13

Huhu!
Uns betrift es ja erst im August aber Ja ich werde collin fahren! Da ich ihn nicht alleine laufen lassen werde bis zum Frühjahr, da er um 7 uhr oder früher das haus verlassen muss und da ist es noch stockduster. Man läuft bei uns so 20-25min zur schule. Ich würde es auch garnicht schaffen :-p da ich sonst um halb 5 aufstehen muss damit ich alles vorbereiten kann und wir um kurz vor sieben oder früher mit allen 3en das haus verlassen werden. Wenn ich Glück habe kann mirko ihn morgens mit lang nehmen, da es auf den Weg liegt und gegen 7.20 uhr das haus verlässt und um 7.35 uhr fängt die schule an.
Aber sonst würde ich ihn fahren im ersten Schuljahr!
Wenn er dann Freunde hier im Viertel hat die in die gleiche Klasse gehen dann gehen sie halt zum Frühjahr hin zusammen hin.

lg

15

bei uns fängt die schule erst um 7:50 an und die Erstklässler haben immer erst zur zweiten Stunde.

Daher ist es bei uns eigentlich so gut wie immer hell.

Vor 7 Uhr los ist schon arg für einen 6-jährigen.

81

Hallo,

bei uns haben die 1. und 2.klässler IMMER zur 2. Stunde, die um 09.05 Uhr beginnt, da ist es eigentlich immer hell....


LG

16

Unsere Große kommt dieses Jahr in die Schule.
Und ich werde sie bringen.

Liegt aber daran, dass es fast 2 km sind. Da fährt auch kein direkter Bus hin.

Jetzt im Kindergarten werden alle mit dem Auto gebracht. Auch bei einer Entfernung von 200 m.

Im Moment fahre ich einen Weg von 15 km zum Kiga. (ziehen bald um und haben schon Kiga gewechselt)

17

Aber warum machen das die Eltern?
Ich versteh es einfach nicht.

Ist doch viel anstrengender die Kinder ins Auto zu setzen, anzuschnallen, losfahren und wieder abschnallen und wieder heim und am Mittag nochmal.

Die paar Meter....

aber was sag ich schon, bei uns ist es genau das selbe....

19

Hallo!

Ich zB mache es weil bei uns im KiGa kein Kind ohne Eltern kommen darf. Ausgenommen die Buskinder.

Ausserdem bin ich berufstätig. Es würde mich zu viel Zeit kosten, zuerst meine Kinder zu Fuß (ca. 10 min) in den KiGa zu bringen, danach zurück zu latschen (weil ohne Kinder ca. 5 min) und dann in die Arbeit zu fahren.

Das bezieht sich nur auf die Kindergartenkinder.

Bezüglich Schule. Tja, bei uns ist es nicht weit zur Schule und die Straßen werden von Schülerlotsen "geregelt". Er muss sie 2x queren. Sind ca. 10 min Gehweg. Also werde ich meine Kinder wohl zu Fuß schicken. Ausser es regnet mal, oder es sind viele Sachen zu tragen. Das wird sich weisen.

lg liz

18

Meine Tochter ist zwar jetzt noch lange nicht soweit um in die Schule zu gehen, aber ich verstehe dein Problem. Ich sehe das hier auch täglich, wie Eltern ihre Kinder MIT DEM AUTO zum KIGA fahren obwohl sie schneller zu fuß dort hingelaufen wären???

Da wir hier ehr ländlich wohnen sag ich nur - ZU FUß!
Man muss Kindern auch vertrauen geben sowas alleine zu schaffen. Und sie kann später auch mal mit ner Freundin laufen!

20

Hallo,

ich finde dass muss jeder handhaben wie er möchte.

Ich denke ich würde meine Tochter auch bringen und abholen, bis sie in meinen Augen reif genug ist um alleine zu gehen.

Viele Kinder trödeln oder sind morgens so verpennt, dass es einfach zu viel wäre, ist ja auch wetterbedingt manchmal.

Wenn die Eltern eh arbeiten müssen, dann können sie auch vorher ihre Kinder in der Schule und dem KiGa "abliefern".
Wenn sie nicht arbeiten, dann wäre es ein Grund morgens in die Pötte zu kommen.


Ich persönlich würde mich unwohl dabei fühlen, wenn ich mein Kind nicht in die Schule bringen würde...keine Ahnung warum?!?

LG
Selma

21

Hallo!

Woher kennst du denn die Wegstrecke aller Kinder?

Meine Kinder werden gefahren. Hauptsächlich mit dem Schulbus.
Der Weg ist über 5 km weit, über eine Bundesstraße, durch uneinsehbares Gebiet.

NIE (!!!) würde ich sie dort im Dunkeln langgehen lassen!
Wenn da mal einer im Gebüsch säße, das könnte ich mir nie verzeihen.
Ich selbst durfte dort auch nie allein im Dunkeln entlang fahren und würde es selbst heute im Traum nicht machen.

Meine Tochter kommt im Sommer zur Schule. Sie ist ca. 1 m groß und wiegt ca. 14 kg. Wie sollte sie einen Tornister so weit tragen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du es nicht gut findest, wenn Kinder gefahren werden. Ich an meiner Stelle fände es extrem verantwortungslos, mein Kind zu Fuß gehen zu lassen. Vielleicht geht das anderen Müttern an deiner Schule auch so.

LG

24

Hey, das Bsp. mit den 1-1,5 km war NUR auf meinen Ort bezogen, nicht auf ganz Deutschland ;-)

Wenn man natürlich keine GS im Ort hat, ist es ja wohl klar, dass man das Kind hinfährt.

Es geht mir ja nicht um strecken die so lange sind wie bei dir, sondern eher um 500-1000 m.

DAS verstehe ich nicht.

Entschuldige wenn ich so direkt frage, aber mein Sohn ist mit seinen 4 3/4 auch nur gerade 1m und ein bisschen groß und wiegt gut 14 kg.
Er ist aber der allerkleinste im Kindergarten und laut Arzt untergewichtig und zu klein.
Wird dein Mädchen schon früher eingeschult oder warum ist sie so ''mager''-> das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.

LG

29

Unsere Grundschule ist in UNSERER Stadt, die einzene Stadtteile haben sogar eigene Grundschulen.
Daher frage ich ja, woher du weißt, dass alle Wege nur 1,5 km weit sind.
Das ist hier nämlich NICHT selbstverständlich der Fall. Warum bist du sicher, dass es bei euch so ist?

Da wir außerhalb wohnen (die Straße direkt vor unserem Haus ist mit 100 km/h ausgeschildert), würde ich auch kurze Strecken fahren. Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Grundschüler allein auch nur ein paar Meter gehen zu lassen. Hier können sie nicht mal allein zum Nachbarn gehen. Das geht wirklich nicht.

Meine Tochter ist 5. Sie war ein Frühchen.
Sie wird natürlich genaustens medizinisch überwacht. Alles ok.
Aber ich würde ihr diesen Weg nicht im Dunkeln mit Schulsachen bepackt zumuten.

Aber warum stört es dich denn so, wenn die Eltern die Kinder bringen?
Vielleicht ist die Verkehrslage bei denen auch so katastrophal wie bei uns.
Oder sie fahren sowieso gerade zur Arbeit.
Oder sie haben keine Zeit, die Kinder entsprechend früher auf den Weg zu schicken.
Oder sie möchten nicht, dass ihre Kinder im Dunkeln allein gehen.
Oder sie möchten Kontakt zur Schule halten, indem sie "sichtbar" sind.
Oder die Kinder möchten gerne noch etwas Rückhalt haben und trauen sich alleine nicht.
usw.
Ich finde, es gibt viele verständliche Gründe.

LG


weitere Kommentare laden
22

hallo


also ich bringe meine tochter jeden tag zur schule, allerdings habe ich kein auto. wir wohnen in der stadt und wir fahren mit der bahn und müssen entweder umsteigen oder gehen den rest von 2 haltestellen zu fuß. meißtens gehen wir den rest.

ich habe hier echt angst vor den autos- denn bei grün gefahrlos über die straße gehen das war einmal... hier wird sehr rücksichtslos gefahren. außerdem habe ich mal beobachtet wie ein mädchen von unserer schule auf dem schulweg angefahren wurde das hat mich nur bestärkt.

jede mutter muss das tuen womit sie sich gut fühlt und was machbar ist. ich habe nur dieses eine kind und kann daher immer mitgehen- außerdem ist man näher an der schule dran wenn man dort hin und wieder präsentz zeigt.


lg marci

23

hey,

was ist so schlimm daran, das kind in die schule zu fahren?

ich versteh das echt nicht.

ist es peinlich, wenn die anderen einen im auto der eltern vorfahren sehen oder was soll das?

mein großer geht ab august in die schule. entweder, er fährt mit dem bus oder ich fahre ihn. die schule liegt auf dem weg zum KIGA, in den ich den kleinen bringe, warum soll ich den großen dann nicht in die schule fahren?

ich muss ihn ja nicht händchen haltend in die klasse schleifen.

ich bin auch aus dem KIGA alleine quer durch den ort ca. 2 km alleine nach hause gelaufen. aber meine kinder bringe ich in den KIGA und hole sie auch ab. bin ich deshalb ne schlechte mutter?

lauft ihr zum einkaufen oder nehmt ihr das auto oder den bus?

claudia

26

Ich hab mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt in meinem Eröffnungsthread.

Bei uns sind Schule und Kindergarten ca. 600m entfernt.
Trotzdem werden so gut wie alle Kinder dorthin gebracht (MIT DEM AUTO).

Ich bringe mein Kind natürlich auch in den Kindergarten aber zu Fuß.

Das war meine Absicht. Mir ging es darum, dass die eltern für jeden ''Furz'' das Auto nehmen, nicht dass sie sie zur Schule bringen.

Wenn wir einkaufen, fahre ich natürlich mit dem Auto, da wir alle sehr viel Mineralwasser trinken und ich auch meistens nur einmal zum Wocheneinkauf fahre.
gemüse und obst hole ich zu fuß vom markt.
wenn ich zur post muss um ein paket abzugeben, fahre ich die 800m mit dem rad oder laufe kurz rüber.

ich hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine. ich wollte dir nicht auf den schlips treten.

lg

58

hallo,

was ICH daran schlimm finde - und diese entwicklung bemerkt man bei immer mehr kindern und jugendlichen:

sie werden immer dicker und bequemer.

immer häufiger sehe ich kinder, die für jeden weg einfach zu faul und bequem geworden sind. mutter und vater kutschieren einen schon...

aber das ist nur meine persönliche ansicht. muss ja jeder selber wissen.

gruß
claudia

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

mein jüngster Sohn geht in die 2. Klasse. Seine Schule liegt ca. 2,5 km entfernt, er müsste mehrere stark befahrene Straßen, eine sehr stark befahrene Bundesstraße und einen beschrankten Bahnübergang überqueren. Da hab ich einfach Angst. Es gibt noch eine näherliegende Grundschule (1 km), in die er wohl alleine gegangen wäre. Ich hatte mich aber für diese Grundschule entschieden.

Inzwischen gehen einige Kinder aus unserem Wohngebiet auch auf seine Schule, allerdings werden ALLE gefahren, so dass die Kinder auch nicht gemeinsam gehen könnten.

Da ich an 3 Tagen sowieso mit dem Auto zur Arbeit fahre, bringe ich ihn dann mit dem Auto hin und hole ihn am Nachmittag nach der Arbeit auch wieder ab. Die anderen beiden Tage bringe ich ihn meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Und das werde ich wohl auch so beibehalten bis zum Grundschulende.

Danach hoffe ich, dass er auf das Gymnasium kommt, welches seine beiden großen Brüder auch besuchen. Das liegt nämlich nur 500 m entfernt! Allerdings macht mein Ältester Sohn nächstes Jahr sein Abi und der mittlere ist in 2,5 Jahren dann auch schon in der 12. Klasse.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Bei einem so weiten und gefährlichen Schulweg finde ich es geradezu fahrlässig, wenn man sein Kind alleine gehen ließe!

urbani

28

:(

das ist ja schon klar, ich hab mich blöd ausgedrückt in meinem Eröffnungsthread.

Ich bin davon ausgegangen, dass so gut wie jeder etwas größere Ort eine GS hat, so wie es bei uns ist.

Ich hatte an eine Entfernung von ca. 1 km höchstes gedacht.

LG

27


Hallo,

ich fahre meine Tochter zur Schule, es sind bis zur Schule über 5km das würde sie zu Fuß wohl nicht schaffen. Sobald das Wetter es wieder zu lässt fahren wir mit dem Rad.

LG dore

32

Ist das zu viel für ein Kind?
Jeder Schulweg ist doch anders. Da kann man doch keine pauschalen Aussagen treffen. In meinem Bekanntenkreis begleiten viele Eltern, zumindest in der ersten Klasse, noch ihre Kinder zur Schule. Auch bilden viele Laufgemeinschaften.

LG