Erstlingsausstattung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schne82 06.01.11 - 15:18 Uhr

#winke#winke#winke

Mich würde interessieren, was man so für das 1. Kind haben muss/sollte und was man evtl. haben kann, was praktisch ist, aber kein Muss.

Ich bin zwar gerade erst frisch #schwanger, aber würde soo gerne einfach schon mal ne Übersicht haben und mir ne Liste erstellen.

Freu mich auf viele Antworten & Tipps

Beitrag von sweetstarlet 06.01.11 - 15:21 Uhr

tu dir selber den gefallen und kauf bloß nich alles was auf soner liste ausm inet steht, die hälfte is total unnötig, leider kauft man beim ersten viel zu viel mist, hab ich auch gemacht.

nimm mal die suchfunktion und schau bei babyvorbereitung

Beitrag von schne82 06.01.11 - 15:25 Uhr

deshalb frag ich ja hier :-)

Beitrag von sweetstarlet 06.01.11 - 15:28 Uhr

ich finds schwierig zu sagen was ma brauch, ich hab jetzt bis größe 68 alles da

bodys
strampler,
pullover
hosen,

die anzahl is schwer zu sagen, mein sohn z.b. brauchte nicht jeden tag neuen strampler, aber es gibt spukbabys die brauchen halt mehr, eig weiß mans erst wenns da ist

Beitrag von tosse10 06.01.11 - 15:24 Uhr

Hallo,

ich habe eine der vielfältig verfügbaren Listen aus irgendeiner Zeitschrift genommen, diese durch Dinge ergänzt die ich hier und da gelesen und aufgeschnappt habe. Dann habe ich mir die ganzen Dinge einzeln angesehen, hier in Babyvorbereitung gelesen/gefragt, erfahrene Mütter gefragt, die Hebamme gefragt, und immer weiter gelesen was ich in die Finger bekommen habe. Im Endeffekt braucht man weniger als man denkt. Vieles ist vielleicht nett, aber nicht nötig. Diese Dinge kann man sich besser schenken lassen oder nach der Geburt kaufen, wenn absehbar ist ob man sie benutzen würde oder nicht. An zig Sachen scheiden sich auch einfach die Geister (geht mit so einfachen Sachen wie Badeeimer, Flaschenwärmer,... los).

LG

Beitrag von schne82 06.01.11 - 15:26 Uhr

und das wäre?;-)

Beitrag von jessi201020 06.01.11 - 15:47 Uhr

Huhu,

also ich bekomme auch mein erstes Kind und habe Folgendes (ohne i-welche Listen ausm Inet) gekauft:

Zum Anziehen:

15 Bodys (meist allein Größe 56-62 aber auch 2 in 50)
10 Strampler
4 Jeanshosen
3 andere Hosen
ca 15 Oberteile in Größe 50-62
2 Mützen ( einmal Erstlings und eine etwas größere)
Handschuhe
3 Strumpfhosen
Winteroverall
10 paar Erstlingssöckchen
2 Schlafsäcke
2 Handtücher mit Kapuze

Möbel/unterwegs sein:

1 Kombikinderwagen mit Regenschutz, Sonnenschirm, Insektenschutz usw ( ich fand es da verdammt wichtig,dass der Wagen schwenkbare Räder hat, zumidnest vorne)
1 Maxi Cosi Citi SPS mit Fußsack
Babybett mit Himmel (wobei ich schon oft gelesen habe, dass ein Himmel überflüßig ist)
, Nestchen, Zudecke, ein ganz plattes/flaches Kopfkissen extra fuer Neugeborene
Wickelkommode und Auflage

Sonstiges:

Fischer Price Traumbärchen Mobile
Spieluhr
Schmusetücher
Lammfell
Kuscheldecke
Spucktücher
Schnuller
Fläschchen
Babywippe
Krabbeldecke
Windeltwister
diverse Kuscheltiere
diverse Pflegeprodukte fürs Baby

soo hoffe ich hab nichts vergessen

LG

Beitrag von jessi201020 06.01.11 - 16:01 Uhr

ahjaaaa Kosterwärmer und Sterilisator hab ich glatt vergessen lol, wobei viele auch sagen, dass beides überflüßig seie, naja ich habs eifach geholt lol

Beitrag von nadja.l 06.01.11 - 15:57 Uhr

als grundlage find ich die urbia-liste nicht schlecht. bei der kleidung find ich sie zwar etwas wenig, aber eigentlich ok, da kann man dann erstmal gucken, wie groß das kind ist, wie sein temperaturhaushalt usw und dann noch nachkaufen.

an den größeren sachen scheiden sich viele geister. nen guter autositz ist pflicht und ne schlafgelegenheit fürs baby (beistellbett, wiege, stubenwagen oder gleich richtiges bett). für mich nen must-have ist der kinderwagen UND das tragetuch.
hatte auch zwei fläschchen am anfang da, aber keine milchnahrung oder sowas. steri und kostwärmer hab ich erst später gekauft.

achso, genügend mullwindeln, in der liste stehen 6 stück, die hab ich an einem tag verbraucht. ich denke 10 sollten es sein, bei nem spuckkind (wie ich eins hatte) bist du ganz schnell bei 30 und mehr.
schnuller kriegst du sicher massenhaft geschenkt, die also nicht kaufen, am ende nimmt dein kind keinen und du hast noch mehr von den dingern rumliegen.

meine wickeltasche habe ich im übrigen geliebt, aber auch hier sagen viele total unnötig, genau wie laufgitter, babyfon, etc.
kauf erstmal nicht zu viel, im alltag wirst du am ende schnell merken wenn was fehlt. und verteil die geschenke geschickt, das spart echt geld und du hast nicht tausend sachen doppelt.

sorry für das durcheinander, hab relativ spontan aus der erinnerung im abgleich mit der vorbereitung geschrieben ;-)

wünsch dir eine schöne schwangerschaft
nadja + emily (21 monate) + max (34.ssw)