Habt Ihr wirklich sooft Termine beim FA?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lina-26 08.01.11 - 12:01 Uhr

Hallo,

lese immer das manche in der 16 SSW oder 17SSW usw. beim US waren und das ihr anscheinend regelmäßig alle 3-4 Wochen Termine beim FÄ habt.

In meiner FÄ-Praxis gibts die FÄ und zwei Hebammen. Diese machen alle 4 Wochen die Schwangerschaftsvorsorge , wie Urin testen, Blut abnehmen, wiegen Herztöne hören usw. Zur FÄ "muß" ich nur zum Ultraschall.
Das heißt 1. Screening, 2.Screening und 3.Screening .

Sollte irgendwas sein kann ich natürlich auch zwischendurch kommen. Finde aber wenn ich das von Euch so lese manchmal ein bißchen wenig Termine bei der FÄ.

Wer von Euch muß auch nur zum Ultraschall zum FA?

Geht Ihr tatsächlich so oft zum FA oder ist das nur ein "falscher"Eindruck den ich mir hier hole?

#winke

Beitrag von julimond28 08.01.11 - 12:04 Uhr

Hallo,

alle vier wochen ist am Anfang normal!! später gehst du dann alle 14 Tage!
ist natürlich irgendwas gehst du öfter!

lg

Beitrag von mamamaus90 08.01.11 - 12:04 Uhr

Ich hatte anfangs auch immer alle 3 - 4 Wochen einen Termin bei meiner FA - aber ich habe auch keine Vorsorgehebamme, nur eine fürs Wochenbett!

Ich habe halt 75 € bei meiner FA gezahlt, damit ich jedesmal einen Ultraschall bekomme, ansonsten würde sie auch nur die normalen Untersuchungen machen.
Ich fühle mich dadurch einfach sicherer!

Jetzt muss ich mittlerweile jede Woche zur Kontrolle hin, weil mein Zwerg nicht ganz so gewachsen ist, wie er sollte und mein Muttermund bereits offen ist.

Was du beschreibst ist also durchaus normal, wenn du nebenbei noch eine Hebamme hast.

Lg, Meli

Beitrag von sweetstarlet 08.01.11 - 12:05 Uhr

also ich geh wirklich sooft, ich find vorsorge ohne US total blöde, daher lass ich immer schallen, wie soll ich sonst wissen ob es gescheit wächst#gruebel

Beitrag von dnj 08.01.11 - 12:11 Uhr

Huhu also ich habe alle vier Wochen einen Termin bei meinem Fa und auch jedesmal nen Ultraschall! Bild bekomme ich jedesmal umsonst von ihr mit aber ich denke das liegt auch mit daran weil meine Schwägerin bei meinem Fa arbeitet und ich somit evtl. Ne kleine Bonus Behandlung bekomme. Sie meinte auch das man die us Bilder eigentlich bezahlen müsste und das bei der kk nur drei us abgerechnet werden könnten!! Von daher sind drei us wohl normal! Lg nathalie mit Justin fast 7 Jahre alt #verliebt und #baby Inside 22 ssw

Beitrag von julie1108 08.01.11 - 12:12 Uhr

Hallo,

also ich gehe alle vier Wochen zum FA. Dort wird jedesmal per Ultraschall nachgeguckt, ob es dem Baby gut geht. Das beruhigt mich auch und ich fühle mich meinem Baby näher, weil ich es sehen konnte. Ich würde verrückt werden, wenn ich nur die normalen drei Screenings hätte. Ich muss allerdings eine Pauschale von 100,- € dafür zahlen, dass ich jedes Mal Ultraschall bekomme.

GLG

Beitrag von canadia.und.baby. 08.01.11 - 12:13 Uhr

Ich hatte weder zur vorsorge noch zur nachsorge eine Hebamme.

Dies hat alles der FA gemacht.

Hatte alle 4 wochen einen US inc. Bild.

LG

Beitrag von rosarose85w 08.01.11 - 12:19 Uhr

also ich war am anfang alle 4 wochen nun muss ich in 2 wochen wieder hin bin jetzt 17+7....

mein fa macht immer ultraschall um zu schauen ob alles ok ist.. wie es dem kind geht ob es sich gut entwickelt und all sowas und wenn die zeit dranne ist werden die großen screenings gleich mit gemacht

lg

Beitrag von jenni1981 08.01.11 - 12:15 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen hatte ich vor 8 Jahren genau 5 Ultraschalltermine während der ganzen Schwangerschaft. Damals hatte mich das nicht mal so gestört, da ich da noch dachte, dass schon nichts sein wird usw. Nach 3 Fehlgeburten und einem gesundheitlichen Abbruch mach ich mir da schon mehr Gedanken. Jetzt haben wir ein Paket, da zahl ich 80 Euro und bekomm jedesmal Ultraschall plus 3D-US. So habe ich aller 4 Wochen einen Ultraschalltermin. Selbst jetzt, wo ich aller 2 Wochen zum CTG muss, wird kurz geschallt. Das haben wir uns einfach gegönnt für unsere Maus und haben schon tolle Bilder erhalten. Bekommen auch bei jedem Termin immer mind. 3 Bilder ausgedruckt mit nach Hause und in regelmäßigen Abständen eine CD mit den ganzen Bildern, die sie abgespeichert hat. So bin ich aber beruhigt und weiß, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Jenni, 26. SSW

Beitrag von aukster 08.01.11 - 12:19 Uhr

In meiner FÄ Praxis gibt es nur die FÄ und keine Hebamme. Ich bin jeden Monat einmal gegangen für die normale Vorsorge und die jeweils 3 US-Termine. Ab jetzt muss ich jede zweite Woche hingehen und bekomme dann die normale Vorsorge und dazu CTG. Ich glaube das läuft so bis zur 36 ssw. Dann muss ich jede Woche hingehen bis zur 39. ssw wo ich dann jede zweite Tag hingehen muss. So war es auf jeden Fall bei meiner 1. Tochter ;-)

aukster (Sienna 4 und Olivia 31. ssw)

Beitrag von arelien 08.01.11 - 12:19 Uhr

Huhu ,

Bei mir ist es genauso.
Ich gehe zwar alle vier Wochen zur Vorsorge aber mein Arzt und Hebamme wechseln sich ab damit ich meine Hebamme auch kennenlerne bis zur Geburt.
Das muss ich sogar da wir hier auf unserem Ländchen in der Nähe nur ein Krankenhaus haben wo man seine Hebamme mitbringen muss..Keine Hebamme keine Entbindung. Dort sind keine Hebammen vor Ort und die nächsten Krankenhäuser sind über 30km weg.
Ich finde das auch gut so da man dann auch weningstens die Möglichkeit hat über alles reden zu können und nicht so ein Zeitdruck hinter einem steht der ja nunmal leider zwischendurch beim Arzt herrscht.

Beitrag von esha 08.01.11 - 12:20 Uhr

Also eigentlich ist es normal, was du beschreibst...ich hatte allerdings nur eine kurze Phase in der ich so lange Abstände hatte, denn aufgrund von Komplikationen muss ich jede Woche zum US um den gBH zu vermessen...
LG esha mit Julius ( 29 SSW)

Beitrag von seluna 08.01.11 - 12:25 Uhr

Bis zur 3 ssw alle 4 Wochen, dann einmalig 3 Wochen abstand und ab dann alle 2 Wochen, die sich ab der 39 ssw noch mal auf wöchentlich reduzieren.

Beitrag von magiccat30 08.01.11 - 12:44 Uhr

Ic habe alle 4 Wochen TErmin udn bekomme auch immer US bis jetzt ohne das ich den bezahlen muss. Die Praxis aht aber keine hebammen, die muss man sich selber suchen. Vielleicht deswegen.

Beitrag von lilja27 08.01.11 - 12:52 Uhr

Bei meinem Gyn kann man so ein SS vorsorge + Paket kaufen oder so und bekommt dann bei jedem termin alle 4 wochen einen ultraschall und einen 3d ultraschall .

lg

Beitrag von sephora 08.01.11 - 13:01 Uhr

Ich hatte bis zur 30. SSW auch nur alle 4 wochen einen Termin..manchmal sogar erst nach 5 Wochen.
Es gab 3 reguläre Ultraschalluntersuchungen. Wenn man mehr wollte sollte man diese bezahlen.
Die FA hat mich aber jedesmal untersucht, mumu und sowas..

Wenn das CTG gemacht wird musst du alle 2 wochen hin. und wenn du über ET bist sogar jeden 2. Tag..

lg

Beitrag von babe.24 08.01.11 - 13:25 Uhr

Hy

da ich 2009 eine Fg hatte darf ich alle 14 tagen kommen :-)
und hab bis jetzt immer ein Bild bekommen ohne extra kosten.

Bin ganz stolz auf mich ich war das letzt mal am 20.12 und hab jetzt am 11.1 Termin wieder war die längste Zeit wo ich nicht da war und bin ganz nervös und gespannt auf den Dienstag.

Hoffe die kleine ist ordentlich gewachsen und es geht Ihr gut.

Lg

Beitrag von vinny08 08.01.11 - 13:41 Uhr

HAllo,

bei mir ist es wie bei Dir, nur, dass ich meine Vorsorgeuntersuchungen bisher nicht bei der Hebamme, sondern auch bei der FÄ gemacht habe. Aber mehr gehe ich auch nicht zum Arzt. Ich sollte eigentl. erst wegen meiner Myome engmaschiger kontrolliert werden, aber irgendwie sind die Termine trotzdem aller 4 Wochen. Ultraschall wurde aber - eben wegen der Myome - bisher jedes Mal gemacht. Sie schaut aber dann auch nur kurz nach dem Kind, der Hauptaugenmerk liegt auf den Myomen.

LG
M.

Beitrag von mama.tanja 08.01.11 - 14:30 Uhr

Ich bekomme auch alle 3-4 Wochen einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärtzin und bekomme jedes mal ein Bild. Musste dafür aber auch 90 Euro zahlen. Sonst hätte ich nur 3 x den US bekommen. Und das ist mir zu wenig. Das Geld ist es mir wert.

Beitrag von lalal 08.01.11 - 18:16 Uhr

Hallo,

ich war das letzte mal beim FA da war ich in der 20 SSw. Seitdem kommt meine Hebamme zu mir und macht die Vorsorge hier zu Hause;-).
Ich brauche diese ganze "Theater" nicht, bin doch nicht krank.

lg