Hat jemand ne Ahnung?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von enomis1981 05.01.11 - 22:57 Uhr

Hallo zusammen, hab mal ne Frage.
Ich bin am überlegen mich zu trennen, bin verheiratet.
Ich gehe zwei mal die Woche arbeiten und verdiene 500 netto mit der Steuerklasse 5. Was würde mir denn zusätzlich noch zustehen wenn ich mich trenne?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Beitrag von picco_brujita 06.01.11 - 08:01 Uhr

da kann dir niemand weiter helfen, da die anderen faktoren wie kindesunterhalt, betreuungsunterhalt (je nach alter des kindes / kinder) einkommen des mannes, laufende kosten etc. mit einberechnet werden.

wenn du eine trennung allerdings davon abhängig machst, ob du es dir leisten kannst, dann ist das der falsche hintergrund.

grüße

brujita

Beitrag von xxtanja18xx 06.01.11 - 09:11 Uhr

Als erstes ist ja, sobald ihr räumlich getrennt seid, meldest du dich AE und bekommst somit die Steuerklasse 2, gibt schon mal mehr Lohn für dich!!! Du bekommst ja quasi die hälfte abgezogen!!

Dann kommt Unterhalt fürs Kind...Kindergeld ist klar...und wenn es zuwenig ist, bekommst du ja auch noch Unterhalt für Dich, wenn dein Mann es zahlen kann.

Du kannst auch noch Wohngeld beantragen.

Zu schaffen ist das!!!

Beitrag von lichtchen67 06.01.11 - 11:18 Uhr

wie schon geschrieben, so kann Dir niemand eine Auskunft in Summen geben. Du wechselst alleinerziehend in die Steuerklasse 2. Das auf alle Fälle.

Dann ist in erster Linie Dein Mann Dir und Deinem Kind unterhaltspflichtig. Wieviel und in welcher Art und Weise und wielange hängt von verschiedensten Faktoren wie Alter des Kindes, einkommen des Mannes und z.T. auch Ehedauer ab.

Lichtchen