7 Wochen alt und zu schwer????

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von dufie 10.01.11 - 19:06 Uhr

Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wiegt jetzt 6140 g. Er war bei der Geburt 4200g.
Er ist ein sehr guter Esser und möchte alle 3-4 Stunden tagsüber gestillt werden. Nachts schläft er zwischen 5 und 7 Stunden. Manchmal auch nur 4.
Meine Hebamme sagte jetzt, das ich ihn an den Schnuller gewöhnen soll,denn unser kleiner mag den absolut nicht. Sie sagt,das kann manchmal helfen ihn etwas zu ziehen. Er ist zwar nicht zu dick, also er ist 62 cm groß,aber sie sagt,sobald ich dann mit ca. 6 Monaten mit zufüttern anfange,das er schneller übergewichtig werden kann. Mache mir jetzt total Stress,aber er will sich einfach nicht an den Schnuller gewöhnen.

Und noch etwas, kann man so kleine Mäuse verwöhnen??
Er hat auch ein bißchen Probleme mit Blähungen,de haben wir ihn viel geschunkelt. Manchmal hab ich aber jetzt das Gefühl,das er verwöhnt ist,denn wenn er auf dem arm ist,dann schläft er und wenn man ihn dann weglegt schreit er,nehm ich ihn wieder ist er wieder ruhig?!
Meine Hebamme meinte da,das ich ihn dann schreien lassen soll,aber das kann ich nicht gut. Gestern hat er 2 Stunden gebrüllt und wäre fast blau angelaufen so hat er geschrien.

Danke schonmal für euren Rat!
LG
dufie

Beitrag von redrose2282 10.01.11 - 19:12 Uhr

huhu

nein, dein baby ist nicht zu dick, stillkinder können nicht zu dick sein.

hab eben das uheft meiner tochter (10 monate gestillt) rausgesucht und mit schrecken festgestelt, dass sie mit 3 monaten bei der u3 9 kilo wog. jetzt ist sie 3 und wiegt schlanke 13 kilo. sie ist auch recht groß für ihr alter.

ich würde weder ziehen strecken, an schnuller gewöhnen noch sonst was. wenn er keinen schnuller mag, dann eben nicht. meie tochter kannt auc keien schnuller, bis unser kleiner geboren wurde vor kanpp 4 monaten.

und auch er ist ein dickerchen (4320g bei geburt) und nun mit knapp 4 monaten wiegt er 8200g. allerdimgs ist er ein flschenkind. aber babys müssen speck haben.
mach dir also bitte keinen kopf. es ist schon richtig so, wie es ist.

un zum verwöhnen, nein man kann keine babys verwöhnen. und das ist auch gut so. babys haben bedürfnisse, die gestillt werden müssen. als mutter tut man instinktiv das richtige.

lg red

Beitrag von dufie 10.01.11 - 19:20 Uhr

Danke, das ist echt beruhigend zu lesen, dann werde ich jetzt nach meinem Gefühl gehen und so weiter machen wie vorher.
Danke dir;-)

Beitrag von redrose2282 10.01.11 - 19:23 Uhr

sorry für die rechtschreibfehler #hicks hab den kleinen auf dem arm

Beitrag von neofee 10.01.11 - 19:24 Uhr

hi
boah was hast du denn für eine hebamme? mit 7 wochen kann kein baby verwöhnt sein das denken haben die nicht. lass dein arzt entscheiden ob zu dick oder nicht finde bei der länge geht es doch und man sieht wenn babys zu dick sind. verlasse dich einfach auf dein gefühl, das wird wohl das beste sein.
ob eltern ihrem kind einen schnuller geben,wollen ist deren entscheidung.
2std. schreien lassen echt heftig,das baby kann sich nicht anders ausdrücken.
so eine hebamme käme mir nicht mehr ins haus,vll gefühls kalt.
findest du dein kind dick oder bist dir unsicher geh zum arzt.
lg neofee

Beitrag von dufie 10.01.11 - 19:26 Uhr

Nein,ich finde ihn nicht zu dick, er ist gut so,wie er ist.
Und bei der U3 hat der Kinderarzt auch gesagt,das er zwar an der oberen grenze der linie ist, aber alles ok.

Beitrag von neofee 10.01.11 - 19:33 Uhr

na dann lass dich nicht beirren von so einer truller.du wirst das sicher alles prima machen.
wünsche dir noch viel spass mit deinem männlein:-)

Beitrag von thalia72 10.01.11 - 20:42 Uhr

Hi,
dann suche dir am besten eine andere Hebamme. Deine erzählt einen ziemlichen Mist.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

Beitrag von duvute 10.01.11 - 20:47 Uhr

Oje, oje, oje,oje!!!:-[#zitter#schock:-[ Was ist den das für ne Hebamme???#schock

Bitte, Bitte, mach du dir keine sorgen. EIN STILLKIND KANN NIE ZU DICK SEIN!!!!!!!! UND ER BRAUCHT AUCH KEINEN Schnuller!
Genieße die wundervolle und Problemlose Zeit mit deinem Baby. Die ist leider so schnell vorbei.
Und noch was, Beikost (Kürbis, Möhren, Pastinaken, Birne...) ist wesentlich Fett-ärmer als Muttermilch!

#winke