Berufliche Veränderung und Freund will mich nicht unterstützen!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 09:03 Uhr

Hallo!

Kurz zu uns also wir sind eine Patchworkfamilie ( 2 Erwachsene plus 3 Kinder)
Beruflich sieht es so bei mir aus das ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe,bin nicht Stolz drauf aber auch ich war mal Jung und habe Fehler gemacht und daraus gelernt und darum möchte ich es Jetzt gerne ändern!
Also unser gemeinsamer Sohn wird im August 2 Jahre alt,ich würde dann gerne am 01.09.2011 eine Ausbildung zur Altenpflegeheferin anfangen! Die Ausbildung dauert ein Jahr! Aber mein Freund ist dagegen aus dem Grund er müsste ja dann mehr im Haushalt machen und sich mehr um die Kinder kümmern! Darauf hat er aber kein Bock! Auf einer Seite sagt er ich sitze den ganzen Tag daheim rum und tue nichts,Haushalt und Kinder sind bei ihm keine Arbeit! Dann will ich was ändern da ist es ihm auch nicht Recht! Das kotzt mich total an!
Er geht in 2 Schichten arbeiten,Früh und Spätschicht!
Was würdet Ihr machen?
Also ich denke ich werde die Ausbildung machen auch ohne seine Hilfe!
Kann mir ja nicht mein Leben von ihm bestimmen lassen!

LG
Kati

Beitrag von zwiebelchen1977 11.01.11 - 09:12 Uhr

Hallo

Ist schwer zu sagen. Nur bedenke, das du auch im Schichtsystem arbeiten wirst. Also auch Früh/Spät und Feiertage Wochenenden.

Könnt ihr euch das vorstellen?

Bianca

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 09:25 Uhr

Hallo Bianca!

Ja vorstellen kann ich mir das schon! Seine Woche geht ja nur bis Freitags und es gibt ganz wenige Ausnahmen wo er mal Samstags halbtags arbeiten muss! Ihm geht es hauptsächlich darum das er dann am WE mal mit den Kids alleine wäre und das will er nicht!

LG
Kati

Beitrag von thea21 11.01.11 - 09:28 Uhr

Such dir n anderen Freund!

Beitrag von ayshe 11.01.11 - 09:35 Uhr

Ich fürchte, das ist ein guter Tipp.

Ein Mann, Vater, der sich nicht um die Kinder kümmern will, den Haushalt,
der es der Mutter unmöglich machen will, daß sie beruflich auf die Beine kommt.

Wer braucht so etwas?
Wie wird die Zukunft da wohl aussehen?

Beitrag von thea21 11.01.11 - 09:47 Uhr

Genau mein Denken.

Wenn er genau so denkt und sie damit konform gehen WÜRDE, dann soll er doch bitte auch mit allem was ihm zur Verfügung steht dafür aufkommen, inklusive Taschengeld, damit sie ihm die Kinder vom Hals hält!

Zustände gibts....

Beitrag von sassi31 11.01.11 - 12:56 Uhr

Da kann ich leider auch nur zustimmen.

In einer Partnerschaft unterstützt man sich gegenseitig.

Beitrag von zwiebelchen1977 11.01.11 - 09:31 Uhr

Hallo

Verstehe das nicht. Wenn du eine Ausbildung( obwohl ich denke, doe 3 jährige wäre besser) machst, kommt das doch euch allen zugute, vorallem finanziell.

Bianca

Beitrag von litalia 11.01.11 - 09:33 Uhr

es ist löblich das du noch eine ausbildung machen willst.

altenpflegehelferin ist da ja eigentlich auch ein guter anfang, nur willst du mal vernünftiges geld verdienen sollte dir bewusst sein das diese ausbildung nur ein "grundstein" ist. du solltest dich dann weiterbilden als altenpflegerin aber das wäre ja alles möglich.

bedenke auch das altenpflegerin nicht gerade ein familienfreundlicher beruf ist.
mit 3 kindern (oder 2!?!) bedarf es sicherlich auch einer guten organisation.

letztendlich muss ich sagen, du schreibst du warst jung und hast fehler gemacht aus denen du gelernt hast, wunderbar!
nun lerne am besten noch aus deinem letzten fehler... nämlich dir einen dümmlichen vollpfosten als partner zu nehmen der dich

1. nicht unterstützt
2. deine "arbeit" als hausfrau und mutter nicht schätzt
3. zu blöd und zu faul ist sich um seine kinder zu kümmern während seine frau/freundin etwas sehr wichtiges für ihre zukunft macht.

eine ausbildung mit kindern ist eine herausforderung...aber dazu noch ein partner der nicht gewillt ist dich zu unterstützen ist eine größere heruasforderung.

alles gute.

Beitrag von papa2907 11.01.11 - 10:12 Uhr

dein Freund ist ein nichts, ausser ein RIESEN GROßES A.....LOCH...

Matthias

Beitrag von kathi.net 11.01.11 - 10:26 Uhr

Hallo Kati,

tja, es gibt viele Männer, die Hausarbeit und Erziehung nicht als "Arbeit" einstufen und als selbstverständlich hinnehmen. Dazu kommt bei dir dann aber noch die fehlende Unterstützung in der Verwirklichung deiner Ziele,

Ganz ehrlich: willst du allen Ernstes von so jemandem dein Leben lang abhängig sein?

Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall machen - egal, ob mit oder ohne ihn.

LG Kathi

Beitrag von liz.lemon 11.01.11 - 14:10 Uhr

Das Beste ist ja noch:

er sieht es zwar nicht als Arbeit an, wenn sie es macht. Aber selber drum kümmern will er sich dann auch nicht.

Beitrag von manavgat 11.01.11 - 11:45 Uhr

Ich würde ihn vor die Tür setzen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von marion2 11.01.11 - 11:54 Uhr

Hallo,

Ziel sollte eine Ausbildung zur Altenpflegerin sein.

Was dein Freund sagt oder macht oder nicht sagt oder nicht macht, kann dir egal sein.

Organisiere dir Hilfe aus deinem Umfeld. Wer kann die Kinder betreuuen, wenn du nicht da bist?

Gruß Marion

Beitrag von anyca 11.01.11 - 11:59 Uhr

So geht das nicht. Entweder Du sollst das Hausmuttchen spielen, dann hat der Herr Deine Leistung aber auch als Deine Arbeit anzuerkennen (und Dich natürlich finanziell abzusichern, auch fürs Alter).

Oder Haushalt und Kinderhüten ist keine (schwere) Arbeit, dann soll er seinen Anteil daran übernehmen.

Der (Schicht-)Job und der Freund gehen jedenfalls nicht zusammen ...

Alles Gute!

Beitrag von zwillinge2005 11.01.11 - 13:15 Uhr

Hallo Kati,

kann er von seinem Gehlat alle drei Kinder und zwei Erwachsene gut ernähren? Zahlt er Dir zusätzlich ein "Taschengeld"? Hat er die Absicht Dich zu heiraten und sein Ehegelübde (in Guten und in schlechten Tagen bis das der Tod Euch scheidet") einzuhalten und bis dahin für Dich und alle drei Kinder gut zu sorgen?

Das solltet Ihr untereinander klären....

LG, Andrea

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 13:20 Uhr

Hallo Andrea!

Nein von seinem Gehalt kann er uns Alleine nicht unterhalten/ernähren! Taschengeld gibt es Keins! Heiraten ja aber nur damit er sich Steuerlich besser steht!

LG
Kati

Beitrag von zwillinge2005 11.01.11 - 13:27 Uhr

Hallo,

sind alle drei Kinder von Dir? Und Ihr habt nur ein gemeinsames Kind? Also geht es wahrscheinlich darum, dass er auf die anderen beiden Kinder am Wochenende nicht aufpassen will, richtig? Aber jedes zweite Wochenende sind Deine beiden großen Kinder doch hoffentlich eh beim leiblichen Vater, oder? Unterstützt Dich denn dieser finanziell und bei der Betreuung der Kinder? Wie ist denn die tägliche Betreuung der Kinder in der Woche gewährleitet? Altenpfleger müssen doch im 2-3 Schichtdienst arbeiten, oder? Wie willst Du das denn Vollzeit machen? Wovon lebt Ihr denn zur Zeit, wenn Euch Euer Lebensgfährte nicht unterhalten kann?

LG, Andrea

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 13:45 Uhr

Hallo Andrea!

Ja wir haben einen gemeinsamen Sohn,die 2 Grossen habe ich mit in die Beziehung gebracht!
Einen richtigen festen Kontakt haben die 2 Grossen nicht zu ihrem Papa,er lässt es ziemlich schleifen! Nein er nimmt sie nicht alle 2 Wochenenden mal! Von dem leiblichen Vater der 2 Grossen bekomme ich auch keine finanzelle Unterstützung!
Die Betreuung der 2 Grossen in der Woche ist Schule und Kindergarten,er Mittler kommt dann aber im August auch zur Schule!
Und der ganz Kleine soll nachdem Sommer in die Kita!
Wenn ich Schicht arbeiten müsste,müsste ich sehen wie ich es mache!
Vielleicht hoffen das er seine Meiung nochmal ändert!
Zur Zeit leben wir von seinem Gehalt,Kindergeld und Thüringer Erziehungsgeld! Und halt Wohngeld und Mietzuschuss!

LG
Kati

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 13:22 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Werde die Ausbildung aufjedenfall machen auch wenn ich Alleine da stehen sollte! Familie von meiner Seite aus gibt es nicht mehr,habe nur noch einen jüngeren Bruder aber der wohnt weiter weg!

LG
Kati

Beitrag von anyca 11.01.11 - 13:30 Uhr

Hmm, das wird mit Schichtdienst natürlich schwierig, gibt es bei Dir in der Gegend Tagesmütter o.ä., die die Kinder bis abends betreuen würden?

Beitrag von kati1981 11.01.11 - 13:35 Uhr

ja einfach wird es nicht!

aber im notfall denke ich mal würde es mit der tagesmutter klappen,werde mich mal erkundigen!