2 Fragen: schwimmen und Müsli

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von emilylucy05 06.01.11 - 12:10 Uhr

Hallo,

fange ich mal mit dem schwimmen an. Von September bis Dezember haben wir einen Kleinkinderkurs bescuht und eigentlich jedes 2. mal gefehlt weil b ei jedem schwimmen der Husten schlimmer wurde. Im Dez. stand er dann knapp vor einer Lungen entzündung wie der Notdienst sagte und Weihnachten gab es eine Bronchitis. Am Montag fängt der nächste Schwimmkurs an und ich frag mich ob es sinn mach tüberhaupt hinzugehen. WAs würdet ihr machen? Ich will ja nicht das er immer wieder mit Husten zu tun hat und es ist sein erstes KiGa Jahr da hat er denk ich mal eher schlechte Karten gesund durch den winter zu kommen.

2. frage, gibt es ein Müsli ohne Zucker? Da er oft und gerne Müsli ißt wollt ich ihm auch mal was ohne Zucker anbieten.

LG emilylucy

#danke

Beitrag von jamey 06.01.11 - 12:17 Uhr

müsli: es gibt dinkelflakes ohne zucker (seitenbacher) ich misch häufig zuckerfreie sachen von seitenbacher mit den flocken der getreidebreie ohne zucker...das wird dann kleinkindfreundlicher:-)

Beitrag von emilylucy05 06.01.11 - 12:21 Uhr

Danke für den Tip! Werde ich mal im Supermarkt schauen.

LG emilylucy

Beitrag von sonne_1975 06.01.11 - 12:18 Uhr

Wenn er so schlecht auf Schwimmen reagiert, würde ich es im Winter lassen.

Müsli kaufen wir immer von Alnatura (dm), da ist kein Zucker drin, ich habe jetzt extra auf der HP nachgeschaut.

Beitrag von emilylucy05 06.01.11 - 12:25 Uhr

Danke für den Tip! An Alnatura habe ich noch garnicht gedacht.
Ich denke ich werde das schwimmen wirklich absagen wenn das noch geht.

lg emilylucy

Beitrag von sonne_1975 06.01.11 - 12:27 Uhr

Aber ein richtiges Müsli, kein Kindermüsli (ist nur Pulver).

Früchtemüsli hat hohen Fruchtanteil, Maxi-Müsli hat mehr Flocken. SchokoCrunchies werden bestimmt auch Zucker haben.;-)

Beitrag von cami_79 06.01.11 - 12:28 Uhr

Und nein, Kindermüsli ist nicht nur Pulver sondern kleingeschrotetes Müsli. Kindermüsli von Alete und Co. ist nur Pulver, Alnatura hat da schon die nächste Stufe :-).

Beitrag von sonne_1975 06.01.11 - 12:31 Uhr

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt, habe die Konsistenz gemeint.:-)

Beitrag von cami_79 06.01.11 - 12:19 Uhr

Wegen dem Schwimmen: Genau deswegen gehen wir schon seit Wochen nicht schwimmen. Wir werden wohl bis Mai warten, zwischendurch war der Husten so schlimm, dass unser Großer erbrochen hat.

Ja es gibt Müsli ohne Zucker. Z.B. das Kindermüsli von Alnatura, aber auch von anderen Herstellern (z.B. bei Edekea) oder ihr macht es wie wir selbst (Haferflocken, getrocknete Früchte etc. mischen nach Lust und Laune).

LG

Beitrag von sonne_1975 06.01.11 - 12:24 Uhr

Kindermüsli ist doch fast ein Pulver, so klein zermahlen ist es.
Ich würde sowas meinen Kindern nie geben, sondern ein normales Müsli für Erwachsene (man sollte ja auch kauen beim Essen).

Beitrag von cami_79 06.01.11 - 12:27 Uhr

Ja deswegen haben wir es ja auch gekauft, das Kindermüsli :-). Zum Einstieg ins Müsli ist es optimal. Der Große (3) ist mittlerweile auch normales Müsli. Die Kleine isst noch das kleingeschrotene (ansonsten isst sie aber alles am Tisch mit, hat also genug "Kau-Erlebnis" ;-) ).

Beitrag von jamey 06.01.11 - 12:27 Uhr

nicht alle kinder mögen aber die teilweise recht schwer kaubaren körner. mein kleiner zum beispiel mag müsli, mag aber keine großen batzen oder harten dinge im essen. also bekommt er zarte fünf-korn-flocken, dinkelflakes und ein wenig drei-korn-getreideflocken (brei) gemischt. das ist halt seine art kindermüsli

Beitrag von emilylucy05 06.01.11 - 12:28 Uhr

Danke, ich guck mal wei das von Alnatura ist oder was man so mischen kann.
Werd wohl versuchen das Schwimmen wieder abzusagen. :-(

lg emilylucy

Beitrag von jamey 06.01.11 - 12:30 Uhr

schau mal im supermarkt nach den zarten 5-korn-flocken von köln, die gehen auch gut für kinder, aber halt die zarten, nicht die kernigen

Beitrag von sonne_1975 06.01.11 - 12:32 Uhr

Von Alnatura gibt es auch Haferflocken als Kleinblatt.

Beitrag von binnurich 06.01.11 - 12:55 Uhr

Lecker Müsli ohne Zucker: ALPEN Swiss Style No added sugar bei REWE
(Vollkornweizen 42 %, Vollkornhaferflocken 36 %, Rosinen 15 % Trockenmagermilch geröstete Nussstückchen...)

schwimmen, bei uns hat es gegen Schnupfen geholfen und der Husten war maximal gleichbleibend. Hinterher warm anziehen, was warmes trinken und nicht mit Bus und Bahn fahren und frieren

Beitrag von anela- 06.01.11 - 13:58 Uhr

Schwimmen ist gut bei Husten! (Man darf natürlich nicht frieren.)
Die warme feuchte Luft hilft dabei, den Schleim zu lösen.

Unser Sohn (16 Monate) macht auch Kleinkinderschwimmen und die Hebamme, die den Kurs leitet emphielt sogar bei Husten schwimmen zu gehen.

Daß man allein vom Schwimmen Husten bekommt, habe ich noch nicht erlebt.

anela- mit Tochter (4,5) und Sohn (16 Monate)

Beitrag von zahnweh 06.01.11 - 18:34 Uhr

Hallo,

wenn es kein Schwimmkurs ist (macht ab 4, eher 5 Jahren Sinn erklärte mir mal einer vom DLRG), sondern eher ein Wassergewöhnungs-Plansch-Kurs sowas in der Art, würde ich es sausen lassen.

Also beim Schwimmen lernen, würde ich evtl. noch mal ein paar Monate warten oder mit dem Trainer sprechen, ob es Sinn macht, wegen der Fehlzeiten.
Wenn es eher ein Wassergewöhungskurs ist mit ein paar Übungen in der Gruppe, würde ich es sein lassen und dann im Frühling selbst ein paar Mal mit dem Kind ins Schwimmbad. Ist vllt. nicht sooo lustig, wie in einer Gruppe, aber Spaß macht es trotzdem, meistens.


Zum Müsli: meine Mutter hatte früher eine Mühle bzw. beim Demeterbauern eingekauft. Da gibt es nicht nur Haferflocken (die Natur sind ohne Zucker) sondern auch andere Getreideflocken. Gut quellen lassen (einige am Besten über Nacht) und morgens dann mit Obst essen.
Meine bevorzugt Haferflocken am liebsten Trocken #schwitz