Rechstschreibquiz

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von fionala 07.01.11 - 20:07 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hab da was schönes gefunden und vllt ist es ja was für unsere, hmmm, nennen wir sie mal liebevoll "Rechtschreibgeier".

http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.php

Viel Spass dabei ;)

Ps.: Ich kam auf 31 richtige, ganz schön peinlich #zitter

Beitrag von bensu1 07.01.11 - 20:34 Uhr

hallo,

ich hab' mir gedacht: tsä, kann ich doch mit links #cool

na von wegen, ich hab' nur 27 punkte #schmoll
ich stell' mich jetzt ins winkerl und schäme mich.

lg
karin

Beitrag von fionala 07.01.11 - 20:48 Uhr

Ich dachte am Anfang auch, pah was soll schwer daran sein #klatsch #zitter

Beitrag von bensu1 07.01.11 - 20:56 Uhr

schwer getäuscht #schmoll

Beitrag von angeldragon 07.01.11 - 20:49 Uhr

also weint nicht ich bin legasthenikerin ich hab nur 17 #winke#winke#winke

Beitrag von bensu1 07.01.11 - 20:57 Uhr

aber ich bin fast doppelt so alt wie du (junghupfer ;-)), man sollte meinen, das wär' kein problem *hüstel*

Beitrag von angeldragon 07.01.11 - 21:09 Uhr

schiebs einfach auf die neue rechtschreibung *hüpf hüpf* ;-);-)

Beitrag von bensu1 07.01.11 - 21:10 Uhr

jaaaaaa! #aha

Beitrag von sandram85 07.01.11 - 22:06 Uhr

Was soll ich sagen!? Ich habe gedacht ich bin der Deutschen Sprache mächtig! Ja denkste. Und das obwohl ich in der Verwaltung im öffentlichen Dienst tätig bin. DAS IST PEINLICH!

2o PUNKTE#klatsch#schock

Beitrag von frau-mietz 07.01.11 - 22:23 Uhr

Man man man

25 Punkte...

Ich kotz gleich.

Bin ich froh ,dass ich solche "schweren" Wörter wie downgeloadet,umgehen kann ,indem ich heruntergeladen schreibe...
:-D
Wortschatz ist alles,japp,japp :-D :-D :-D


Außerdem hätte ich mir wirklich mehr DEUTSCHE Wörter zum überprüfen gewünscht.Und nicht solche Anglizismen...#schwitz

LG


Beitrag von shakira0619 07.01.11 - 23:13 Uhr

Hihi,

Känguruh schreibt man Känguru??

Crepes heißen eingedeutscht Krepps??

Flussschifffahrt???

Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab. ????????

Die Mehrzahl von Konsul ist Konsuln??

ohneeinander auskommen??

Komische neue deutsche Rechtschreibung. Aber ich ging auch noch während der alten Rechtschreibung zur Schule.

Die oben genannten hatte ich falsch. Also 44 richtige.

Liebe Grüße

Beitrag von frau-mietz 08.01.11 - 00:06 Uhr

STREEEEEBER!!!




















#rofl....Herzlichen Glückwunsch.Bin scheinbar eine Blimse :-)

Beitrag von mel1983 08.01.11 - 02:32 Uhr

Hey,

die Flussschifffahrt hatte ich noch richtig, und das Känguru auch. Aber die anderen von dir erwähnten Sachen sind auch mir schleierhaft.

Das Wörtchen "ohneeinander" sieht echt so putzig aus. Aber im Nachgang scheint es, weil eben miteinander auch zusammen geschrieben wird.

Grüße

Beitrag von blami1977 07.01.11 - 23:45 Uhr

Oh Mann, und das wo ich doch so gerne klugscheisse (ist das jetzt richtig geschrieben #rofl).
28 Punkte, aber teilweise schon recht blöde Fehler.
Haha, noch einen schönen abend und danke für den lustigen Test.

Lieben Gruß
Mirjam

Beitrag von nadeschka 08.01.11 - 17:18 Uhr

Danke, war lustig. Ich hatte auch nur 27 Punkte! #hicks

Und einige von den Richtigen waren auch ein bisschen geraten - oder zumindest nur vermutet und nicht gewußt.

Aber ganz ehrlich: bei Konslun, Krepps, ohneeinander und dergleichen verweigere ich mich fast ein bisschen der korrekten Rechtschreibung.

Und wieso schreibt man platzieren aber deplaziert (ohne t?). Hat es eine andere Wortherkunft? Nichts mit dem Platz zu tun?

#kratz
#winke