Unfallversicherung Kindergarten

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Letztes Jahr im Oktober 2010 hat sich meine Tochter im Kindergarten einen Zahn abgebrochen. Sie ist das Klettergerüst runtergesprungen. Als ich sie abholte, hatte ich gefragt, wie das passiert ist. Keiner wusste etwas. Ich musste mit Ihr zum Zahnart, da der zahn auch wackelte. Beim Zahnarzt hat man mir gesagt, die Versicherung des Kindergartens müsste dafür aufkommen, da es ein Unfall während der Kindergartenzeit war.

Gestern rief mich die Praxis an, ob der Kindergarten den Unfall an die Gemeindeunfallversicherung gemeldet hätte. Ich habe heute nachgefragt. die Erzieherin /Leiterin verneinte das und sagte mir, dass es wahrscheinlich auch nicht mehr möglich wäre.

Wie ist das? Weiß das jemand? Kann man das im nachhinein noch melden?
Ich bin ziemlich sauer, da es auch Folgeschäden haben könnte, da die Wurzel beschädigt wurde.

Vielleicht kennt sich einer hier aus damit!

VG
Charly

1

Hallo
Wie lief das denn ab? Hast du im Kiga bescheid gesagt das du beim Zahnarzt warst und das sie eine Unfallmeldung machen sollen?

LG
Jelena

2

Hallo

wenn der Kindergarten weiß, wußte, daß du zum Zahnarzt bist müssen sie den Unfall mit so einem Vordruck-Schreiben melden.
d.h. wenn du ihnen gesagt hast, daß du zum Arzt gehst oder beim Arzt warst ist es das Verschulden der Leitung.

Aber soweit ich weiß kann sie das noch nachträglich machen, auch wenn es den Versicherungen nicht paßt.
Könnte nur sein, daß sie eine Bestätigung vom Zahnarzt will wann ihr da behandelt wurdet, damit sie es belegen kann. Dürfte ja kein Problem sein.

Unfälle ohne Arzt, werden bei uns in ein Verbandbuch eingetragen - mit Uhrzeit, Datum, Vorgang, Erstversorgung
denn dann kann man es nachträglich bei der Versicherung melden, wenn doch Folgeschäden bekannt werden.

Der Kindergarten ist auf jeden Fall versichert, und ich bin sicher, daß sie es auch weiter gegeben haben.

Das dürfte kein Problem sein

Silly ( Kindergartenleitung in Elternzeit :-p )

3

Hallo Silly,

na ich hoffe, du genießt Deine Elternzeit ;-)

Nein, Sie haben es definitiv nicht weitergegeben. Hat mir die Leiterin ja heute gesagt!

Deswegen wollte ich ja fragen, wie die Lage aussieht. Da sie mir auch sagte, man könnte das nicht im nachhinein melden! Sie fragt aber nach.

Danke für Deine Antwort!

VG
Charly

6

Hallo

man kann das auf jeden Fall nachmelden - habe ich persönlich schon gemacht.
Gut ist halt wenn es im Verbandbuch steht - da stehen dann ja schon hunderte Einträge danach, so kann man belegen, daß es nicht nachträglich eingetragen wurde.
Frag doch einfach mal nach ob sie Unfälle ohne Arzt nicht in ein Verbandbuch eintragen müssen
Wir in Bayern "müssen" das.

Wenn sie sagen sie sind sich nicht sicher daß es im Kindergarten war ist das auch kein Problem.
Das hatten wir mal - da haben Eltern "behauptet", daß etwas im Kindergarten passiert war.
Wir wußten es einfach nicht - so habe ich es dann in den Bericht geschrieben.
Das sich die Eltern sicher sind, daß sich die Verletzung im Kindergarten zugezogen hat - daß wir aber nichts gesehen haben.
War für die Versicherung ok, denn man kann ja nicht alles sehen.

Also - nachmelden geht auf jeden Fall - vor allem wenn du eine Bestätigung vom Zahnarzt bringen würdest.
Ist halt nicht so angenehm für die Leitung

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
4

hattest du den Unfall und den Unfallbogen mit dem Kiga besprochen?
immer nachhaken ob schon was gemeldet worden ist...

und wenn nicht...jetzt ist es zu spät..Unfallmeldungen müssen immer unverzüglich gemacht werden...sprich die KigaLeitung an...was gemacht worden ist

5

nein hatte ich nicht! Es war ja unser 1. Unfall im Kiga.

Ich hatte beim Zahnarzt nachgefragt, ob ich noch etwas in die WEge leiten soll. Es hieße nein!

7

Hallo

das ist aber auch komisch vom Zahnarzt.

Was ich vergessen hatte wußte die Leitung jetzt, daß ihr beim Arzt gewesen seid ?
Denn wenn ja ist die "Schuld" schon bei der Leitung

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
14

Hallo Charly

Bei uns ist es so, dass wir alle Unfällt innerhalb 3 Monaten melden müssen. Das würde bei euch ja noch hinkommen, wenn auch knapp.
Normalerweise muss man direkt einen Unfallbericht schreiben, von den Elern die Angaben zum Arzt, Diagnose und Krankenkasse erfragen.
Was auch gut ist, wie sillychon schrieb ist ein Eintrag m Verbandsbuch. Das ist bei uns auch Pflicht, bei allen Unfällen.
Dir kann jdoch niemand etwas, ihr habt ja alles richtig gemacht. Du warst mit deiner Tochter beim Arzt, hast den Kiga darüber in Kenntnis gesetzt, mehr musst du nicht tun.
Die Einrichtung muss sich nun mit der Unfallkasse in Verbindung setzen und schauen, ob sie noch nachreichen dürfen. Sollte das nicht der Fall sein (was ich aber nicht glaube), müssen sie sich wegen der Kosten halt was überlegen. Das ist dann aber nicht dein Problem.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)

15

Hallo!
danke für Deinen Beitrag und Deine ausführliche Antwort! ;-)

Coole Geburtsdaten und ET Daten Deiner Kids.
Meine waren Beide auf den 25.07. ausgerechnet. Nur mit 3 Jahren Unterschied halt!

VG
Charly