Sie lässt manchmal was mitgehen (ahhh)

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von cy25 05.01.11 - 21:16 Uhr

Hi!

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe mir kann einer helfen!

Meine Tochter ist 3. Sie geht in die Kita und manchmal nimmt sie da Sachen mit. Es sind nur Kleinigkeiten, Knöpfe oder was Knete. Sie macht das auch nicht ausversehen, sonder mit Absicht. Ich habe ihr schon erklärt, dass sie das nicht machen darf, weil es ja die Sachen der Kita sind und auch andere Kinder damit spielen wollen. Aber das ist ihr egal. Hauptsache sie kann es haben.

Sie ist eigentlich nicht so besitzergreifend. Sie nimmt jetzt auch nicht dauernd was weg, aber manchmal eben. Ich finde das geht gar nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihr das beibringe, dass sie es nicht nochmal macht. Oder ist das nur ne Phase die wieder vergeht.

Danke für die Antworten

LG

Chrissy und Lara

Beitrag von danja1983 05.01.11 - 21:27 Uhr

Hallo,

ich habe als ich 5 war in einem Laden eine Schraube eingesteckt.
Draußen habe ich sie meinen Eltern gezeigt.
Ich mußte zur Kasse und die da vor all den Leuten abgeben und mich entschuldigen.
Seitdem habe ich nie wieder etwas eingesteckt, würde es auch nie tun.

Bei meinem Kind würde ich es genauso machen, egal ob es aus einem Laden oder dem Kiga ist.

LG
Dani

Beitrag von eisbaer.baby 05.01.11 - 21:28 Uhr

hallo!

ich glaube, das ist in dem alter "ganz normal" - was jetzt nicht heißen soll, dass das jedes kind in dem alter macht aber eben dass es öfters vorkommt, als man denkt.

ich würde sie die "geklauten" ;-) teile immer am nächsten tag wieder an die erzieherinnen zurückgeben lassen. das wird ihr irgendwann zu blöd! und dem ganzen nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, wenn du was findest, einfach erklären, dass sie das am nächsten morgen zurückgeben muss - fertig!

lg bianca

Beitrag von danja1983 05.01.11 - 21:30 Uhr

Findest du das nicht etwas zu lasch#kratz

"wenn du was findest, einfach erklären, dass sie das am nächsten morgen zurückgeben muss - fertig! "

Das ist trotzdem Diebstahl. Später klaut sie vielleicht das Kleid von der Stange-kann es ja am nächsten Tag zurückbringen.

Beitrag von eisbaer.baby 05.01.11 - 21:35 Uhr

hey - die kleine ist 3!!!!!!! keine 13!!!!!!!!

vielleicht versucht sie einfach die aufmerksamkeit auf sich zu richten! natürlich soll man sie nicht dafür loben aber eben auch nicht 10 gespräche zum thema ansetzen! ich hatte jetzt nicht dazu geschrieben, dass man dem kind natürlich sagen muss, dass das nicht richtig ist, ich bin davon ausgegangen, dass die TE das mit ihrem gesunden menschenverstand wahrscheinlich schon selbst tun wird!

lg bianca

Beitrag von danja1983 05.01.11 - 21:59 Uhr

Sogar meine 2jährige weiß das man in einem Laden nichts einsteckt oder was aus dem Kiga mitbringt.
Deshalb finde ich schon das es "bestraft" werden müsste.
Eben sich entschuldigen gehen und es wiedergeben.

Beitrag von eisbaer.baby 06.01.11 - 02:28 Uhr

hmmmm - das sag ich doch !?!#kratz

Beitrag von cloudine30 05.01.11 - 23:07 Uhr

Hallo Chrissi,

mein Sohn ist fast fünf und hatte auch so eine "Phase" manchmal sogar jetzt noch .
Im Kindergarten hat er viele Gegenstände einfach eingesteckt und sie mir zu Hause unter die Nase gehalten . Ich hab ihn die Sachen ummer wieder zurückbringen lassen . Als das nicht so wirklich gefunzt hat . Hab ich mit den Erzieherinnen besprochen das er die Sachen bei Ihnen abgeben muss und sie ihn dann entsprechen ein paar Takte dazu sagen bzw ihm erklären das das so nicht geht . Hat besser funktioniert als bei mir.. ..

Mit drei ist das aber relativ normal , dass die Kinder das ausprobieren ... Achte nur darauf das es nicht überhand nimmt.

lg Cloudine