An Familien ohne Verwandte in der Nähe: Was tun bei Krankheit??

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von nele27 10.01.11 - 15:19 Uhr

Moin Ihr Lieben,

mein Mann und ich sind seit Almas Geburt Ende November immer abwechselnd oder gleichzeitig krank. Aktuell habe ich Pfeiffersches Drüsenfieber und er hat gerade die Antibiotika wegen Mandelentzündung beendet. Alma war mit Lungenentzündung einige Zeit im Krankenhaus (da bin ich dann krank mit hin). Mein Mann fehlte bei der Arbeit ständig, weil er entweder selbst krank oder meine Haushaltshilfe war... wir haben noch einen großen Sohn (3), der hat zum Glück seitdem nichts abbekommen.

So langsam gehen uns die Kräfte aus - das Drüsenfieber zieht sich recht lange hin mit besseren und schlechteren Zeiten und mein Mann wird gar nicht richtig gesund. Ich bin froh, wenn ich das Stillen schaffe und mich mal ne Stunde am Tag hinlegen kann. Haben durch die wirklich hefitige Lungenentzündung Almas sehr schlimme Nächte hinter uns.

Tja, und so langsam geht die Kraft aus.
Die nächsten Verwandten sind 100 km weit weg, die haben Anton schon mal übers Wochenende geholt. Das geht aber auch nicht ewig, weil sie 1. beide Arbeiten und 2. Anton sich eh gerade oft ausgeschlossen fühlt wegen dem Baby. Da will ich ihn nicht ständig weggeben (er muss wegen den ganzen Krankheiten schon oft zurückstecken).
Mein Vater würde bestimmt einige Tage kommen und helfen (Rentner), doch ich habe absolut keine Möglichkeit ihn nachts unterzubringen. Hotel ist ja recht teuer...
Freunde hier sind auch alle total eingespannt mit Familie & Co. Wir müssen es also irgendwie allein schaffen.

Bin also am Ende mit meinem Latein. Wie macht ihr sowas??? Wie kriegen wir unsere Kinder anständig versorgt?? Im Moment ists ehrlich gesagt mehr Mangelverwaltung... und auf die Dauer gehts nicht so weiter. Keiner kuriert sich richtig aus und ich bin zurzeit froh, wenn ich den Weg von der Kita nach Hause schaffe mit Anton.

Sorry, dass es so lang geworden ist.... freue mich über jeden Rat! Vll habt Ihr ja den Masterplan für uns.

LG, Nele

Beitrag von ichhabefertig 10.01.11 - 15:37 Uhr

Hallo Nele,

<<Mein Vater würde bestimmt einige Tage kommen und helfen (Rentner), doch ich habe absolut keine Möglichkeit ihn nachts unterzubringen<<

Zur Not wirst Du Ihn bei dir auf der Couch unterbringen müssen.
Ansonsten gibt es leider gar keine Möglichkeit.
Wir hatten/haben immer noch eine ähnliche Situation und haben die bittere Erfahrung machen müssen, das man hier leider durch das soziale Netz fällt, wenn keine Familie vorhanden ist.
Bei uns ist nicht einmal wie bei dir der Vater vorhanden und dann verletzt sich wie ich Mutter unverschämterweise, so das jemand die kleinen Kinder versorgen muß.
Ich sag dir, das ist wie ein Weltuntergang, die Sprüche die man sich noch anhören muß von Krankenkasse etc. wenn man um Hilfe fragt sind klasse.:-[
Weil man ja von Mutter erwartet, das sie es irgendwie schafft, verstehst du?
Wenn Vater sich legt, ist alles leichter.
Sorry, das ich Dir nicht helfen kann.

Alles Gute!

Beitrag von hoffnung2011 10.01.11 - 21:30 Uhr

Hi Nelle, weißt du, unsere Situation ist zum Teil idetisch. Ich bekam auch ein Kind im November und meine Tochter ist knapp 3. Wir sind hier neu zugezogen d.h. hier sind nicht einmal die Freunde. Meine eltern 400km, seine Eltern 650km.

Als er geboren wurde, holten wir uns auf der Kinderstation beide danach eine Magen-Darm-Geschichte. Meine tochter hatte eine Rachitis mit fieber, ich fast zeitgleich auch und mein mann, na ja..ist doch egal..dazu kam noch postanatale Depression..

Jo, wie wir es gelöst haben ? Meine Mutter kam und ja, sie schlief auf dem Soma im Wohnzimmer . Das ist exakt einer der Punkte ,die ihr ändern musst (vllt), dass du von anfang ein so ein Sofa hast, wo man gut schlafen kann. Wir haben jetzt im gesamten Haus d.h. insgesamt 5 Stück Beddinge (www.ikea.de) und zusätzlich noch Einzelbedinge. Im Wohnzimmer stehen zwei, man kann es ausziehen und sehr bequem dadrauf schlafen. ja, ich kann keinem Rentner antun unbequem zu schlafen.

Die Absprache lautet, bin ich krank und falle aus dann meckert mein mann nicht und wenn meine Eltern nicht kommen können (meine Mutter arbeitet noch, obwohl Rentnerin), dann pumpe ich mich voll mit Ibuprofen für die Fahrt, packe meine Sachen und fahre die 400km zu ihnen, weil sie mich zuhause besser versrogen können..

Und es ist gut, dass du hier fragst, ihr erlebt eine Situation, vor denen ich wikrlich Angst habe. Mein Mann kann sich im Gegensatz u deinem keinen freien Tag leisten d.h. wenn es mir schlecht geht, dann bleibt eben auch die größere zuhause..und da komme ich zum nächsten Punkt..

wenn du wikrlich fragst, was du tun solltest, wenn es dir so schlecht geht ? Stillst du ? Dann hör auf zu stillen. Dann kannst du sogar dein Baby wegschicken ( na ja, nicht unbedingt zu einem Opa)..oder du sagst, du kommst nicht zum Schladf..wieso..glaube mir, wenn es dir irre schlcht geht, dann bist du genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als die Alma..und dann ziehe ich die Notbremse (mal angenommen, es geht mir wie dir):
ad 1) wir haben eine immer wachsende DVD Sammlung mi geeigneten DVDs parat und da lege ich Wert auf geeignet. Ich hatte in meiner Schwangerschaft so unbeschreibliche Schmerzen, dass ich nicht in der Lage war mich angemessen um sie zu kümmern..was meinst du, dass sie machte, sie schaute fern: augbsburger Puppenkiste, den Kleinen Mualwurf..ja, tagelang, wir mussten es überleben..da konnte sie keiner nicht einmal in den Kindergarten bringen.. sie verbrachte wochen bei meinen Eltern, ja sie musste irrsinnig zurückstecken..
Wenn ich alma hätte, dann pucke ich sie, gib ihr was zum essen, stecke sie in ein anderes Zimmer undd gehe schlafen..Die Bedürfnisse von dir sind genauso wichtig, Madame, wenn du krank bist, wenn nciht wichtiger..
Ihr erlebt eine Extremsituation und die bedarf auch außergewöhnliche lösungen. Es geht darum alma so ,,fertif´´ für das Leben zu machen ,dass sie kommt in regelmäßigen Abständen und du dabei schön schlafen kannst..

Es ist schon erschreckend, wenn man weiss, was man sich für Höchprinzipien vorgenommen hat vor den zwei Kindern und in welchen SUmpf man jetzt gelandet ist..Jo, es ist das Leben. Ich muss mich jeden Abend fragen, was es die beste der schlchtesten Lösungen..?

Heute hatte ich natürlich sie zuhause. Noch dazu die Nacht durchgemacht, und weil ich unter Schlafstörungen leide, schlafe ich vo nden 3 Stunen zwische nde Mahlzeiten vllt mal 2 oder 1,5 ? Was heißt es dann ? Schlafen ist das höchste gut..Er ging arbeiten, kleiner bekam was zum essen, gepuckt..und ich lag mich zu ihr hin..erstmal überrede ich sie noch zu schlafen und dann schleif ich bei ihr noch und sie schaute den kleinen Maulwurf..maaan, sollte ich über mich kotzen..mnein, ich bin stolz, dass wir langsam aus unserem SUmpf rauskommen. Sie lehnte mich ab, jetzt bauen wir gemeinsam eine tolle Beziehung mal auf. Wir waren draußen lange, ich habe mit ihr gespielt. Ich schaffe viele Sachen heute aber muss mich für ganz viele kompromiosse entscheiden...jetzt ist die Frage, wo du noch runter gehen muss, um genesen zu können..

Ich halte dir die Daumen, dass es dir besser geht..

Beitrag von puschel80 10.01.11 - 15:46 Uhr

Hallo,

also ich seh auch nur deinen Papa als einzige Lösung.

Ich würd ihm ne Gästematraze ins Wohnzimmer legen, oder evtl. auf die Couch?? Kommt halt drauf an wie alt dein Papa ist und ob sein Kreuz das mitmacht....

Lg Katja und gute Besserung #klee

Beitrag von nele27 10.01.11 - 15:54 Uhr

Danke erstmal... an der Version Vater auf der Couch seh ich folgende Probleme:

1. Vater ist schon 69 - das kann ich ihm nicht wirklich anbieten, nicht wahr?

2. Sofa ist bisher Ausweichquartier für meinen Mann, wenn Alma ne schlimme Nacht hat - damit der dann ausschläft um wiederum mich zu entlasten, wenn er nach Hause kommt.

Also irgendwie ist der Wurm drin. Immer wenn einer von uns sich gerade erholt, will er die Familie versorgen und den anderen Partner ersetzen - und wird darüber wieder krank :-(
Wir drehen uns im Kreis.

LG, Nele

Beitrag von ppg 10.01.11 - 15:56 Uhr

Ich finde es ausgesprochen gewagt den einzigen Ernährer einer 4 köpfigen Familie auch noch zur Haushaltshilfe zu machen. Dafür gibt es Profis, die auch von der KV bezahlt werden.

Frag mal cei der Caritas, AWO, Rotes Kreuz etc.

Ute

Beitrag von nele27 10.01.11 - 17:04 Uhr

Der Grund war, dass unser Großer sich seit der Geburt ständig alleingelassen fühlt und wir ihm nicht auch noch fremde Betreuer zumuten wollten... daher wollte mein Mann Haushaltshilfe sein.

Aber du hast Recht, der Chef ist zwar sehr verständnisvoll - aber langsam sollte mein Mann mal wieder n bisschen arbeiten...

LG

Beitrag von zahnweh 11.01.11 - 03:05 Uhr

Den Grundgedanken verstehe ich dabei. Von anderen Familien, die eine Haushaltshilfe hatten, weiß ich, dass das aber auch gut tun kann.

Dadurch, dass du/ihr entlastet seid, könnt ihr Kraft tanken. Diese Kraft kommt eurem Sohn zu gute.
Tagsüber bist du bspw. mit der Kleinen im KH, euer Sohn wird gut betreut (was dir gute Gedanken gibt und du dich mit der Kleinen auf's gesund werden konzentrieren kannst) und abends, wenn dein Mann nach Hause kommt, - entspannt, weil keine Angst um den Arbeitsplatz und durch die Mehrfachbelastung nicht so anfällig - kann dann ganz intensiv Papa-Sohn-Zeit genießen. Davon hat er auch ganz viel.

Bei uns ist es momentan so: ich seit Wochen eine Erkältung nach der anderen. Also mit Husten (die ganze Nacht), Schnupfen mit Atemnot nachts (hilft nicht wirklich was). Tagsüber fitte 3jährige.

Da ich den ganzen Tag mit ihr allein bin, mussten wir uns arrangieren. D.h. ich im Kinderzimmer, wenig Ausruhen, da sie immer wieder meine Aufmerksamkeit will und braucht. Durch die wenige Ruhe, werd ich aber nicht gesund. Sie bräuchte aber noch mehr Aufmerksamkeit.

Wenn dann jemand zu Besuch kam (um zu helfen), dann war das eigentlich ein: mein Kind beschäftigen und ich war sooo froh. Sie hängt zwar total an mir, durch's krank sein noch mehr. Aber wenn sie jemanden intensiv hat, tut ihr das auch sehr gut (und mir dann auch).
Inzwischen geht es mir besser. Eben weil jemand da war und weil sie heute wieder im Kindergarten war. Ist zwar anstrengend, sie hinzubringen. aber ich weiß, dass es ihr dort gut geht. Das macht es mir auch leichter :-)

Haushaltshilfe müsste ich in Anspruch nehmen, wenn mit mir was wäre (alleinerziehend und Verwandte voll berufstätig). Aber wenn ich weiß, dass sie gut versorgt ist, tut uns das beiden besser. Und je schneller ich fit bin, desto intensiver können wir dann auch Zeit zusammen haben :-)

Wünsche euch gute Besserung und viel Kraft!
Ihr werdet durch die Hilfe nicht ersetzt, euer Sohn bekommt einfach eine Bezugsperson mehr und ihr Entlastung ... und wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind, die getan werden. ;-)

Beitrag von nele27 11.01.11 - 09:00 Uhr

#danke für Deinen lieben Beitrag!
So gesehen hört sich die Haushaltshilfe gar nicht mehr sooo schlimm an :-)

Beitrag von ela_berlin 12.01.11 - 15:49 Uhr

ich würde dir auch zur haushaltshilfe raten. mit ner guten diagnose dürfte das sogar anteilig die kasse zahlen.

sollte eingetlich jetzt am dienstag eine mandel op bekommen und hätte ab dem tag für drei wochen für acht stunden täglich eine haushaltshilfe in anspruch nehmen können.

red mit deinem arzt, vll. gibt es ja ne möglichkeit für eine haushaltshilfe oder vll. können mütter aus dem kiga dir ein wenig entlastung schaffen.

und wenn es garnicht anders geht, dann muss man in den sauren apfel beißen und ne haushaltshilfe aus eigner tasche zahlen.

gute besserung manuela

Beitrag von sonnenblume77 10.01.11 - 16:12 Uhr

Hallo Nele,

du hast im akuten Krankheitsfall Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Ruf bei der Caritas oder Diakonie an und schildere die Situation. Gleichzeitig solltest du dich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, denn er muss dir ein Attest ausstellen. Damit musst du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Wenn dieser genehmigt ist, kann die Familienpflegerin kommen.

Bei mir hat das in der Regel ca. 2-3 Tage gedauert bis die Genehmigung kam.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

LG

Beitrag von baerchen110403 10.01.11 - 16:15 Uhr

Hallo,

meine Mutter schläft mit Ihren 78 Jahren auch bei uns auf der Couch und das sogar recht gut. Meinst Du nicht, das könnte auch Dein Vater? Eine andere Möglichkeit gibt es bei uns auch nicht, außer Hotel. Und, wenn es Euch wirklich so mies geht, dann würde ich im Zweifelsfall eine Woche Hotel für den Vater/Opa bezahlen, damit alle wieder auf die Füsse kommen! (Auch in HH)

Grüße und Gute Besserung

Baerchen

Beitrag von linagilmore80 10.01.11 - 16:26 Uhr

Habt ihr ggf. mal über eine Kur nachgedacht, damit ALLE wieder auf die Beine und zu Kräften zu kommen?

Ansonsten würde ich hergehen und einen Nachbarn fragen, mit dem ich mich besonders gut verstehe... oder bei einem Hilfswerk...

Gute Besserung!
LG,
Lina

Beitrag von nele27 10.01.11 - 17:08 Uhr

Eine Kur für ALLE VIER?? Ich glaub, da erzählt uns die KK einen, oder? #gruebel

Beitrag von lisboeta 10.01.11 - 16:31 Uhr

Hallo Nele,

es gibt doch diesen Oma Hilfdienst

siehe auch

http://www.hamburg.de/familienwegweiser/118166/oma-hilfsdienst.html

Vielleicht wäre das was für euch!

Es gibt bestimmt liebe Omis, die sich freuen würden, wenn sie andere unterstützen können.

Euch gute Besserung

LG
lisboeta

Beitrag von loonis 10.01.11 - 16:31 Uhr

Unsere Situation war schon mal ähnlich ....
Da kam meine Mutter für 1 Wo zu uns ,mir ging es so schlecht ,dass
ich nicht mal zum HA gehen konnte ,ich musste um Hausbesuch bitten...
Meine Mutter wohnt 300 km wei weg ,das ist nicht eben mal um d.Ecke ...
zu dem Zeitpunkt war sie auch noch berufstätig ...

Eine and. Möglichkeit hatten wir auch nicht ....denn mein Mann musste
arbeiten...

Ich würde an Eurer Stelle den Opa bitten für eine Weile zu kommen ...

Fragt bei der KK nach,u.U. steht Euch eine Haushaltshilfe zu ...

GUTE BESSERUNG!

LG Kerstin

Beitrag von snoopster 10.01.11 - 16:50 Uhr

Hallo,

Ihr seid doch schon eine Weile in dem KiGa, gibt es da keine Mama, die den gleichen Weg hat, die Du mal fragen könntest?? Ich kenn das, ich war auch erst krank, da ging dann die Große nicht in den KiGa, weil ich sie nciht holen konnte. War auch doof, dann alle zuhause, aber es ging nicht anders.

WEnn Dein Vater kommen könnte, könntet Ihr ja auch tauschen, also Dein Vater zu Euch ins Bett, Ihr auf die COuch, wenn für Euch alle Platz ist. Oder so was:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80017389

Mein ELtern gehen auch ins Hotel, wenn die da sind, aber mein Vater ist auch schwerbehindert und hat dadurch Rückenprobleme, ihn kann ich wirklich nciht auf der COuch parken. ETAP ist doch günstig, muss ja nix besonderes sein, und vielleicht helfen schon mal ein, zwei Tage, in denen Ihr nur schlafen könnt.

Alles Gute und LG Karin

Beitrag von nele27 10.01.11 - 17:14 Uhr

***Ich kenn das, ich war auch erst krank, da ging dann die Große nicht in den KiGa, weil ich sie nciht holen konnte.***

Das hatte ich auch überlegt - aber ich seh mich ehrlich gesagt auch nicht in der Lage, n 3-Jährigen auch noch diese 5 Stunden zu bespaßen :-( Mein Sohn ist sehr lieb und pflegeleicht, aber ich kann mich teilweise kaum auf den Beinen halten und bin froh, wenn mein Mann um 17 Uhr kommt (wenn er nicht selbst gerade krank ist #schmoll)

Unser Baby ist leider sehr schwierig gerade, schreit sehr viel - kein Wunder, hat ja auch viel durchgemacht...

Ich werde mal meinen Mann fragen, was ihm lieber ist: Papa fragen oder Haushaltshilfe.

LG

Beitrag von snoopster 10.01.11 - 18:49 Uhr

das mit der Lungenentzündung hab ich auch mitbekommen und woltl noch sagen, dass mir das wirklich leid tut für Euch und die Maus. Wir haben es nur vom Neffen mitbekommen, der hat das auch ständig, meine Große ist da letztes JAhr vor Weihnachten knapp dran vorbeigeschrammt, an dem KH und allem was dazu gehört... Und die Maus ist doch noch so klein.

Ist wirklich arg viel grad für Euch, und ich hoffe, dass Ihr bald Hilfe bekommt.

Meiner Erfahrung nach zicken die KK da schon mal rum, und auch ich hatte ja in der letzten SS eine HH. Es hat allerdings fast zwei Wochen gedauert, bis die Genehmigung da war,und das, obwohl ich auch grad aus dem KH entlassen war, und es hieß, dass ich bei dem BEfund sicher eine bekomme, aber ohne Genehmigung vom ärztlichen Dienst könnten sie nix erlauben.... Ich denke daher, der Opa wär schneller verfügbar!

Gute Besserung Euch allen!

LG Karin

Beitrag von nele27 10.01.11 - 17:01 Uhr

Lieben Dank für die vielen Tipps! Ich sprech das heute mal mit meinem Mann durch... der ist sehr eigen mit sowas und will immer alles allein hinkriegen. Aber vll. lässt er sich überzeugen.

Und von dem Oma-Dienst zB wusste ich gar nichts...also nochmals vielen Dank!

LG

Beitrag von silver206 10.01.11 - 17:22 Uhr

Hallo,

diese Situation kenne ich. Schon in der Schwangerschaft hatte ich ein paar unschöne Krankheiten (magen-Darm, extreme Erkältung mit Fieber etc), nach der Entbindung ging es ähnlich weiter.

Mein Mann ist beruflich von Sonntag bis Freitag unterwegs, demnach auch keine Hilfe. Den Großen habe ich dann gerne bei Kita-Freunden zum Spielen untergebracht und die Mamas haben ihn mir dann sogar heim gebracht #blume

Es ging mir auch schon so übel, dass ich den Großen daheim gelassen habe, ihm erklärt habe, dass Mama krank ist und er durfte halt DVD sehen. Pädagogisch nicht wertvoll, aber ich konnte schlafen.

Unser Supermarkt liefert auch (Danke, Kaisers :-) ), wie die Wohnung aussah, war mir schnuppe.

Versuch doch, Anton bei seinen Kita-Freunden zum spielen unterzubringen und dein Mann holt ihn dann auf dem Heimweg von der Arbeit ab? Leg dich mit Alma ins Bett und schön ist.

Mit meinem Zwerg ging das nicht so leicht, er ist ein absolutes Schreikind, daher ist nix mit auskurieren, aber vielleicht geht es mit Alma?

Alles Gute

Irene

Beitrag von nele27 11.01.11 - 08:45 Uhr

***Mit meinem Zwerg ging das nicht so leicht, er ist ein absolutes Schreikind, daher ist nix mit auskurieren, aber vielleicht geht es mit Alma?***

Im Moment weint sie leider auch sehr viel... sie hatte ja gerade eine heftige Lungenentzündung und noch dran zu knabbern. Ich glaube auch, dass ihr die Antibiotika nicht so gut bekommen - aber das muss nunmal sein, auch wenn sie mir Leid tut, weil sie so viel weint. Ich hoffe, dass es nach Absetzen deutlich besser wird mit dem Geschrei.

Beitrag von schullek 10.01.11 - 17:41 Uhr

hallo,

ich denke ihr habt euch qualifiziert für eine haushaltshilfe;-)
fragt doch mal bei der krankenkasse nach. dein mann muss ja arbeiten und kann nicht dauernd fehlen udn du bist mit dem drüsenfieber wirklich echt krank. auch sollte man das nicht auf die leichte schulter nehmen. ausserdem ist noch ein größeres kind da. ich würde mich informieren und das so schnell wie möglich.

zum opa: kann der nicht eventuell im kizi des großen schlafen? habt ihr zwei kizi? wenn ja, kann er doch eins nehmen. wenn nicht: couch? oder dein mann die couch und opa udn du schlafzimmer? alles nicht ideal, aber wenn er euch helfen kann.

wie siehts mit homöopathie aus? ich würde dir in deiner gesundheitlichen situation nach der geburt und vielleicht auch fürs baby einen guten klassischen homöopathen empfehlen, der euch wieder auf die beine bringt.

dein mann könnte eine kur mit symbioflor machen, um die folgen des antibiotikums zu mildern udn das immunsystem zu stärken.

lg und gute besserung.

Beitrag von nele27 11.01.11 - 08:50 Uhr

Moin, wir haben nur 3 Zimmer also auch nur ein Kizi... die Kurze ist im Familienbett.
Also wenn es bis Ende der Woche nicht deutlich besser ist, werde ich das tatsächlich in Anspruch nehmen. Die Frist habe ich mir gesetzt, auch wenn es schwerfällt, Anton in der jetzigen Situation noch von Fremden betreuen zu lassen :-(
Aber vll ist das doch entspannter als der Opa, denn wie ich mich kenne, versuche ich dann, die Bude sauber zu haben etc. wenn er da ist.

Homöopath?? Hielt ich immer für Hokuspokus :-) Was macht der denn so?? Also meine "normale" Ärztin meinte schon, gegen das Pfeiffersche Drüsenfieber gibts gar keine Medikamente und man weiß nie, wie lange es dauert ...

LG, Nele

Beitrag von alkesh 10.01.11 - 20:20 Uhr

< Freunde hier sind auch alle total eingespannt mit Familie & Co. >

Freunde? Bist Du Dir da sicher?

Also wenn unsere Freunde krank sind, dann sind wir da, trotz Kind, Hund und Arbeit. Anders herum genauso!

Ansonsten hast Du ja schon Tipps bekommen (Haushaltshilfe, caritative Einrichtungen, etc.)

LG

• 1
  • 2