Schultüten - wo gibts schöne, individuelle?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von annek1981 06.01.11 - 19:08 Uhr

Hallo,

ich möchte kein 08/15 Tüte im Supermarkt kaufen. Hab jetzt schon mal bei Dawanda geschaut, da würde mir eine zusagen (mit Tieren-unser Sohn liebt Tiere) ... wo gibts noch schöne, selbstgebastelte?

LG Anne, die nicht so`n Basteltyp ist ...

Beitrag von zwergenmami 06.01.11 - 19:39 Uhr

Hallo Julia,

wir hatten letztes Jahr unser Bastelset hier bestellt:

http://www.trendcreativ.de/index.php?gm_boosted_category=Schultuetenbastelsets&cat=c267&page=1

Wir hatten das Motiv Polizei (ist allerdings anscheinden nicht mehr im Programm) und es war echt leicht, die Tüte zusammenzubauen.

Sie ist von allen bewundert worden und unser Sohn war mega stolz.

LG

zwergenmami

Beitrag von munirah 06.01.11 - 20:27 Uhr

bei uns ist es Brauch, im Kindergarten die Schultüte selbst zu basteln. Die Kinder suchen sich ihre Schultüte selbst aus, und die Erzieherinnen helfen beim Umsetzen der Anleitung. So ist die Tüte zwar keine Überraschung, aber 100%ig die Richtige!
Auch wenn es bei euch nicht Brauch ist, frage doch die Erzieher(innen) im Kiga nach Tipps!

Beitrag von geralundelias 07.01.11 - 01:29 Uhr

Hallo,

kann man dich dennoch zum Basteln überreden???

ich habe 2009 eine für meinen Sohn gebastelt, 2010 eine für meine Nichte.
Ich bin allerdings auch ein Bastel-Freak und behaupte mal, dass die Ergebnisse auch sehenswert waren...ABER, das bekommt auch ein Nicht-Basteltyp hin :-)
Einen Rohling besorgen und Moosgummi, Krepp und Stoffbänder und dann geht´s los :-)
Als Motivvorlagen habe ich mir ganz einfach Ausmalbilder im I-Net gesucht, ausgedruckt, auf das Moosgummi übertragen, ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit Finelinern, anderer Moosgummifarbe, Stoffen ect. kann man wunderbar für einen Feinschliff am Motiv sorgen.
Du kannst dir garnicht vorstellen, wie einfach es ist! :-)
Und letztendlich hast du gena die Schultüte, die zu deinem Kind passt!

Mein Sohn zB hat sich eine Formel 1 Schultüte gewünscht...also habe ich mir Autos, Siegerpodest, Pokale ausgedruckt und verarbeitet, ausserdem seinen Namen in einer tollen Schriftart.
Bei meiner Nichte konnte ich meiner Kreativität dann freien Lauf lassen...bei Mädchen kann man ja so schöne Kleinigkeiten einsetzen.
Sie wollte genau das Pferd, welches ach auf dem Ranzen ist...ich habe tatsächlich genau dieses als Ausmalbild im I-Net gefunden. Dazu kleine Hufeisen, Blümchen, ihren Namen, das Datum der Einschulung, Glitzer...und das alles in pink, rosa und weiß! (absolut nicht meine Farben, aber ihre ;-) )

Das Ganze hat nicht lange gedauert...vielleicht insgesamt zwei Stunden und die Kinder hatten beide eine einzigartige Schultüte, die voll und ganz nach ihren Vorstellungen gestaltet war und deshalb für ganz, ganz große, strahlende Augen gesorgt hat :-)
Achso...günstig ist das Ganze natürlich auch! Ich habe bei beiden Schultüten knapp 10€ ausgegeben!


Wenn ich es nicht geschafft habe, dich vom Basteln zu überzeugen, dann gebe ich dir den ebay-Tipp! Da bieten viele Leute Sets an, die schon zum größten Teil fertig gebastelt sind...du musst nur kleben und anschließend befüllen. Meistens kann man Farbwünsche äußern, sich einen guten Kleber mitschicken lassen ect. Und natürlich kannst du dann beim Kleben immer noch entscheiden, ob etwas dazu kommt, du etwas weg lässt...

LG :-D

Beitrag von rienchen77 07.01.11 - 06:27 Uhr

ebay....

Beitrag von kleinemimi 07.01.11 - 10:57 Uhr

Hallo,

also ich habe meinem Sohn letztes Jahr eine weisse Tüte gekauft, und alles Bilder von ihm von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr drucken lassen und die Tüte damit beklebt, sowas hat garantiert keiner.

LG Mimi

Beitrag von rienchen77 07.01.11 - 18:25 Uhr

hmmm...ich wüsste nicht ob das so unbedingt hier so gut ankommen würde....aber jeder gestaltet wie er mag....

Beitrag von bluehorse 07.01.11 - 15:17 Uhr

Hallo,

ich bin auch überhaupt kein Baseltyp, trotzdem habe ich die Schultüte selbst gemacht. War zwar zeitaufwendig, aber sonst ganz einfach. Ich habe eine neutrale Tüte gekauft, Vorlagen im Internet gesucht, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf Moosgummi übertragen. Die Teile habe ich dann auf die Tüte geklebt und fertig war die individuelle Fußballer-Schultüte, die sonst keiner hatte.

LG bluehorse