Tokolyse bei Lungenreife normal?

Hi Ihr,

ich hab gestern und eben die beiden Lungenreife-Spritzen bekommen.
Ist es normal, dass man da auch an die Tokolyse kommt?

Mir hat hier im KKH kein Mensch was von vorzeitigen Wehen gesagt... und ich bin jetzt etwas verunsichert.

LG Blackcat,
die gestern vor lauter Gestose-Panik in die Klinik ist und prompt dabehalten wurde... meiner Meinung nach wegen nix. :-(

1

Ja das ist normal.
Aber wegen was haben sie dich jetzt da behalten.?

LG

2

Vor lauter Dejavu hier im Kreißsaal ist mein Blutdruck in die Höhe geschossen und hat sich nur gaaanz langsam wieder beruhigt (eigentlich erst heute) - ich denke mal, deshalb und wegen meiner Vorgeschichte.

Meine Tochter wurde wegen schwerer Gestose in der 28. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Damals trat die Gestose sehr plötzlich auf, quasi innerhalb von 4 Wochen. Da hab ich auch Lungenreife bekommen, aber kann mich nicht mehr an die Tokolyse erinnern. Gut - Kaiserschnitt war da ja auch schon geplant.

Und jetzt bin ich in der 25. SSW und hab Panik bekommen, weil ich das Kind ein paar Tage schwächer gespührt habe.

Hab heut schon gedacht, wärste lieber mal daheim geblieben und heute zum FA... aber naja, die Lungenreife ist ja jetzt mal auch nicht das schlechteste...

Hab nur ein schlechtes Gewissen wegen meiner Tochter, die jetzt ein paar Tage (hoffentlich nur) ohne Mama auskommen muss.

lg
BlackCat

4

Hallo,
ich glaube nicht das sie dir so mir nichts dir nichts die Lungenreife
spritzen! Ist ja Kortison und auch mit nebenwirkungen für dich und für das Baby verbunden!
Ich hoffe ihr haltet noch eine weile durch!
LG

5

Hallo BlackCat,

darf ich mal zwischenfragen (für eine Freundin, die nach Frühgeburt in der 25.SSW wieder ss ist) ob die Lungenreife in einer SS nach Frühgeburt prophylaktisch gegeben wird? Oder nur dann, wenn das Risiko auf eine weitere Frühgeburt vorhanden ist?

Bei ihr weiss man leider überhaupt nicht den Grund für die Frühgeburt. Das Mädchen hat es damals leider nicht geschafft. Ihre Angst, dass das wieder passiert ist jetzt natürlich sehr groß. Bis jetzt steht sie engmaschiger unter Kontrolle aber weitere Massnahmen sind noch nicht geplant.

LG,
Lieke

weiteren Kommentar laden
3

hi,

ich hab die lungenreif-spritze auch schon bekommen, aber musste nicht an die tokolyse. ich glaub, dass ist unterschiedlich, je nachdem, warum die spritze gesetzt wird und wie die vorgeschichte ist.

man hat mir aber gesagt, dass die lungenreif-spritze auch wehen auslösen kann und da ich eh im krankenhaus liege, hätte ich es nicht weit gehabt.

hab meine kleine nach der spritze mehrere tage sehr wenig gespürt und das ist wohl auch normal. sie müssen ja ihre ganze kraft für die reifung und das wachstum aufbringen. seit ein paar tagen hab ich dafür das gefühl, sie will sich durch die bauchdecke bohren!

für unsere kinder wachsen wir über uns hinaus. ich lese hier so oft von starken frauen und kleinen kämpfern. wir schaffen das!

liebe grüße

junisonne10 + #ei (31 SSW)