Silopo... an alle Mamas mit Schlafmangel

Huhu,

wie oft denke ich eben an meine eigene Kindheit.
Ja, meine Eltern hatten es echt nicht einfach.

Daniel ist echt ein Megabündel. Morgens ab halb 9 im Kiga, Mittags Heim.
An Mittagsschlaf ist irgendwie nicht mehr zu denken.
Abends geht er zwar pünktlich nach dem Sandmann ins Bett, aber wirklich schlafen tut er nie vor 22 Uhr.
Lieber kommt der kleine Mann alle 5 Min raus um mir irgendwas zu erzählen.... oder er hat Durst, muss aufs Klo, hat ja heute noch gar nichts zu Essen bekommen (jaja) oder sonst irgendwas.

Wann geht Frau also mal in die Badewanne oder duschen? Nachts ab halb 11 oder auch später.

Irgendwie mag bei klein Daniel auch Nichts helfen. Da powert man ihn wirklich aus und geht Abends den Ritualen nach, damit er zur Ruhe kommt, aber auch das bekommt ihn nicht klein.

Woher nehmen unsere Kinder nur diese Energie?

Ich will ja nun wirklich nicht Jammern, aber ich gebe zu, das es schon anstrengend ist und ich mich ab und zu echt zusammen reißen muss um ruhig zu sein. Manchmal würd ich hier wirklich gerne einen Boxsack stehen haben, damit ich wenigstens etwas hätte an dem ich meinen Frust los lassen kann.
Der Schlafmangel stört mich noch nicht mal sonderlich. Ich bin auch so ein Energiebündel und komme auch mit 4 Stunden Schlaf aus, aber ich komm hier noch nicht mal richtig dazu ein Schreiben für Irgendwas aufzusetzen, weil ich nicht mal 5 Min richtig Nachdenken kann.

Ich wünsche uns Müttern noch viele Jahre solcher Energie und Ausdauer, damit wir nicht mit 40 aussehen als ob wir schon 60 wären ;)

Grüßchen
Angi und klein Daniel der schon wieder im Bett spielt

1

Hallo, ich weiss nicht ob du einen Rat willst, aber vielleicht ist er einfach um 7 noch nicht müde. Ich hab keine Lust auf Nervenkrieg, daher bring ich meinen Sohn (knapp 3,5 Jahre) erst ins Bett, wenn er WIRKLICH müde ist, und das ist momentan zwischen 21 Uhr und 21.30. Er hat auch echt viel Energie, schläft bis ca. 8 Uhr, powert den ganzen Tag. Aber es bringt nichts, ihn hinzulegen, nur weil ICH nicht mehr kann. Wenn ich ihn jetzt um 9 hinlege, les ich ihm noch ne Geschichte vor, und während der pennt er meist schon ein.

2

#winke

Das ist ja lustig, mein Badewasser läuft gerade ein. Ja, ich erkenne mich in dem Beitrag wieder;-)
Aber ich muss zugeben diese Woche hat mich auch etwas geschlaucht.
Montag, Dienstag war noch alles gut. Schlafmangel hielt sich in Grenzen.
Mittwoch hatten wir Blutprobe mit der Kleinen, leider nicht so gut. Lag natürlich wieder ewig grübelnd im Bett.
Die Große mußte dann auch nicht mehr in den Kiga. Ihr ging es nicht gut. Pustekuchen.
Energie hoch 10.
Mittagsschlaf ist bei Beiden out, naja bei der Großen schon seit 4 Jahren#aerger
Dann rennt man Nachmittags knietief im Schnee rum um die Beiden auch ja auszupowern und was ist?!
Natürlich Beide ewig wach.
Vorige Woche haben es Beide auf einen Rekord gebracht 23.30 Uhr#schock#aerger
Naja, sie müssen aber trotzdem um 20 Uhr spätestens ins Bett bzw. Zimmer.
Ganz ehrlich hier ist ab 6.30 Action, irgendwann ist auch mal Feierabend.

So, stürz mich in die Fluten.
LG und erholsame Nacht
Dani

4

Ich will auch endlich baden :(

Daniel liegt auch jetzt noch wach im Bett.
Ich weiß ja das er müde ist, aber nein...schlafen ist out!

Wir haben ja extra unsere Rituale. Darauf besteht er auch.
Er versucht eben nur wieder seinen Willen durch zu setzen.
Das versucht er aber auch bei allen Dingen die dazu dienen könnten.
Trotz pur.

Nur wie setzt man sich als Mama durch?
Ja, lieb sein, auf die andere Art konsequent und vorallem viel Ausdauer.
Ich kann mit Daniel fünfmal eine Absprache treffen und er sagt mir fünfmal das er das auch wirklich so macht... er macht es trotzdem nicht.
10 Sec. später hat er es wieder vergessen.

Wie bekommt ihr das eigentlich hin Freizeit zu haben?
Ich hätte noch nicht mal Zeit um in mein ersehntes Fitnesstudio zweimal die Woche zu gehen.
Meine Woche besteht aus Haushalt und Kind versorgen.
Mein Mann ist leider auch nicht viel da. Zwei Wochen hat er Tagschicht (06 Uhr bis 15:30) und alle zwei Wochen Nachtschicht (16 Uhr bis 3/4 uhr).
Manche denken nun, in der Nachtschicht hat er ja viel Zeit für uns.
Nix da... bis 12:30 Uhr schläft er, dann gibts Mittagessen und dann legt sich Mann wieder auf die Couch um bis 16 Uhr zu schlafen und Tv zu schauen.

Selbst am Wochenende komm ich hier nicht raus.
Ach menno das ist doch gemein. Ich kann meinen Popo nicht still halten. Bin fast 20 Jahre jeden Tag geritten und hab stundenlang an der frischen Luft verbracht. Mir fällt die Decke total auf den Kopf. Zum Reiten komm ich auch nicht mehr :(

Sorry, ich jammer viel zu viel. Irgendwie hab ich gerade eine Tief Phase. Morgen isses wieder vorbei (sag ich mir alle paa Sec). Bin eigentlich ein immer grinsender und lachender gute Laune Mensch.

5

Freizeit#kratz
Was war das nochmal?
Spaß beiseite, also so wirkliche Freizeit habe ich auch nicht.
Sport habe ich voriges Frühjahr das letzte Mal gemacht, also jetzt ohne Kids, mir so richtig die Zeit dafür genommen.
Aber dann, kam immer mal wieder was dazwischen. Sind die Kids krank kann man ja auch wieder nicht gehen. Mir fehlt dann auch die Motivation.

Ich denke das liegt auch vielleicht an der Einstellung. Ich habe die Kids einfach zu meinem Hobby gemacht. Ich gehe gern im Schneckentempo spazieren oder renne auf Spielplätzen rum. Ich buddel gern im Sand oder baue Schneemänner. Sogar Pfützenspringen macht Spaß.
Es geht nun mal Momentan nicht anders.
Irgendwann werden die Zwei auch mal größer und dann werde ich mich wieder nach anderen Hobbys umschauen. Mein Mann und ich träumen vom Angeln, nur wir zwei, den ganzen Tag lang:-)
Wochenende ist eigentlich immer Erholung bei uns angesagt. Man muß nicht aufstehen wenn der Wecker klingelt(naja, meine Kinder haben eh eine innere Uhr). Wir frühstücken immer lang und sitzen manchmal bis 12 im Nachthemd da#schock
Dann leben wir einfach so in den Tag.
Sonntag nach dem Frühstück wird der Pc angeschalten und wir tanzen#zitter(frag lieber nicht)

Ich hätte zwar auch gern mal wieder einen richtigen Tag nur für mich aber ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung das ich es nicht richtig geniesen könnte.
Mir gefällt es so, klar ist es manchmal stressig aber anders wöllte ich es mir auch gar nicht mehr vorstellen.
Vielleicht spricht auch momentan die beruhigende Wirkung des Badewasser aus mir;-)
Frag

weiteren Kommentar laden
3

hi Angi!

Wann steht der denn morgens auf? Das kann ich doch nicht glauben, dass der vielleicht mit 9 Stunden Schlaf auskommt...

Und dass du dich fragst, wann frau duschen soll, kann ich nicht ganz verstehen: morgens nach dem Aufstehen mache ich das, während meine Kinder spielen oder streiten oder sich anziehen für den Kindergarten (je nach Belieben und ganz sicher nicht nach meiner Anweisung ;-)

Was genau meinst du mit "bei klein Daniel will nix helfen"? Was hast du denn schon ausprobiert, um ihn wirklich früher zum Einschlafen zu bewegen? Meine Kinder können auch bis 22 Uhr im Bett liegen und sich (wenn sie mal in einem Zimmer zusammen schlafen) einen Schwank nach dem anderen aus ihrer Jugend erzählen - kein Problem. Aber ich erlaube das ganz einfach nicht und bringe das auch ziemlich deutlich zum Ausdruck. Genau so, wenn abends einer Zicken macht. Ich brauche nämlich meinen Schlaf sehr dringend und werde sonst ziemlich schnell krank.

Einerseits bewundere ich dich ja, dass du das so gelassen siehst. Andererseits denke ich mir: ganz schön anstrengend für das Kind und dich. Und so ein Kind wird ja nicht ausgeglichener, wenn es immer so wenig schläft...

Naja, halt die Ohren steif und freu dich auf dein 11-Uhr-abends-Bad ;-)

LG
cori

6

Hi Cori,

leider wurde aus dem 11 Uhr Bad noch nichts ;)

Er steht Morgens um spätestens halb 8 auf. Da ist mein kleiner Mann hellwach und weckt mich.
Alle zwei Wochen stehen wir um halb 5 auf, weil wir meinen Mann an die Arbeit fahren müssen.
Auch da kann er Abends so lange aushalten.

Was haben wir schon versucht?
Ich habe ihn schon länger auf gelassen. Da durfte er dann bis 20:15 Uhr wach sein. Allerdings mit der Absprache das er danach auch lieb ins Bett geht. Wir reden sehr viel über Alles. Warum das nun so ist und warum es besser ist. Er versteht auch alles immer schön.
Ich bin immer konsequent und sage ihm das nun Heiazeit ist. Erkläre ihm wie spät wir es schon haben und das seine Kigafreunde bereits schon ganz lange schlafen.

Ich muss auch ehrlich gestehen das mein Mann auch schon mal aus der Haut gefahren ist. Er hat nicht so viel Geduld wie ich. Deshalb kümmere ich mich meist darum. Das aus der Haut fahren brachte aber auch nichts.
Eher ein geknicktes Kind das die Welt nicht mehr versteht. Daniel ist so sensibel. Leider war ich nicht schnell genug zur Stelle.
Was ich aber noch sagen muss. Mein Mann ist in der Regel ein sehr liebevoller Vater, aber er ist noch jung und versteht so vieles manchmal nicht wie ein kleines Kind. Er lernte aber schon sehr viel dazu.

Früher habe ich mich auch oft zu Daniel ins Bett gelegt. Das brachte aber das Gegenteil. Daniel lag max. 10 Min lieb da und dann ging das Theater los.
Ich hab mich auch schon nur neben das Bett gesetzt. Nix da...Mamaaaaaaa
Licht im Flur angelassen... Musik leise angemacht...Hörspiel CD.
Im Moment ist das Licht im Flur aus und er hat ein kleines Licht bei sich oder manchmal auch eine Taschenlampe.
Es gibt bestimmt noch mehr Dinge, aber ist ja schon spät ;) Da arbeiten die grauen Zellen nicht mehr so dolle und meine lassen in der letzten Zeit eh etwas nach.

Unser Ritual sieht auch wie folgt aus:
Sanndmann zusammen schauen und mitsingen. Nochmal was trinken. Dann gehts zum Zähneputzen und nochmal aufs Klo. Er putzt zuerst, ich putze nach.
Nach dem Zähneputzen suchen wir Bettsachen raus und er zieht sich mit meiner Hilfe an. Papa kommt zum gute Nacht sagen und ich lese ihm dann was vor. (Mein Mann und ich tauschen auch mal, so das er vor liest). Nach dem Vorlesen drücken wir uns nochmal eine Weile ganz dolle, ich wünsche ihm eine tolle Nacht und sage ihm das ich ihn ganz doll lieb habe.

Er darf sich auch jeden Abend aussuchen was vorgelesen wird. Oftmals sprechen wir einfach auch noch über Dinge die er uns eben erzählen mag.

Seine Tür bleibt immer Offen. Er mag keine geschlossenen Türen. Nicht mal wenn ich nur die im Wohnzimmer zu mache. Da neigt er sofort zu Panik. Deshalb lehnen wir unsere Wohnzimmertür auch nur etwas an. Damit kommt er klar.

Wenn er nur im Bett liegen würde und noch was erzählen würde, wär das ok. Allerdings kommt er ja laufend raus und versucht Zeit zu schinden.
Da kann ich sagen was ich will. Daniel kommt halt leider da total nach mir.
Ich bin als Kind auch so gewesen. Meine Mutter erzählt es mir immer wieder.
Den Oberknaller brachte ich mit, ich meine, knapp drei Jahren.
Ich gab keine Ruhe und meine Eltern waren dann so im Eimer das ich aufbleiben durfte. Irgendwann bin ich während dem Spielen einfach umgefallen, weil ich im Stehen eingeschlafen bin.
Meine Eltern hatten es noch einen Tuck schwerer, weil Sie selbstständig waren und oftmals bis Mitten in die Nacht arbeiten mussten.

Die Energie habe ich eben auch Heute noch. Ich bin trotz meines Schlafmangels top fit und könnte auch jetzt noch Bäume ausreissen.
Wie ich das mache? Keine Ahnung.

Duschen Morgens ist leider nicht immer drin. Mein Mann hat ja alle 14 Tage für 14 tage Nachtschicht und unser Dusche grenzt direkt an das Schlafzimmer. Das Wassergeräusch an sich wäre kein problem, aber Daniel macht dann so einen Krach, das mein Mann davon wach wird und nicht mehr schlafen kann.
Daniel würde auch morgens keine 10 Min vor dem Tv sitzen bleiben.
Er klebt förmlich an mir und ohne mich geht gar nichts.
Inzwischen darf ich aber immerhin auch mal alleine aufs Klo gehen ;)

Er spielt übrigens auch nicht alleine in seinem Zimmer. Ich hab schon x-mal versucht das er es doch noch lernt, aber er will nicht.
Als er zwei Jahre war ging das wunderbar. Warum auf Einmal nicht mehr?
Keine Ahnung. Vielleicht weil er ja nun im Kiga ist und mich nicht mehr den ganzen Tag hat.
Er ist seit August im Kiga.

Naja, ich bin ein Geduldsmensch. Das haben mich die Pferde gelehrt. Mich bringt so schnell Nichts aus der Ruhe und ich kann auch 10 Dinge gleichzeitig wenns von Nöten ist. Die Pferde haben nur irgendwie besser auf mich gehört. Da galt ich als außergewöhnliches Talent mit super Händchen. Bei Kindern war das auch immer so, nur beim Eigenen ist doch immer alles anders.
Kann mich so nun auch wieder nicht beklagen. Daniel hört super auf mich und gilt als tolles und sehr braves, anständiges Kind. Nur beim Schlafen hört die Liebe wohl auf. Die Trotzerein zwischendurch sind ja normal. Gehen auch schnell vorbei und wir einigen uns immer ganz toll (ich gewinne, nicht er ;) )

Ich denke echt das er einfach wie ich ist. Gut für ihn später, schlecht für meine Freizeit jetzt.

Ach Eins muss ich noch sagen. Sylvester... da hat seine Lieblingsfreundin hier geschlafen, weil ihre Eltern mit Uns und meinen Eltern zusammen reingefeiert haben.
Lana hat gechlafen tief und fest. Klein Daniel war auch noch so fies, das er versuchte Lana zu wecken. Zum Glück bekommt man die Maus kaum wach.
Aber daran sah ich das mein Kind einfach kein Bock zum Schlafen hat.
Im Auto bekomm ich ihn schnell zum Schlafen. Da hab ich auch immer sofort geknackt ;)
Hab nur leider bei Nachtschichtzeiten kein Auto da.

Sorry das es so lang wurde. Man merkt mir wohl an das ich eben nichts Besseres zu tun habe. Mein Haushalt ist auch jetzt zum zweiten Mal aufgeräumt und fertig. (Ja ich räume bei Nachtschichtzeiten zweimal am Tag auf, ich räume laufend auf...)

8

Ich denke auch das es eher normal ist das er so wenig schläft.
Unsere Große ist genauso.
Mit einem Jahr hat sie den Mittagsschlaf komplett abgeschafft und hält wirklich durch.
Nie quengelig oder müde. Als Beide vorige Woche bis 23.30 auf waren musste Marie ja Morgens in den Kiga. Alles kein Problem. Sie ist ohne Murren um 7 aufgestanden und hat Abends wieder nicht vor 21 Uhr geschlafen. Sie kommt damit komplett aus.
Ist schon manchmal nervig.

Eure Rituale sind gut so. Anders würde ich es auch nicht machen. Aber er muß verstehen das irgendwann Schluß ist.
Heute z.B. habe ich nach dem Vorlesen gleich gesagt das wenn sie heute so ein Theater machen(sobald der Papa nicht da ist, denken sie sie können aufdrehen) es Folgen haben wird.
Unsere Größe hätte für Morgen TV Verbot bekommen
Bei der Kleinen habe ich gesagt das ich die Türe schließe, sollte es laut werden. Sie unterhalten sich immer von Zimmer zu Zimmer und stacheln sich an das einer zum anderen kommt.
Die Kleine käme an die Türklinge, aber sie will ja nicht das die Tür zu ist(schlafen beide mit offenen Türen und Nachtlicht).
Es hat geklappt. Haben beide noch in den Zimmern gespielt. Beide sind auch noch mehrmals rausgekommen, gingen dann aber nach Durst, Klo....ohne zu Murren in ihre Zimmer.
Bei uns funktioniert das auch nicht immer, aber immer öfter;-)

weitere Kommentare laden
11

So nimm noch einen 8 Monate alten Säugling in deine Geschichte mit auf und du sprichst von uns!!!Genau so läuft es bei uns auch ab!!!! (lustig!)

Bei uns kommt, (wie schon erwähnt!) noch ein zweites Kind dazu, das Nachts alle 2 1/2 stunden hunger hat und an der Milchbar einen kleine snack möchte! Teils komme ich mit 2-3 Stunden schlaf aus.

Aber irgendwie will ich mich nachmittags nicht hinlegen. ich bin wie diese Batterie die läuft, und läuft, und läuft...

An Badewann hab ich schon lange nicht mehr gedacht, ich bin schon froh wenn ich mal unter die Dusche komme ohne das jemand nach mir schreit. Aber am besten ist noch, wenn die große endlich schläft und auch der kleine in seinem Bettchen schlummtert, dann kommt mein drittes Kind!! Es ist 35 Jahre alt und manchmal wundere ich mich wie es soweit kommen konnte! Denn wenn ich mal ruhe hab, dann sucht er die Butter im Kühlschrank, den Hammer im Schrank oder vielleicht auch nur sein Lieblings T-Shirt!!!! Und das findet er nicht dadurch das er es sucht, sondern er muss mich damit belästigen!!! (Nerv!)

Also überal der ganz normale wahnsinn...

12

Ich ziehe den Hut vor dir!

Ein zweites Kind wollte ich eben absolut nicht. Nein, nein.
Wenn das so wie Daniel werden würde (Schreikind bis 6 Monate, mit 13 Monaten das erste mal durchgeschlafen), dann würde ich durchdrehen.

Das mit dem dritten Kind ist gut und kenne ich auch sehr gut.
Vorallem ganz schlimm wenn die großen ''Kinder'' dann auch noch schlechte Laune haben. Ich hasse Rumgeschreie (aus Wut, nicht aus Spaß oder beim Spielen) und Gewalt. Das gibts bei mir gar nicht. Wenn ich mal lauter werde, dann hat das sehr viel zu heißen. Nur Männer und Kinder bei schlechter Laune...da stellt es mir die Nackenhaare. Ich sage immer mein Mann ist eine Diva aus Leib und Seele. Ich liebe ihn trotzdem ;)

Übrigens, die Badewanne hat mich doch nicht gesehen.
Ich versuche mal morgen zu Baden. Ich hoffe nur das ich das auch diesmal kann. Das letzte Mal das ich baden ging als Mann und Kind wach waren endete in einer Katastrophe. Alle 3 Min stand mein Sohn neben mir und mein Mann kümmerte sich um tausend andere Dinge als um Daniel. So soll mal ein Mensch ein Buch lesen können *kopfschüttel*

Wir könnten doch eigentlich mal mit den anderen geplagten einen Club aufmachen ;)

14

Morgen,

wollte nur mal absoluten Rekord verkünden ;-)
Heute Nacht durfte ich dann eine Stunde schlafen.
Daniel hat sich die größte Mühe gegeben mich auf trab zu halten als ich ins Bett wollte.

15

Hi Angi,

den Beitrag könnte ich (fast) geschrieben haben. Allerdings ruft unsere Maus nicht, sondern weint immer. :-(
Nach ca. 2-3 Std., dann wieder nach ca. 3 Std, dann schläft sie mal 5 Std am Stück, wenn wir Glück haben.

Sie träumt unglaublich viel, redet auch im Schlaf. Ist allerdings tagsüber total ausgeglicken, gut gelaunt usw usw.
Sie ist so von Geburt an.
Meine Mutter sagt, ich war genauso, na toll.

Hoffentlich schläft sie irgendwann mal durch und auch nicht nur 3 Std im eigenen Bett und dann bei uns (ich hab soo Kreuzschmerzen).
Sie ist ja nun fast 3 Jahre alt.

Alles wird gut, hoffe ich! ;-)

16

Also Logan würde wenn es danach geht auch nie schlafen...

Sylvester durfte er mal ewig aufbleiben, da wir bei ner Freundin waren und ihr kleiner Bruder mit uns gefeiert hat und der erst um halb drei ins bett musste.
Wir haben eh im Wohnzimmer geschlafen, von daher hätte ich ihn auch gar nicht früher hinlegen können...

Er hat ohne Mittagsschlaf durchgepowert.

Hier zu hause is er in der Regel um acht spätestens im Bett. Im Moment versuche ich es wieder auf um sieben zu bekommen, da ich den Arbeitsplatz gewechselt habe und nun in der Woche um sechs hier die Nacht vorbei ist.

Ich habe das Babybett noch in seinem Zimmer zu stehen.
Er kommt auch sehr gern und oft die Nacht bzw den Abend raus, aber dann bekomme ich ihn am nächsten Morgen nicht aus Bett und er ist den ganzen Tag über im KIGA quengelig und ich darf mir anhören, das mein Kind nicht gesund aussieht.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so ein kleiner Knirps nur acht Stunden die Nacht schläft.

Und das Babybett ist dann die letzte Konsequenz, wenn er absolut nicht schlafen will.
Es ist ja ein wollen, sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Wäre es, weil er noch nicht müde ist.

Das wirkt.
Insgesamt musste ich ihn 3-4 mal darein setzten und seitdem ist schluss.
Ich gehe abends nach der Geschichte noch so 5-10 Minuten mit zu ihm ins Bett, kuschel mit ihm, erzählen uns wie sehr wir uns lieben und quatschen noch so ein bisschen über Sachen die so den Tag über passiert sind, aber manchmal schickt er mich schon nach der Geschichte raus, weil er dann schlafen will.

Ich würde mir eine absolute Konsequent überlegen, die er absolut nicht will, denn wenn du sagst, er schläft beim Autofahren auch sofort ein, scheint es wohl so zu sein, das er wirklich müde ist.

LG