Hepatitis A

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von heimchen82 08.01.11 - 15:42 Uhr

Hallo!

Sind Eure Kids gegen Hepatitis A geimpft? Warum Ja, warum Nein?
Unsere KiÄ meint das ist notwendig, weil Louis jetzt im KiGa ist #kratz
Würde mich übeer Eure Ansichten freuen :-)

LG, Jenny

Beitrag von tragemama 08.01.11 - 15:57 Uhr

Nein, denn wir müssten die Impfung selbst bezahlen und sie ist sehr teuer und der Verlauf von HepA ist in der Regel relativ harmlos. Kindergarten ist sicher kein Grund, weil HepA bei uns überhaupt nicht vorkommt, sondern z.B. in Mittelmeerländern etc. und gern über Muscheln und Co. übertragen wird.

Mein Mann ist geimpft, weil ihm als angestelltem Arzt das die Klinik bezahlt. Die Kinder lassen wir impfen, falls die Privatversicherung das übernimmt, klären wir gerade ab.

Andrea

Beitrag von lissi2710 08.01.11 - 16:02 Uhr

Hallo!

Meinst Du Hepatitis A oder B? Hepatitis A würde mich ehrlich gesagt wundern und da würde mich auch der Grund für interessieren. Gegen Hepatitis B sind meine Mädels geimpft. Der KiArzt hielt das für sinnvoll und er impft nicht alles, was geht, sondern bespricht mit mir die Gründe für seine Empfehlung, entscheiden müssen wir dann eh selbst. Von Hepatitis A hat er nie gesprochen. Und Hepatitis B kommt hier ja durchaus vor, wohingegen, so dachte ich bisher, Hepatits A eher im Ausland ein Problem darstellt und hier weniger...?

Hhmmm...frag halt nochmal nach...!

LG

Beitrag von heimchen82 08.01.11 - 16:06 Uhr

Bin mir ziemlich sicher das es A ist #kratz Konnte nämlich auch nicht wirklich den Grundnachvollziehen....
Werde Montag mal nachfragen!

Danke Jenny

Beitrag von lissi2710 08.01.11 - 16:13 Uhr

Ja, frag mal nach und wenn Du bis dahin noch dran denkst, ;-), dann würde ich mich natürlich freuen, wenn Du kurz ne Rückmeldung geben könntest, man lernt ja immer gern dazu!

#winke

Beitrag von heimchen82 08.01.11 - 16:56 Uhr

Mach ich :-)

Schönes WE!

Beitrag von tragemama 08.01.11 - 16:15 Uhr

Wenn er als Baby/Kleinkind 6fach geimpft wurde wie vom RKI empfohlen, hat er eine Immunisierung gegen HepB.

Beitrag von heimchen82 08.01.11 - 16:58 Uhr

Meine KiÄ impft nicht 6fach, sondern 5fach + 1fach! Aber bleibt ja gleich ;-)

LG

Beitrag von sunflower.1976 08.01.11 - 16:23 Uhr

Hallo!

Nein, gegen HepA sind meine Kinder nicht geimpft, wohl aber gegen HebB.
Die Infektion verläuft über Schmierinfektion, Das Risiko einer Ansteckung ist aber in Deutschland sehr gering. Solltet ihr Fernreisen machen, könnte die Impfung ggf. sinnvoll sein.

LG Silvia

Beitrag von silsil 08.01.11 - 17:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist weder gegen Hepatitis A noch B geimpft.

Auch mein Kinderarzt hat es wegen dem KiGA-Start nicht für notwendig gehalten und ich hätte wahrscheinlich auch nicht geimpft.

Für uns kommt die Impfung dann in Frage, wenn wir Urlaub in Mittelmeerländern machen werden. Dann wahrscheinlich auch die ganze Familie, auch wenn es ins Geld gehen wird.

lg
Silvia

Beitrag von sy2007 08.01.11 - 19:02 Uhr

Hallo.

Ich glaub im KiGa wird er sich wohl kaum mit Hep. A anstecken :-)

Meine Tochter ist gegen A und B geimpft, da sie mindestens einmal im Jahr nach Marokko kommt und mir das dann doch etwas risikoreich ist.

Nur für Deutschland finde ich es nicht notwendig.

LG Jana

Beitrag von kathrincat 08.01.11 - 22:00 Uhr

ja, natürlich! wir wollen ja auc hmal in den urlaub fliegen,....

Beitrag von kathrincat 08.01.11 - 22:01 Uhr

die kk übernimmt ja auch die impfung, wenn man in so ein land fliegen will

Beitrag von beba114 10.01.11 - 10:42 Uhr

Hallo,

deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich wollte dir doch kurz Antworten. Unser Kleiner (3 Jahre) ist gegen Hep A geimpft. Warum? Da wir öfters im Mittelmeerraum im Urlaub sind (Griechenland, Ägypten, Türkei, ...). Mein Mann und ich sind schon immer geimpft und wir haben lange überlegt was wir mit unserem Kleinen machen, aber ich habe mich erkundigt und halte es für sinnvoll. Mein Kinderarzt meinte zwar auch es wäre nicht unbedingt nötig, aber mein Mann und ich haben mit verschiedenen Medizinern (arbeiten in dem Bereich) gesprochen und es waren viele dafür und meinten, dass die Impfung für Kinder gut verträglich ist. Und so war es auch. Wir haben im Juli das erste Mal impfen lassen und vor einer Woche das zweite Mal. Nach beiden Impfungen ging es dem Kleinen super. Allerdings musst du das selber zahlen, sowohl das Impfmittel wie auch die Gebühr für das Impfen beim Arzt. Es nicht gerade billig, aber bei uns zahlt die KK (ich glaub 70% davon).

Schöne Grüße
Beba

P.S. Hep A ist wohl bei Kindern nicht so schlimm, aber Kinder die in solche Länder in denen Hep A vorkommt reisen, können - ohne dass sie selbst es merken - andere Kinder damit anstecken. Vielleicht will dein KiGa deshalb die Impfung?