kondenstrockner. Wäschetrockner meinst du bestimmt ein Kombi ( Waschmaschine und TRockner in einem. Aber nicht für diesen Preis.

Ich hatte vor drei Jahren einen von Bauknecht, Auslaufmodell für ca. 300€. Energieklasse B. Habe ihn so ca. alle zwei Wochen laufen. Nicht für jeden Wäschegang. hauptsächlich Handtücher und Bettwäsche. Vom Verbrauch her merke ich da kaum einen Unterschied daher.

lg

Christina

Beitrag von bottroperin1987 05.01.11 - 22:19 Uhr

Danke für eure antworten..

klar wäre A oder A+ besser aber der ist nur für die Wintermonate und nicht für die komplette wäsche gedacht..
zudem hab ich ne waschmaschiene mit 1200 umdrehungen

habe an das modell gedacht:

http://www.neckermann.de/ZANKER%20BKX%206040%20W%C3%A4schetrockner%20Gratis%20Staubsauger/761e9b822d396f01674c3f801509868a94c12de3,de_DE,pd.html?topcgid=root&start=0&q=w%C3%A4schetrockner&simi=99.46&origPos=1&psz=&sz=1

25 bewertungen sind ja auch vorhanden..

lg Sandra

Beitrag von linnie73 06.01.11 - 10:13 Uhr

Der von Zanker ist gut, hab den gleichen bei Neckermann bestellt und der läuft und läuft...

Empfehlenswert und Neckermann sws empfehlenswert:-p

Lg
Nathalie die neckermann süchtig ist und ne goldenen Mitgliederkarte verdient hätte#schein