babyschale (Isofix?)

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von heisil 09.01.11 - 21:30 Uhr

Hallo,

hab da mal ne Frage. Bekomme zwar mein drittes Kind, aber als ich die letzte Bayschale gekauft hab, hab ich noch nichts von Isofix gehört.
Was ist das? Sollte man das haben?
Hab nämlich noch eine ältere Babyschale von Römer. Ist das noch Okay? Oder würdet ihr eine neuere kaufen?

LG
Silke

Beitrag von sako2000 09.01.11 - 21:42 Uhr

hallo silke,

die babyschale sollte nicht aelter sein als 5 jahre, da sonst das material nachgibt.

isofix is sinvoll, wenn du viel mit mit dem auto unterwegs bist und die schale oft ein-und ausgebaut wird. dann haste eine vorrichtung, auf die du die schael klickst, kein anschnallen noetig.
sicherer ist es nicht, sondern eher praktischer und teuerer.
wir hatten den maxi cosi cabriofix, ohne isofix, und waren sehr zufrieden.

lg, claudia

Beitrag von njkroete 10.01.11 - 06:39 Uhr

Ich muß mal eben kurz wiedersprechen... Die Testergebnisse sind bei den Babyschalen mit Isofix besser als ohne, also hat das durchaus was mit besserer Sicherheit zu tun, nicht nur mit Bequemlichkeit.

LG

Beitrag von dentatus77 10.01.11 - 09:07 Uhr

Hallo!
Die Schalen sind mit Isofix deutlich besser als ohne, da sie durch die feste Verankerung mit der Karosserie bei einem Aufprall nicht kippen können. Das ist nämlich die Schwachstelle der meisten Babyschalen, dass sie einfach nicht stabil genug stehen und so bei einem Frontalaufprall nach vorne kippen. Das wurde 2008 mal von der Autozeitung oder von der Auto Motor Sport getestet. Dort wurden Babyschalen speziell ohne Isofix getestet, und es stellte sich heraus, dass die meisten Schalen nach einem Crash viel zu steil standen.
Ganz davon abgesehen haben sowohl der MC Cabriofix als auch der Römer Babysafe Plus mit Isofix ein Sehr gut vom ADAC erhalten, ohne nur ein gut.
Liebe Grüße!

Beitrag von libretto79 10.01.11 - 12:00 Uhr

Eine IsoFix-Schale nützt Dir nix wenn Dein Auto nicht mit IsoFix ausgestattet ist. Schau mal auf die Rücksitzbank. Meistens haben die Sitze ein Label wo IsoFix drauf steht...

Damit lässt sich auf jeden Fall die Babyschale / der Kindersitz einfach befestigen, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix

LG
libretto

Beitrag von xanadu1977 24.11.11 - 11:11 Uhr

Wir haben die Isofixhalterung bei unserem Auto (A6) nachgerüstet. Ist halt noch n zusätzlicher Kostenpunkt.

Beitrag von knusperflocke99 09.01.11 - 21:52 Uhr

Isofix ist eine Haltervariante im Auto, der Kindersitz wird dabei nicht mit dem Gurt angeschnallt, sondern in eine Isofix-Basis-Station nur noch eingeklickt.

Das AUTO muss also eine Isofix-Vorrichtung haben! Wenn dein Auto diese nicht hat, dann bringt dir einen Babyschale mit Isofix überhaupt nicht.

LG Katja

Beitrag von knusperflocke99 09.01.11 - 22:06 Uhr

Nur als kleiner Zusatz: man kann die Isofix -Basis-Station auch per Gurt anschnallen (zumindest ist das bei der Easyfix für den Maxi Cosi so)
Aber wenn dein Auto wie gesagt keine Isofix-Vorrichtung besitzt, macht es meines Erachtens nicht viel Sinn sich jetzt unbedingt eine solche zu kaufen. Außer ihr plant vielleicht eh ein neues Auto zu kaufen.

Beitrag von zwei-erdmaennchen 09.01.11 - 22:16 Uhr

Hi Silke,

eine Basisstation - ob mit oder ohne Isofix - macht auf jeden Fall Sinn. Zum Einen ist es bequemer, zum anderen aber um ein Vielfaches sicherer. Zumindest solange es sich um eine Babyschale mit Gurtführung handelt (Maxi Cosi oder Römer z.B.). Lediglich die Schalen mit Gurtklammer werden im Auto genauso fest und somit sicher (Gibt es von Condord).

Den alten Sitz kannst du noch verwenden wenn er nicht älter als maximal 6 Jahre ist. Im Falle des Falles könnte es sonst nämlich passieren, dass sie einfach in der Mitte durchbricht #zitter. Ausschlaggebend hierfür ist das Produktionsdatum (auf dem Sitz aufgedruckt).

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von heisil 10.01.11 - 10:33 Uhr

Hallo an alle,

das hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen. Meine Babayschale ist defenitiv älter als 5 Jahre und von daher werde ich wohl eine neue kaufen müssen. Allerdings hat unser Auto keine Vorrichtung (ist schon ein älteres) für Isofix. Werde mich bei baby One einfach mal gut beraten lassen. Vielen Dank für eure raschen Antworten.

LG
Silke

Beitrag von xanadu1977 24.11.11 - 11:16 Uhr

Ich habs weiter oben schon geschrieben (leider bisl versteckt). Wir haben bei unserem Auto (A6) die Isofixhalterung nachgerüstet.