Wie heizt ihr?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von snowwhite1974 09.01.11 - 20:47 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Wohnungen heizt, also ob ihr die Heizung immer komplett abdreht, wenn ihr nicht da seid, wie warm es ungefähr ist etc.

Ich finde es bei uns immer ein bisschen frisch (haben eine moderne Heizanlage die bei bestimmten Temperaturen außen irgendwie runterdreht, was heißt dass es bei uns nur mollig warm ist, wenn es draußen a......kalt ist, wenn´s über dem Gefrierpunkt ist, finde ich es hier drinnen mäßig warm.

Andererseits soll man die Heizkosten ja auch nicht unterschätzen und das übertreiben, bei unserern Nachbarn ist es immer so warm wie im Pekip-Kurs...

Also danke für Heiztipps/tricks.

Gruß snowwhite

Beitrag von harveypet 09.01.11 - 20:53 Uhr

Gaszentralheizung und max 18%

Beitrag von snowwhite1974 09.01.11 - 20:54 Uhr

18 Grad?

Beitrag von harveypet 09.01.11 - 21:08 Uhr

ja, ist doch angenehm, in meinem Schlafzimmer habe ich max 16°

Beitrag von schatzeline1985 09.01.11 - 21:00 Uhr

Bei uns ist es nicht heiß und nicht kalt, meist um die 20°C. Zur Nacht drehen wir die Heizungen runter auf das Mond-Symbol, so zwischen 1 und 2.

Ich lüfte morgens ausgiebig, zwischendurch kurz und abends noch mal um Sauerstoff für die Nacht zu bekommen.

Wir drehen die Heizung nie (bzw. fast nie) aus, da die Wände dann auskühlen udn man komplett wieder aufheizen muss und DAS ist teuer.
Die Temperatur sollte konstant gehalten werden.


LG, schatzeline

Beitrag von risala 10.01.11 - 10:49 Uhr

Hi,

wir heizen diesen Winter unser Haus nur mit den beiden Kaminöfen und unserem Gasofen. Temperatur machen wir davon abhängig, wie warm oder kalt wir es empfinden. Ich schätze ca. 20-22°C im Wohnzimmer/Küche, manchmal auch wärmer. Nachts kühlt es auf ca. 15-18°C runter.

Die letzten Jahre haben wir mit der Ölzentralheizung geheizt - waren wir nicht da bzw. alle Räume, die tagsüber/nachts nicht genutzt wurden - haben wir die Heizung runtergedreht auf 1 bzw. Mondsymbol.

Gruß
Kim

Beitrag von tweety12_de 10.01.11 - 18:53 Uhr

hallo,

wir heizen mit einem holzofen, der im erdgeschoß steht und haben ausserdem eine gaszentralheizung.

wir haben die heizkörper nur in den badezimmern an, da steht der termostat auf 19,5 grad.

alles andere wird mit dem ofen geheizt. wenn der an ist, ist es im wz mollig warm so ca . 22 -24 grad.

in den anderen räumen (schlafen arbeiten ca 18 grad)

gruß alex

Beitrag von kathrincat 10.01.11 - 20:52 Uhr

wir heizen immer, so 24c im wohnzimmer küche, bad, kinder zimmer 23, abeitszimmer 22, schlafzimmer 20. wir drehen nichts runter oder ab