Steuerklassenwechsel nach Elternzeit - wer weiß sicher bescheid?

Hallo zusammen,

folgende Sache: Ich bin momentan in Elternzeit und fange im Mai 2012 wieder bei meinem Arbeitgeber an.
Mein Mann und ich hatten bis dato die Steuerklassen 4/4. Haben wir jetzt zur Elternzeit auch nicht geändert.
Wenn ich nächstes Jahr wieder anfange, dann werde ich keine Vollzeitstelle machen, sondern erstmal auf 50% wieder einsteigen. Dementsprechend sind natürlich dann unsere Gehälter sehr unterschiedlich.

Frage: Können wir trotzdem auf 4/4 bleiben oder müssen wir auf 3/5 gehen und wieso, weshalb, warum müssen/sollten wir diese oder jene Variante wählen? Stehe irgendwie grad mit nem Brett vorm Kopf und verstehe das nicht so ganz.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Antworten!!

Gruß Melle

1

Bei der Kombi 3/5 ist der Steuerabzug geringer, die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung höher.

Bei der 4/4 ist der monatliche Steuerabzug höher, die Wahrscheinlichkeit einer Erstattung am Jahresende größer.

Letztenendes zahlt ihr immer gleich viel Einkommensteuer, egal, welche Kombi ihr wählt.

Ihr könnt in 3/5 wechseln oder es lassen. Eure Entscheidung! Ihr zahlt nicht mehr oder weniger Steuern, nur der Zeitpunkt der Zahlung variiert.

2

Nachtrag: habt ihr lieber jeden Monat mehr netto und nehmt eine mögliche Steuernachzahlung in Kauf, wählt die 3/5. Es ist nicht gesagt, dass ihr nachzahlen MÜSST, aber die Wahrscheinlichkeit (je nach der individuellen Situation) ist hoch.

3

Erstmal danke für die Antwort!

Wir zahlen lieber mehr Steuern im Monat, und haben weniger Netto, als dass wir später nachzahlen müssen. Also kann man ohne Bedenken bei der 4/4 bleiben?! Mein Gehalt würde bei einer 50% Stelle nicht weniger sein, als mein jetziges Elterngeld (was auf 2 Jahre aufgeteilt ist). Also haben wir eh mehr raus als jetzt, egal welche Steuerklasse wir dann nehmen. Ich höre nur immer, dass viele Kollegen jammern, wenn sie eine halbe Stelle machen und auf Klasse 5 sind, weil dann soviel abgezogen wird. Hmm....

weitere Kommentare laden