Kindergarten/Schule

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von bienemaja12 11.01.11 - 10:31 Uhr

Hallo, eine Frage:
Ich hab gehört, dass man sein Kind 1 Jahr vor der Schule in den Kindergarten schicken MUSS. Es soll Pflicht sein. Also, ich hab davon noch nie gehört. Stimmt denn das?

Beitrag von yve1978mar1965 11.01.11 - 10:39 Uhr

Also bei uns in Österreich ist es das Jahr vor der Schule wirklich Kindergartenpflicht und es sind auch schon Eltern zu Strafen verurteilt wurden wenn sie dem nicht nachgekommen sind.
Ich glaube es waren 20 oder 25 Stunden pro Woche die Pflicht sind.

Bei uns war das im letzten Jahr so das das recht locker gehandhabt wurde, aber ich weiß vom selben Kindergarten das in diesem Jahr sehr auf die Einhaltung geschaut wird.

Beitrag von celina1002 11.01.11 - 12:03 Uhr

Wie ich gehört habe ist hier in NRW ein halbes Jahr vor schul beginn KIGA Pflicht.
Genau weiss ich Es nicht weil unsere Kind 3 Jahre im KIGa war.

Beitrag von delfinchen 11.01.11 - 13:46 Uhr

hallo,

ich hab das auch so gehört in bayern. allerdings ist es für mich eh klar, dass meine mäuse drei jahren in den kiga gehen - daher stellt sich diese frage gar nicht.
da im letzten kiga-jahr vorschule läuft, denke ich schon, dass es pflicht ist.

lg,
delfinchen

Beitrag von tammyli 11.01.11 - 14:11 Uhr

Wenn es Euch persönlich betrifft, ist doch die nächste Anlaufstelle das Schulamt. ;-)