Aufhebungsvertrag

hey ihr..

nachdem ich an einer Tankstelle arbeite hat mir meine frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erteilt, welches ich meiner chefin geben sollte..das habe ich auch auch gemacht, aber jetzt wird mir ein Aufhebungsvertrag angeboten, was ist das genau und soll ich den unterschreiben??

lg RiMa

1

Hallo,

um Gottes Willen!
NICHT unterschreiben. Dann bist Du arbeitslos.
Ich kenne mich da nun nicht hundertprozentig aus, aber damit will sie sich die Kosten für Dein Gehalt sparen. Dann hast Du keine Ansprüche mehr auf Geld von Deiner Firma.


LG
Cloud

2

NICHT UNTERSCHREIBEN, deine Chefin spinnt wohl, das ist aber frech, und sie hat doch auch keinen Grund: Sie bekommt durch Dein Besch.verbot dein komplettes gehalt erstattet...Unnterschreibst Du den Aufhebungsvertrag, dann darfst Du zum Arbeitsamt, und Deine Chefin ist fein raus. Au weia, hier hört man ja manchmal Sachen.....Alles Gute!

3

Hi,

Ein aufhebungsvertrag ist in der regel eine einvernehmliche kündigung. Da sie dir so nicht kündigen kann versucht sie es anscheinend so... ich würde nichts derartiges unterschreiben es sei denn du willst da gar nicht mehr arbeiten. Kläre aber mal die finanziellen vor und nachteile und auch die rechtlichen.

Lg

7

selbst wenn du da nicht mehr arbeiten willst, durch dein Beschäftigungsverbot musst du da eh erstmal nicht arbeiten, bis zum Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt, und dann kannst Du immer noch kündigen.Es geht um deine finanzielle Absicherung.

4

das ist ja wohl ne bodenlose frechheit. unterschreib den bloss nicht. bist du bei der tankstelle fest angestellt oder minijob oder sowas??

5

Hey,

auf gar keinen Fall unterschreiben oder annehmen. Ein Aufhebungsvertrag kündigt die Arbeitsstelle in beiderseitigem Einverständnis. Außerdem wirst Du vom Arbeitsamt gesperrt und erhälst keinerlei Arbeitslosengeld. Auch Dein Anspruch auf Elterngeld erlischt, da Du dann ja keinen Einkommensnachweis hast.


Du bist schwanger und hast kündigungsschutz. Wenn Du ein Beschäftigungsverbot hast, ist Dein AG verpflichtet Dir weiterhin Dein volles Gehalt zu zahlen. Dieses kann er sich bei Deiner Krankenkasse erstatten lassen, aber damit hast Du nichts zu tun.

Also Finger weg vom Aufhebungsvertrag. Es kann Dich niemand zwingen!!!

11

danke danke^^ also dann werde ich den nicht unterschreiben, das die so frech sein können hätte ich mir nicht vorgestellt^^ aber jetzt weiß ich ja bescheid...

vielen dank :-D

6

Meine Meinung:

Auf keinen Fall unterschreiben.
Denn damit wärst du arbeitslos und würdest "nur" noch ALG bekommen. Das würde sich auf die berechnung des Elterngeld auswirken. Wenn du ein BV hast bekommst du deinen normalen Lohn weiter.

GLG
mynona88 mit #babyJonas und #babyJulian im Bauch 30.ssw#verliebt

8

Huhu,

also ein Aufhebungsvertrag ist ein Vertrag in dem das Beschäftigungsverhältnis in beitseitigem Einverständnis aufgehoben wird.
An deiner Stelle würde ich den nicht unterzeichnen, weil das als Kündigung deinerseits angesehen wird.
Und wahrscheinlich hast du ja Anspruch auf Mutterschaftsgeld, Elterngeld, etc.
Und mit diesem Aufhebungsvertrag kann es sein, das du gar kein Geld, bzw. weniger bekommst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebste Grüße Mel

13

hii^^

ja danke konntest du^^
Das ich so viele antworten darauf bekomme hätte ich nicht gedacht^^ und dass der sowas schlechtes ist genauso wenig^^ naja bin ja erst in der 6.SSW und ja hoffe nur das alles gut geht, kann ja noch so viel passieren.

Hoffentlich hasst mich meine chfin jetzt nicht^^

lg

14

und selbst wenn sie dich hasst. schwanger sein steht jeder frau zu, und gelegen,also zum richtigen zeitpunkt, kommt es bei den wenigsten...Sie ist doch selber ne Frau...mach dich nicht verrückt!Du und das baby, ihr seid jetzt wichtig.

9

NICHT UNTERSCHREIBEN!!!

Der Aufhebungsvertrag hebt euer Arbeitsverhältnis im Einvernehmen auf!!!
Heißt, wenn du den Unterschreibst, bist du arbeitslos. Wenns ganz mies kommt, bekommst du dann sogar noch die dreimonatige Sperre von der Arge.

Ich finds echt hammerhart, das die dich so einfach los werden will, nur weil du schwanger bist.

Also nicht unterschreiben, BV durchziehen und ein glückliches und gesundes Baby bekommen.

LG Janina

10

Moin!
Nein!!!!! Unterschreibe nicht den Aufhebungsvertrag! Ein Aufhebungsvertrag ist ein Vertrag indem du zustimmt das das Arbeitsverhältnis aufgehoben wird, da sie dich ja nicht kündigen darf. So wie es aussieht versucht deine Chefin dich loszuwerden! Geh da nicht drauf ein. Du bekommst während des Beschäftigungverbotes dein volles Netto-Gehalt und hast finanziell keine Nachteile. Wichtig ist das auch für die berechung deines späteren Elterngeldes. Und wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst bekommst du für min. 3 Monate kein Geld vom Amt.
LG und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!