Welches Geld???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von flummi1988 06.01.11 - 17:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich bin in der 13 Woche schwanger und jetzt in 3 Wochen hab ich meine Abschlussprüfung und dann Bin ich fertig mit der Ausbildung.

Am Montag hab ich ein Gespräch mit meinem Chef, ob ich noch für nen halbes Jahr übernommen werde und sowas...

Wenn ich nicht übernommen werde...
Was stehen mir für Gelder zu?
Was kann ich alles beantragen und was kann ich alles kriegen???

Wenn ich übernommen werde, wollte ich noch ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten aber was ist nach diesem halben Jahr?

Wie sieht das alles dann aus???

Für Antworten wär ich sehr dankbar...

Liebe Grüße

Anna mit Bauchbewohner (13 SSW)

Beitrag von zwillinge2005 06.01.11 - 17:41 Uhr

Hallo Anna,

weiß Dein Chef schon von Deiner SS? Hoffentlich nicht.

LG, Andrea

Beitrag von manavgat 06.01.11 - 18:11 Uhr

Du hast ja wohl hoffentlich nichts von der ss erzählt. Oder etwa doch?

Gruß

Manavgat

Beitrag von zwiebelchen1977 06.01.11 - 18:26 Uhr

Hallo

Dir steht das Geld vom Vater des KIndes zu, denn der ist für seine Familie veranzwortlich.

Bianca

Beitrag von flummi1988 06.01.11 - 19:55 Uhr

Ne weiss noch nichts, aber wollte es Montag sagen...

Beitrag von manavgat 06.01.11 - 19:58 Uhr

Du bist doch nicht blöd!

Natürlich sagst Du nichts, bis Du den Arbeitsvertrag in der Tasche hast.

Halte durch. Ist das Teil unterschrieben, warte noch mindestens 2 Wochen ab und murmel was von Unfall und nicht gemerkt....

Alles Gute

Manavgat

Beitrag von catch-up 07.01.11 - 16:29 Uhr

Hm, also ich halt von diesem Spiel nicht viel, nichts zu sagen! Sicherlich, es sichert dir unter Umständen ein halbes Jahr den Job, aber du wirst 100 Prozent nicht weiter übernommen werden, weil die Beziehung zu deinem Chef im Arsch sein wird! Das halbe Jahr könnte zur Qual werden!

Ich weiß nicht, was du für eine Beziehung zu deinem Chef hast! Davon würde ich abhängig machen, ob ich mit offenen Karten spiele!

Ist es ausgeglichen, würd ich ihm gleich sagen, dass ich schwanger bin. Das ist einfach ne Sache von Respekt und Aufrichtigkeit. Kann ich die meiner Firma nicht entgegen bringen, bin ich dort falsch und sollte gleich ne neue Stelle suchen!

Ich war immer ehrlich zu meinen Vorgesetzten und bin damit stets einwandfrei gefahren! Und ich finds traurig, dass viele Leute ihren Brotgeber "bescheißen" wollen! Armes Deutschland!!!!

Außerdem hoff ich für dich, dass du ungewollt schwanger geworden bist! Wenns nicht so wäre, wärst ganz schön bekloppt! :-[

Beitrag von manavgat 08.01.11 - 11:14 Uhr

So ein Schwachfug.

Brave Mädchen verhalten sich so wie Du und müssen wegen ihrer Blödheit soziale Hilfen in Anspruch nehmen und das vielleicht für eine lange Zeit.

Gestandene Frauen, die ihre Rechte kennen!, behalten eine Schwangerschaft für sich, so wie es im Arbeitsgesetz erlaubt ist, weil sie sonst diskriminiert werden. Sie überzeugen dann duch Leistung und erhalten ihren Arbeitsplatz.

Gruß

Manavgat

Beitrag von windsbraut69 06.01.11 - 20:10 Uhr

Ja, das ist clever, dann übernimmt er Dich bestimmt.

Gruß,

W

Beitrag von anyca 06.01.11 - 19:59 Uhr

Wenn Du nicht übernommen wirst, mußt Du Dich eben nach einem anderen Job umsehen. Findest Du nichts, ist - wenn ihr zusammenlebt - erst mal Dein Partner finanziell für Dich verantwortlich. Reicht das nicht zum Leben, könnt ihr ergänzendes ALG II beantragen.

Wirst Du übernommen, bist Du nach dem halben Jahr ja erst mal im Mutterschutz (Mutterschaftsgeld) und bekommst nach der Geburt des Kindes dann Elterngeld.

Beitrag von flummi1988 06.01.11 - 20:00 Uhr

Und auch wenn der Vertrag dann befristet auf halbes Jahr ist und dann im Juli ausläuft, würd ich trotzdem Elterngeld bekommen???

Beitrag von anyca 06.01.11 - 20:35 Uhr

Ja. Elterngeld kriegt jeder, nur evlt weniger. Berechnet sich ja nach dem Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt.