Fragen an die Lehrerinnen in BaWü

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleinerigel1806 10.01.11 - 15:58 Uhr

Hallo miteinander,

ich bin inzwischen in der 11. Woche (10+4) und wollte eigentlich erst nach der 12. Woche an der Schule Bescheid sagen. Ich arbeite an einer Grundschule, 1. und 2. Klasse und bin verbeamtet.
Nun meine Frage an euch:
Werde ich von der Schulleitung zum Amtsarzt geschickt? Darf ich arbeiten, bis ich mein Ergebnis habe? Was passiert, wenn ich z.B. keinen Schutz gegen Ringelröteln habe? #gruebel
Würde mich sehr über Antworten/Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße

Dani

Beitrag von coringel 10.01.11 - 16:10 Uhr

Hallo Dani,

ich bin auch GS-Lehrerin und hatte es - sobald ich meinen Mutterpass erhalten hatte - der Schulleitung gesagt, in der Hoffnung, dass man auf mich Rücksicht nimmt. Allerdings gab es da eigentlich gar nichts, auf das man hätte Rücksicht nehmen müssen. Zum Amtsarzt wurde ich nicht geschickt, ich hatte nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim FA. Wenn Du gegen Röteln, Windpocken etc. geschützt bist, kannst Du ganz normal weiter arbeiten, wenn Du Dich wohl dabei fühlst und Du fit bist. Ich habe auch bis zu Beginn meines Mutterschutzes gearbeitet und nie wegen der Schwangerschaft gefehlt. Das ist am angenehmnsten und das wünsche ich Dir auch! Schau am besten, dass Du nicht so nahe an Schüler ran kommst, wenn diese erkältet sind, denn - zumindest bei mir war es so - in der SS ist man anfälliger für kleine Infektionen und Erkältungen.

LG,
Coringel