Kinderklamotten stinken immer so nach dem WE bei Oma/Opa

Huhu,

meine Kinder (3,5 Jahre und 7,5 Jahre) waren am WE für eine Nacht bei den Großeltern. Sie waren ca. 14 Stunden dort.

Und als ich dann die Taschen der Kinder ausgepackt habe, hätt ich echt würgen können.

Alles stank total nach Zigarettenqualm. Die Bettdecken, Kuscheltiere, Schlafanzüge und die Wechselklamotten. Bäh.

Meine Eltern sind beide starke Raucher. Aber das der Gestank sogar in die Bettsachen gezogen ist find ich echt fürchterlich.
Die Beiden rauchen eigentlich nur in der Küche und im Wintergarten (auch in direkter Anwesenheit der Kinder). Das Schlafzimmer ist dort nicht direkt daneben. Und trotzdem stinkt alles fürchterlich.

Ich wasche immer alles komplett wenn meine Kinder dort waren. Die Haare der Kinder stinken auch immer sehr stark nach Qualm.

Wenn ich dort zu Besuch bin, und hinterher meine Haare und meine Klamotten stinken, kann ich damit leben. Aber das die Kinder so stinken find ich nicht schön.
Klar, ändern kann ich es nicht, sie rauchen halt.

Aber wie geht ihr mit sowas um? Geht es jemanden so wie mir?

Gruß
Jule

1

Ich würde ganz klar von ihnen verlangen, dass in Anwesenheit der Kinder nicht in geschlossenen Räumen geraucht würde - ansonsten würden die Kinder halt einfach nicht mehr dort bleiben. Da wäre ich rigoros. Rauch macht Kinder krank und fertig.

Andrea

2

Mir ging es ganz lange so. Da wir selbst rauch(t)en - nur auf dem baklon - war ich umsomehr geschockt wie sehr die Sachen der Kids gestunken haben!

Tja... bei uns erledigte sich das da wir 300km weit weg zogen. Wenn Deine Eltern gut zu den Kindern sind und sonst alles bestens läuft würde ich es einfach so hinnehmen. Waschen waschen waschen... oder die Kinder nicht mehr hingeben. Aber ob das noch im Verhältnis steht?

3




Das finde ich auch supereklig.
Mein Großer war letztens auf einem Kindergeb. eingeladen,er war dort keine 4h ...als er wieder kam ,musste ich alle Klamotten waschen...incl. Jacke,Mütze ...einfach ALLES ...
es hat soooo nach Rauch gestunken.

Die rauchen dort wohl angebl. nur in d.Küche ....

In d.Familie haben wir das Problem zum Glück nicht.

LG Kerstin

4

Hi,
ich kenne das. Meine Mutter raucht auch, aber nicht drinnen wenn wir da sind. Es riecht nie nach frischem Rauch, sie lüftet viel und trotzdem haftet es an den Klamotten. Toll finde ich das nicht, weder dass alles stinkt, noch dass sie so ihre Gesundheit gefährdet und wir (bzw. unsere Kinder) das einatmen müssen. Ändern kann man an der Situation nichts, ich kann ihr das Rauchen in ihrer Wohnung nicht verbieten.
Selbst wenn sie tagelang vor unserem Besuch nicht rauchen würde, hätte man den Gestank trotzdem.
Die einzige Konsequenz wäre, sie nicht mehr zu besuchen. Da ich meine Mama aber gerne mag, besuche ich sie trotzdem. Und meine Kinder dürfen sich regelmäßig dort aufhalten.
Ich denke, wenn Kinder ein rauchfreies Zuhause haben, dann verkraften sie ein paar Stunden in der Woche in einer Raucherwohnung.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

5

Bei mir stinkt mein Enkel wenn er bei seiner Mama schläft. Sie raucht in ihrer Wohnung und somit kommt der Qualm auch ins Schlafzimmer.
Glücklicherweise haben wir dem Knirps bei seiner Uroma (im gleichen Haus)ein rauchfreies Kinderzimmer eingerichtet. Bei seiner Mama schläft er fast nur am Wochenende... (aber das ist ein anderes Thema)
ich sage ihr jeden tag das sie stinkt. helfen tut es nicht.
LG

6

Hm, würde mich auch anekeln. Gott sei Dank ist da meine Schwiegermama anders. Sie raucht, wenn wir da sind, nur in der Küche am Fenster oder geht ganz raus. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder so zugequalmt werden.

Ich an deiner Stelle würde meine Eltern lieb fragen, ob man sich nicht auf etwas einigen kann, da es ja auch nicht gerade super für die Gesundheit der Kinder ist. Die Enkel werden ihnen sicher ganz arg am Herzen liegen, weshalb man bestimmt gemeinsam den Kompromiss eingehen könnte, evtl. in der Küche am offenen Fenster oder im Bad am offenen Fenster oder gar ganz draußen die Zigarette durchzuziehen.

Stinken werden die Sachen sicher auch noch. Bleibt in einem Raucherhaushalt denk ich nicht aus. Aber sicher nicht ganz so doll und außerdem kannst du dir sicher sein, dass deine Kinder nicht passiv mitrauchen.

7

...an so einem ort würde ich meine kinder gewiss nicht übernachten lassen, ganz einfach. entweder die großeltern würden bei mir im absoluten nichtraucher-haus aufpassen (wenn sie mögen) oder gar nicht. ich hasse es schon, wenn wir raucher zu besuch haben - nach nur 2 stunden kaffeebesuch stinkt das ganze wohnzimmer, weil die raucher natürlich ihren geruch mit ins haus bringen. ich lüfte dann immer erstmal ausgiebig - brrr. zum glück haben wir nur 1 befreundetes raucher-päarchen, alle anderen (auch verwandten) sind strikte nichtraucher.
wenn ich nur daran denke, dass eine raucher-oma ihre enkel küsst...bäh! da man gegen so einen kuss (zumindest auf mama-seite) nicht viel machen kann, würde ich das tolerieren - aber meine kids in einer raucherwohnung übernachten zu lassen, ginge mir total gegen den strich!!
lg

8

Hallo,

wenn es so schlimm ist, wären meine Kinder sicherlich nicht dort.

Lg cody

9

Hallo,

in Anwesenheit der Kinder sollten Deine Eltern nicht rauchen.

Das kannst Du mit Ihnen besprechen. Aber gegen den Geruch kannst Du nichts machen.
Meine Mutter raucht nie im Haus, wenn wir da sind, aber trotzdem steckt der Geruch in allen Poren.
Ich wasche alles, wenn wir wieder zuhause sind und damit ist es gut.´
Viele Grüße Josefieni