kleines Aquarium für Fische- wo kaufen, welche Fische?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von karina210 09.01.11 - 09:30 Uhr

Mein Sohn hätt so gern ein Haustier, am liebsten Fische! Ich möchte ein mögl. kl. Aquarium kaufen in dem es z.B. Goldfische gut aushalten. Wer hat Tipps, welches Aquarium ? Preisgünstig. Und welche Fische?

Beitrag von dore1977 09.01.11 - 09:47 Uhr

Hallo,

was Du willst ist eine "Eierlegende Wollmichsau" und so wird das nicht funktionieren.
Du denkst ein möglich keines Aquarium macht möglichst wenig Arbeit oder ? Sorry aber ein Aquarium ist ein in sich geschlossener Lebensraum bei dem man auf viele Dinge achten muss.
Wasserwerte, Temperatur usw... bei kleinen Becken kommt auch noch ein wöchentlicher Wasserwechsel dazu, je nach dem welche Fische in dem Becken sind und wie viele.

Je größer ein Becken ist je stabiler läuft es. Um unser 450l Aquarium mache ich mir zB nie Gedanken wen wir in Urlaub fahren. Bei dem 30l Becken in der Küche sieht das schon ganz anders aus.

Wen Du wirklich etwas haben willst um das Du Dir keine Gedanken machen willst dann kauf Deinem Sohn das hier: http://www.lifestyle-at-home.net/index-Dateien/PLECOSPHERE.htm
Bei denen brauchst Du Dich um nichts kümmern.

Wen Du jetzt Lust bekommen hast ZUSAMMEN mit Deinem Sohn einem spannendem Hobby nach zu gehen dann lies das hier: http://www.aquaristik-talk.de/einsteiger-fibel/

Daran haben wir uns vor dem Kauf unsres ersten Aquarium s gehalten und es hat alles gut geklappt.

Zu bestimmten Fischen werde ich Dir hier sicher nicht raten da ich Eure Wasserwerte nicht kenne.

LG dore

Beitrag von arelien 09.01.11 - 10:59 Uhr

#pro

Gut geschrieben .. !!!
Und der Wahrheit entsprechend.

Endlich mal jemand der nicht einfach das gibt was man hören will und damit die Tiere quält sondern jemand der sagt wie es ist und damit den Tieren vielleicht qualen nimmt!

Beitrag von bluemotion 09.01.11 - 11:21 Uhr

#proIch bin der gleichen Meinung!

Aquarium ist das denkbar Ungünstigste für ein Kind überhaupt. Die Arbeit hast du...und das nicht zu knapp!

Überleg dir das gut!

Eine Freundin hat für ihr Kind immer Tiere aus dem Bekannten-/Freundeskreis aufgenommen, wenn diese in Urlaub fahren wollten. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Wir haben 2 Katzen und die machen genug Arbeit, auch wenn sie als Reinlich gelten, wir werden keine weiteren Tiere uns anschaffen, auch wenn das Kind es will.

LG
S. mit Larissa 5 1/2 Monate

Beitrag von tauchmaus01 09.01.11 - 11:27 Uhr

Goldfische kann man meiner Meinung nach gar nicht im Aquarium halten, es sei denn man möchte dem Kind beibringen wie man Tier NICHT artgerecht halten kann und wie man sie möglichst viel quält.
Goldfische gehören in einern großen !! Teich.

In der Zeit die ich im Zoo(fach?)handel gearbeitet habe, lernte ich eines:

Kleines Aquarium- große Probleme
Großes Aquarium- kleine Probleme

Warum? Einen kleinen Lebensraum so zu erhalten, dass er tadellos funktioniert ist echt schwer.

Ich liebe Aquarien, aber lass die Finger weg von diesen 54 l Becken. Die sind allenfalls als Quarantänebecken gut wenn neue Fische ins Haus kommen, oder als Becken um kranken Fischen Medikamente zu geben.

Ein Aquarium sollte mindestens seine 200 liter haben (meine Meinung) damit die Fische nicht nur überleben, sondern auch LEBEN können.

Interessante FIscharten sind Zwergbuntbarsche die ein interessantes Brutverhalten haben. Aber auch diese möchten und brauchen Platz und ein artgerecht eingerichtetes Becken.
Wie kommst Du überhaupt darauf, Goldfische in einem möglichst kleinen Becken zu halten.

Mona

Beitrag von arelien 09.01.11 - 11:38 Uhr

#pro

Ich denke das dieses "Bild" aus dem Fernsehen kommt wo ja soviele Leute sich einen Goldfisch im Glas halten.

Reinste Tierquälerei

Beitrag von jule0611 09.01.11 - 16:16 Uhr

ich habe ein grosses Aquarium und ein kleines.
In solchen kleinen Becken würde ich niemals Fische rein setzen da dies Tierquälerei is!
Ich habe im kleinen Becken nur Garnelen drin!

LG
Jule

Beitrag von miriamama 09.01.11 - 17:06 Uhr

Findest du denn, dass ein kleiner Schwarm Fische okay ist?

Ich hab ein 56l Becken. Dies ist allerdings nicht mein erstes Becken, das vorige hatte knapp 200l. In dieser Größenordnung kenn ich mich ganz gut aus, aber bei 56l muss ich schon fast passen.

Ich war am überlegen mir ein paar Garnelen zu holen (max 5St) und dann noch einen kleinen Schwarm Neons oder ähnliche rein zusetzen, mit max 10St (wobei ich das schon wieder etwas zu viel finde).

LG! Miriam

Beitrag von dore1977 09.01.11 - 17:17 Uhr

Hallo,

setz bitte keine Garnelen zu Neons das geht sehr wahrscheinlich böse aus für die Neons.
Ich hatte mir auch mal gedacht das ein paar Neons bei den Garnelen sehr nett aussehen und am Ende haben die Garnelen die Neons gefressen. Die Neons setzen/legen sich auf den Boden zum schlafen und sind dann wehrlos den Garnelen gegenüber.
Ich habe dann die überlebenden Neons wieder raus gefangen und in eines unser andren Becken gesetzt. Seit dem leben die Garnelen glücklich und zufrieden in der Küche neben dem Herd #schein in "einzelhaft" sprich Artbecken.

Fächergarnelen müssten aber gehen. Da habe ich die Wasserwerte jetzt aber nicht im Kopf ob das zusammen passt.

Beitrag von miriamama 09.01.11 - 19:45 Uhr

Echt? Davon hab ich ja noch nie was gehört.

Gut, bei normal großen Garnelen kann ich es mir denken, aber gilt das auch für Zwerggarnelen?
Ich dachte zb an solche Garnelen: http://www.faszination-krebse.de/Zwerggarnelen/WhitePearl_Garnele/whitepearl_garnele.html

LG! Miriam

Beitrag von dore1977 09.01.11 - 20:18 Uhr

Ich bin ehrlich ich hatte davon auch noch nie gehört bis ich es selbst gesehen habe. Genau die kleinen "Biester" aus dem Link haben mir meinen Neons "niedergemetzelt".
LG Dore

Beitrag von miriamama 10.01.11 - 08:45 Uhr

WOW.., wobei ich auch schon diese beiden Arten zusammengehalten hab und ich kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern, dass die meine Neons weggeputzt haben.... #kratz Kann mich da aber jetzt auch täuschen, ist schon etwas her...

Beitrag von risala 10.01.11 - 09:03 Uhr

Hi,

das was Du schreibst ist doch irgendwie falsch. Redest Du von Zwerggarnelen????

Ivh habe beides - Neons & Zwerggarnelen. Die einzigen, die unter der Vergesellschaftung gelitten haben, waren die Garnelen - die wurden nämlich gefressen (ich wurde falsch beraten!) - Neons sind Raubfische. Deshalb habe ich dann ein zweites AQ gekauft und die überlebenden Garnelen umgesiedelt. Seit dem vermehren sie sich prima und man sieht sie auch, was vorher nicht der Fall war bzw. nur sehr selten.

In ein 54l-Becken kann man durchaus mehr als 10 Neons setzen - wirkliches Schwarmverhalten zeigen sie erst so ab ca. 15 Tieren. So zumindest meine Erfahrung. Ich habe 23 Neons - mehr sollten es nicht sein, aber viel weniger auch nicht. Allerdings sind dabei nur noch 2 Welse. Mehr Fische wären def. zu viel.

Gruß
Kim

Beitrag von dore1977 10.01.11 - 14:57 Uhr

Hallo,

ja ich rede von Zwergarnelen, ich hätte das auch nie geglaubt wen ich es nicht selbst mehrfach beobachtet hätte. Die Neons "lagen" zum schlafen auf dem Grund und die Garnelen haben sie "nieder" gemacht. Natürlich nicht alle auf einmal aber so 3-5 Stück haben sie im laufe der Wochen schon geschafft bis ich bemerkt habe was da los war. Dann habe ich die andren Neons natürlich rausgeholt.

Die Neons waren aber zu diesem Zeitpunkt noch sehr, sehr klein. Sie sollten dort eigentlich groß werden damit ich sie gefahrlos zu unsren Skalaren ins große Becken setzten kann.

Ich kenne es sonst auch so das die Neons die "Killer" sind.

Wie geschrieben wen ich es bei uns nicht selbst beobachtet hätte dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben.

LG dore

Beitrag von risala 11.01.11 - 08:14 Uhr

Hi,

Danke für die Rückmeldung! Das ist ja echt heftig! Als ich meine Neons bekam waren die auch so ca. 08-10mm lang - aber die Garnelen sind da nicht dran gegangen.

LG
Kim

Beitrag von risala 10.01.11 - 08:56 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei 54l-Komplettsets beim Fressnapf bzw. Zoo&Co gekauft. Einmal für 35€ und einmals für 39,90€.

Ein Becken ist mit Blue Pearl-Garnelen und 3 Rennschnecken besetzt, das andere mit einem Schwarm Neons (23 Fische) sowie zwei Welsen und Raubturmdeckelschnecken.

Beide Aquarien laufen bei mir problemlos, aber es gibt einiges zu beachten:

1. Einlaufzeit (nur Wasser, Einrichtung & Pflanzen - noch ohne Fische) sollte bei Fischen mind. 2 Wochen sein - besser länger.
2. WENIG Füttern - sonst kippt das Wasser
3. regelm. Wasserwechsel sind bei den kleinen AQ wichtig
4. Gesamtanschaffungspreis sind locker 120-200€ (AQ, Deko, Pflanzen, Tiere, Futter, etc.)

Ich habe angefangen mit Bakterienstarter & Aufbereiter. Hier gehen jedoch die Meinungen auseinander - meine AQ laufen beide stabil, deshalb behalte ich das auch weiterhin bei. Für die Pflanzen ist Dünger Pflicht.

Goldfische gehören NICHT in ein AQ. solltest du Dich für ein AQ für Deinen Sohn entscheiden, dann lass Dir nicht zu viele Fische aufschwatzen. Kauf die sicherheitshalber ein gutes Buch oder geh mal im Internet in die div. Aquarienforen (z.B. Garnelenforum.de - hier gibt es auch einen Bereich Fische - die meisten haben nämlich beides).

Viele Grüße
Kim

Beitrag von jeanny0409 10.01.11 - 15:57 Uhr

Auf keine Fall Goldfische#schock

Die brauchen Aquarien ab 120L aufwärts!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du ein kleines möchtest dann nimm doch ein 60L.
Am einfachsten von den Bewohnern her finde ich:
-Zebrabärblinge
-Zwergbärblinge
-Platys
-Guppys

Oder wenn du wirklich nur ein Nano Becken mit 20-30L möchtest, solltest du Garnelen wählen.
So kleine Aquarien sind nicht für Fische geeignet.

Beitrag von a.nicole 10.01.11 - 22:57 Uhr

Ich habe mit mehren Fischarten Erfahrung, wenn du also Fragen hast, schr. mich diesbezügl. nochmal an.

Meine allerliebsten Fische waren meine Goldies, jedoch ich empfehle dir hierfür kein "kleines Aquarium". Du kannst es natürl. sehr gern versuchen aber ich garantiere dir hier, dass dir deine Fische nicht lang leben bleiben. Für kleine Aquarien, so wie ich denke, dass du es dir gerade vorstellst, würde ich dir z.B. zu Neon-Fischen raten. In einem 60 Liter Becken vill. 15 Stk. Evtl. noch so zwei kleine Bodenputzer.

Vorab möchte ich sagen, dass ich dir das nicht ausreden möchte ABER ich denke du willst ja wissen was auf dich zukommt, von daher möchte ich dir ans Herz legen, dass ein Aquarium eine Menge Arbeit bereitet. Ich persönl. hatte schon fast alles an Haustieren und kann hier sagen (meine Meinung), dass meine Auqarien, egal wie groß sie waren und welche Fische ich darin hatte, mir die meiste Arbeit bereitete. Es ist keine MEGA-Arbeit aber wiegesagt, im Gegensatz zu meinen anderen Heimtierchen.

Lasst euch einf. mal im Zoofachhandel beraten. Gerne auch in mehreren. Schaut euch die Fischarten an und überlegt was auf euch zukommt. Gern kann ich dir die Arbeit mit einem Aquarium auflisten *g* Naja, wie gesagt, bei Fragen einf. ne PN schicken.

Beitrag von a.nicole 10.01.11 - 23:05 Uhr

Eine nachträgl. Bemerkung:

Die Fische welche dir meine VR vorschlägt sind auch alle sehr gut geeignet, allerdings pass bei Guppys bitte auf, die vermehren sich rasant wenn du Bubis und Mädis nimmst, vorallem mehr Mädls als Jungs. Ansonsten sind die vorgeschlagenen Fische schon mal eine gute Wahl aber nicht zu viele davon. Kauf erstmal ein paar, ua. weil es Freunde macht beim nächsten Zooeinkauf zwei/drei neue mitzunehmen. All die oben genannten Fische haben in der Regel keine "Verpaarungsschwierigkeiten" - Ist nicht das richtige Wort aber ich denke du weisst was ich meine!? Und kauf dir nicht allzu viele verschiedene Arten.

Beitrag von marion2 11.01.11 - 10:29 Uhr

Hallo,

preisgünstig? Also gebraucht.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-aquarium-komplett/k0
http://www.markt.de/suche.htm

lieber größer als kleiner - große Aquarien verzeihen Pflegefehler eher als kleine.

Fische?

http://www.zierfischverzeichnis.de/

da steht auch was über Goldfische drin ;-) http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/carassius_auratus.htm

Ich empfehle vor der Anschaffung die Lektüre des Mergus Aqarienatlasses.

LG Marion

Beitrag von krissi28 13.11.14 - 11:14 Uhr

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.