Orange schälen Tipps?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von zahnweh 06.01.11 - 22:26 Uhr

Hallo,

da mein Kind gerne Orangen mag, würde ich gerne wissen, wie schält man sie am geschicktesten?
Unsere Versuche endeten in großer Sauerei und wenig Frucht.

Vor allem würde mich interessieren, wie man die sehr dicke weiße Haut (zwischen Schale und Frucht), am geschicktesten lösen kann. Mein Kind findet sie bitter.


Ich selber vertrage sie nicht, habe daher schon Ewigkeiten mehr keine gegessen und daher auch keinerlei Schälerfahrungen.

Also: wer hat Tipps?

(Mandarinen kann sie inzwischen selbst schälen. Da bleibt diese weiße Haut aber auch nicht so kleben und ist nicht so dick/bitter)

Beitrag von aussiegirl600 07.01.11 - 08:52 Uhr

Du könntest die Orangen filetieren, mit einem scharfen Messer ist das ganz einfach.

Google einfach mal nach Orangen+filetieren, da sind Beschreibungen mit Bildern. Ich habs gestern zum ersten Mal gemacht OHNE richtiges Filetiermesser und es ging ganz gut. Man hat schon noch Fruchtfleischreste an der Schale, aber die kann man mit der Hand noch auspressen, dann hat man ein bisschen Saft.

Beitrag von helene2 07.01.11 - 09:30 Uhr

Hallöchen,

also ich schneide in letzter Zeit die Orange längst durch und dann in Scheiben, die Kinder essen sie dann aus der Schale heraus.

Ich hoffe du verstehst was ich meine#gruebel

Also längst durchschneiden, dann mit der Schale nach oben auf ein Brettchen und Scheiben schneiden. Oft hat man sie so auch auf nem Büffet, da hab ich es auch übernommen.

Ansonsten hab ich sie immer mit dem Orangenschäler von Tupper geschält.

Helene

Beitrag von selmi22 07.01.11 - 09:37 Uhr

So mache ich das auch immer!
LG
Selma

Beitrag von blinkingstar 07.01.11 - 11:11 Uhr

Hey,

ich hab bisher auch immer den Orangenschäler von Tupper genommen. Aber neulich habe ich mir tatsächlich eine Orange filetiert, das geht einfach und zügig und für mich das Beste ist: man kann die Filets ganz praktisch mit der Gabel essen.

Greetz

Blinking#stern