Wer von euch macht Psychomotorik?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ina_bunny 07.01.11 - 10:48 Uhr

Hallo alle zusammen,

wer von euch geht zur Psychomotorik?

Wie oft müßt ihr da hin? Was wird dort gemacht?

Wer kann mir etwas berichten?

LG Ina

Beitrag von rienchen77 07.01.11 - 11:24 Uhr

Psychomotorik ist doch nur ein Begriff, oder... was genau meinst du damit?
Übung? Behandlung? Therapie? Schule?

Beitrag von ina_bunny 07.01.11 - 11:56 Uhr

Achso.

Wir haben vom Kinderarzt eine Verordnung über "Psychomotorik" verschrieben bekommen.

Sprich, wir gehen einmal die Woche zum Sport Psychomotorik.
Wußte nicht das es da noch Unterschiede gibt.

LG Ina

Beitrag von chantalele 07.01.11 - 14:12 Uhr

und wieso geht ihr da hin? was soll dadurch bewirkt werden?

Beitrag von ina_bunny 07.01.11 - 15:53 Uhr

Bei der letzten U-Untersuchung wurde bemängelt das er nicht auf der Stelle auf einem Bein hüpfen kann. Er kann es nur von A nach B, aber eben nicht auf einer Stelle.

Als ich die Verordnung in der Hand hatte ist mir aufgefallen das das ganze 50x mal geht, also über 1,5 Jahre.

LG Ina

Beitrag von sway110283 07.01.11 - 20:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht einmal pro Woche für eine Stunde zu einem Psychomotorischem Turnen.
Es sind höchstens acht Kinder in eine Turngruppe und die Übungen immer verschieden. Es wird viel geklettert, balanciert. Wenn nicht zwischendurch auch gemalt werden würde, könnte man fast sagen es ist ein ganz 'normals' turnen.
Wir sind über den Kiga in diese Gruppe gekommen und brauchten dafür kein Rezept. Demnach steht es mir also frei ob bzw wielange Tim dort hin gehen wird ;-).
Tim hat Probleme in der Feinmotorik die dort mit behoben werden sollen.

LG