Zuckerbelastungstest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von spark.oats 07.01.11 - 12:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da meine Mama Diabetes hat muss ich nun nächste Woche zum Zuckerbelastungstest. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und bei wem ist es dann tatsächlich rausgekommen, dass er SS-Diabetes hat?

Sparki mit Babygirl 26.Woche

Beitrag von schneemannmama 07.01.11 - 12:34 Uhr

Du bekommst eine Glukoselösung zum trinken, meine schmeckte ganz passabel, glaube nach Johannisbeersaft. Vorher wird dein Blutzucker bestimmt und glaube ne Stunde danach. Nicht weiter wild.

Beitrag von seluna 07.01.11 - 12:36 Uhr

Ich habe keine Vorbelastung, habe dem zugestimmt weil ich den Test wichtig finde.
War jetzt, beim vierten kind noch kurz am Überlegen und bin froh das ich ihn gemacht habe, ich habe ss-Diabetes.

Bisschen Ernährungsumstellung und etwas Insulin spritzen, alles halb so wild.

Beitrag von sweetelchen 07.01.11 - 12:37 Uhr

Ich habe ihn auch machen lassen, weil ich auch eine belastete Anamnese habe. Du musst mit leeren Magen zur Praxis kommen und am Tag davor bitte auch nach 22 Uhr nichts mehr gegessen haben.
Dir wird im nüchternem Zustand Blut abgenommen.
Danach bekommst du eine 250 ml Lösung die sehr nach Traubensaft schmeckt, diese muss auch direkt ausgetrunken werden damit dein Kreislauf mit der vollen Zuckermenge belastet wird.
Nach einer Stunde sprich um 9 Uhr wird nochmals Blut abgenommen um zu schauen wie dein Körper auf Zucker reagiert. Das sollte der Höhste Wert von allen 3 sein. Dann nochmals nach einer Stunde 10Uhr nehmen sie nochmal Blut ab um zu schauen wie dein Körper den Zucker wieder abbaut. Der Wert sollte niedriger sein als der 2.

Die meisten Praxen machen einen Schnelltest im kleinen Labor und schicken dann den Rest in ein richtiges Labor ab um vorab schon etwas über die Werte sagen zu können.

Beitrag von sacoma 07.01.11 - 12:38 Uhr

Hallo,

ich habe den Test in der 25.SSW gemacht, es hat wie Traubenzucker geschmeckt und es war verdammt viell drin. Lecker ist es nicht aber wenn man es schnell runtertrinkt, dann ist es okay.

In meiner ersten SS hatte ich keinen, jetzt habe ich einen Diabetes obwohl ich nicht im geringsten zu der Risikogruppe gehöre... War schon sehr erstaunt, bin aber froh, dass ich es machen lassen habe. Ein unerkannter Diabetes kann fatale Folgen haben, besonders für das Kind.

LG sacoma

Beitrag von cucina3 07.01.11 - 12:39 Uhr

meine Werte waren grenzwertig so dass ich zum Diabetologen überwiesen wurde.
Jetzt prüfe ich regelmässig den Blutzucker selbst u. alles ist bisher im grünen Bereich. Insulin spritzen muss ich nicht.

Alles Gute

Beitrag von spark.oats 07.01.11 - 12:43 Uhr

Ich bin ja auch schon gespannt, was da so rauskommt.. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen für eine SS-Diabetes?

Beitrag von sweetelchen 07.01.11 - 13:02 Uhr

Zucker im Urin ;-)

Beitrag von spark.oats 07.01.11 - 13:06 Uhr

mh hatte ich letztens, meinen aber das wär nicht schlimm ... na ja warten wir halt mal ab :D

Beitrag von raeuberlein 07.01.11 - 13:07 Uhr

anzeichen gibts selten, weil die folge von zu wenig insulin bei der mama bedeutet, dass das baby mehr insulin produziert. und darin liegt die gefahr. so hat mir das wenigstens mein arzt erklaert. das baby kann nach der geburt unterzuckern, weil es dann selber mehr insulin produziert, als es verbraucht.

andere problematik ist, dass es zu schnell waechst, die lungenreife hingegen langsamer ist.

ich bin froh, dass man bei mir den test gemacht hat und mit hilfe der ernaehrungsberatung sind meine werte nun nur noch beim fruehstueck grenzwertig. ggf. muss ich dann insulin spritzen, was ich aber fuer meine kleine maus gerne machen werde :)

Beitrag von spark.oats 07.01.11 - 13:16 Uhr

ich weiß nicht ob ich das könnte.. mir selbst das so reinzuspritzen.. :/