Keine Überstundenpflicht bei Teilzeit?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rosenfan 06.01.11 - 14:29 Uhr

Hallo,

eine Bekannte hat mir erzählt, dass es keine Pflicht zu Überstunden gibt wenn man einen Teilzeitarbeitsplatz hat.

Stimmt das wirklich? Kann ich mir nciht vorstellen...

LG
Lea

Beitrag von catch-up 06.01.11 - 14:34 Uhr

Nein, stimmt nicht!

Ich hab letztens meinen Teilzeitvertrag unterschrieben (bin von 39 auf 34 Stunden gegangen) und da steht explizit drin, dass ich zu Überstunden verpflichtet bin, wenn sie angeordnet werden!

Beitrag von windsbraut69 06.01.11 - 14:43 Uhr

Nein, das stimmt nicht.
Warum sollte das anders sein als bei Vollzeit?

Gruß,

W

Beitrag von mansojo 06.01.11 - 15:04 Uhr

hallo,

glaub ich nicht

wir arbeiten mit arbeitszeitkonten
da gibt es kein unterschiede zwischen

gruß

Beitrag von jo-hanna- 06.01.11 - 19:07 Uhr

Hi!

Ich kenne das so, dass es keine Pflicht gibt.
(Arbeite in einer Kindertagesstätte)

Allerdings sind Überstunden nur Stunden, die über eine 39h Stunden Woche hinausgehen - innerhalb von 2 Wochen nicht abgefeiert werden können und angeordnet sind!
Ist wohl eher unwahrscheinlich dass eine TZ-KRaft bei einer solchen Regelung tatsächlich Überstunden macht!

Im allgemeinen kenne ich es so, dass im Zweifelsfall der Dienstplan für die nächsten Wochen geändert wird und man damit im Durchschnitt bei seinen Stunden bleibt.

Hoffe ich konnte helfen...
Kann mir aber vorstellen, das es in vielen Bereichen auch andere Regelungen gibt.

LG

Beitrag von kitty1979 06.01.11 - 21:01 Uhr

Hallo Lea!

Schau mal hier: http://www.bmas.de/portal/12894/teilzeitrecht__arb...he.html

Lg Nicole