Hundefutter-Frage - Brauche dringend Rat

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von lumasan 11.01.11 - 10:57 Uhr

Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin leider genervt und auch total enttäuscht. Folgendes ist passiert:

Wir haben unserer Mischlingshündin immer das Trockenfutter von Lidl gegeben. Das mochte sie gerne & hat auch nie etwas gehabt. Bis auf einmal einen Hotspot aber das bringe ich nicht mit dem Futter in Verbindung.
Einmal waren wir bei Kaufland und holten dort ein Vollwertfutter welches wir ihr gaben. Ab da fing sie an sich zu kratzen. Sie fing sogar an sich das Fell rauszureissen. Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt, weil wir dachten, dass würde wieder ein Hotspot werden und diesmal wollten wir früh genung hin. Und dann fing das leid an. Die Ärztin hat den Hotspot sofort ausgeschlossen und fragte ob es eine Veränderung gegeben hat. Ich erzählte ihr von dem Kauflandfutter. Sie gab unserer Hündin eine Spritze und verschrieb Tabletten und das sollte besser werden. Kurze Zeit nach dem Arztbesuch biss sich Kimba eine weitere Stelle auf. Doch dann hörte das auch auf. Als wir eine Woche später wieder beim Arzt waren hat sie stärkere Tabletten aufgeschrieben (obwohl ich ihr sagte das sie sich nur kurz gebissen hatte nach dem Arztbesuch und dann war wieder gut). Die Tabletten stellten unseren Hund erstmal ruhig, so das sie sich nicht mehr kratze. Aber dafür hatte sie eine Blasenschwäche und machte mehrmals zuhause hin.
Dann sollten wir ihr nur Hühnchen und Reis geben. Damit das Allergikum aus dem Körper ging. Als wir wiederum eine Woche später da waren erzählte sie uns, dass es sein könnte, dass sie gegen Reis und Hühnchen allergisch reagiert. Wir sollten doch ein Diätfutter kaufen das sie in der Praxis hat. Würde uns im Monat über 100 € kosten!!!:-[
Na ja,... ich versuchte ihr zu erklären, dass WENN es vom Kauflandfutter käme, es doch reichen würde, wenn ich ihr einfach wieder das Lidl Futter geben würde. Doch plötzlich hätte sie auch genau da eine Allergie bekommen können. Und so langsam trau ich meiner Tierärztin nicht mehr.

Ich gebe ihr jetzt ein Bosch-Diätfutter (weil sie auch abnehmen soll). Doch kratzen tut sie sich weiterhin.

Wer kann mir helfen? Oder kennt das Problem evtl?

Und meine 2. Frage: Wenn ihr Trockenfutter nimmt, gibt ihr dann Öl oder Ei oder ähnliches ins Futter mit rein?

Danke schonmal und sorry das es Lang geworden ist.

LG,
Lumasan

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 11:23 Uhr

Hallo

100€ ...........ganz ehrlich,überleg dir ob du den Hund nicht besser Barfen möchtest. Auf 100€ kommen wir mit 2 Hunden und die werden Getreidefrei gebarft.

Vorteil vom Barfen (so sehen wir das) :

Das Fell...es gibt weniger Fellmäuse in der Wohnung/Haus.

Hundehaufen...die sind wesentlich kleiner,denn das Futter wird besser/anders verwertet.Dazu kommt das sich unsere Hunde 1 mal am Tag "entleeren" höchstens 2 mal.(Luna noch nicht,die ist erst 5 Monate,ist aber schon deutlich besser)

Nachteil:

Es ist "Zeitaufwendiger" ...Barfen kann man eben nicht schnell in einem 25 Kg Sack kaufen #schein

Im Gegensatz zur reinen Tockenfutterfütterung,teurer.

Wir haben für uns folgendes Fazit gezogen.

Ich nehme mir gerne die Zeit unsere Hunde zu barfen.Es macht Spass ihnen zuzusehen wie sie sich aufs Futter freuen und wie gesund sie sind.

lg

Beitrag von ach-menno 11.01.11 - 11:30 Uhr

Hallo,

ich bin auch fürs barfen. Seit dem sind meine Tierarztbesuche viel weniger geworden. Ich hatte auch eine Tierärztin bei der ich das Gefühl hatte, dass die mich abzockt und immer alles auf irgendein Virus geschoben hat. Ich wechselte den TA und barfe. Jetzt ist alles schick. Lies mal das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen"

LG

Beitrag von kimchayenne 11.01.11 - 11:31 Uhr

Im Gegensatz zur reinen Tockenfutterfütterung,teurer.

Aber nur wenn man "billiges" Trockenfutter kauft.Bei Orijen z.B.kosten 13 Kg um die 70 Euro,da kommt man vielleicht 6-7 Wochen mit hin,bei einem Hund der ca. 250g am Ta braucht,da komme ich mit barfen billiger bei weg,von allen anderen Vorteilen mal abgesehen.
LG Kimchayenne

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 11:42 Uhr

Ich bin bei ihr ja vom "Lidl-Futter und Kaufland-Futter" ausgegangen #hicks

Beitrag von kimchayenne 11.01.11 - 11:50 Uhr

Okay;-)

Beitrag von lumasan 11.01.11 - 12:08 Uhr

Ok, das klingt schonmal gut. Aber was ist "barfen"? Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört.

Danke schonmal!

Beitrag von kimchayenne 11.01.11 - 12:13 Uhr

Biologische artgerechte Rohfütterung
Ein gutes Buch zumThema ist Natural Dog Food,guck mal bei Google Bücher ich glaube da kannst du ein bisschen reinlesen.
Ansonsten wende Dich vielleicht mal an einen THP oder einen Ernährungsberater für Hunde,sehr häufig haben die wesentlich mehr Ahnung als manche TA.Futtermittelallergie ist durchaus möglich sollte dann aber durch eine Ausschlußdiät richtig ausgetestet werden.
LG KImchayenne

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 12:15 Uhr

Barfen ist Rohfütterung ;-) Klingt "eklig" ist aber nicht so #rofl

Hier kannst du Fleisch bzw Vorgefertigte Portionen beziehen :

http://www.tackenberg.de/index.php?cPath=51_200&session=true

Und hier kannst du dich mit dem Thema vertraut machen :

http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html

;-)

Beitrag von ristri 12.01.11 - 07:22 Uhr

Du hast ja bereits schon Erklärungen was Barfen ist bekommen.

Wir haben zwei Papillons die ebenfalls beide gebarft werden, allerdings gehe ich den bequemen Weg und bestelle Fertig-Barf-Menüs - das heisst
die Menüs kommen tiefgefroren per Post oder DHL, lagern in der Gefriertruhe und werden portionsweise aufgetaut und verfüttert.

Die Hunde lieben es und es geht ihnen super #herzlich

ich bestelle hier immer das haaks barf, es gibt aber auch barfexpress

Falls du noch Fragen hast, immer her damit !!!

Grüsse Ristri

Beitrag von katti2383 12.01.11 - 08:24 Uhr

Haaks Barf kannte ich nicht. Geht allerdings eher für kleinere Hunde. bei meiner Futtermenge von 500 Gramm wäre ich jeden Monat bei 80 Euro plus Zusätze. das ist schon sehr teuer!

Beitrag von ristri 12.01.11 - 10:23 Uhr

Das stimmt, es ist nicht sehr billig,mir reicht eben eine 250gr.Wurst fast 2 Tage lang :-p

Zusätze brauchst du aber bei Haaks Barf keine geben, es ist alles drin was der Hund braucht, ich gebe lediglich öfter mal Öle drüber für`s Fell.

Alles kann, nichts muss ;-)

Beitrag von katti2383 12.01.11 - 10:45 Uhr

Mit Zusätze meinte ich Öl, und bei uns eben wegen Spondylose noch Grünlippmuschel, Teufelskralle usw.
Bei der Futtermenge würde ich auch nicht umbedingt drauf achten. Ich verfüttere 500 gramm am Tag, da kommt dann ein bisschen was zusammen!
Und meine Hündin wiegt knapp 20 Kg, das ist ja durchaus noch steigerungsfähig!

Beitrag von sternlein24 13.01.11 - 14:03 Uhr

was ist barfen genau???????????

Beitrag von katti2383 13.01.11 - 18:22 Uhr

Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung
Schau mal hier:
http://www.gesundehunde.com/
Da hab ich mich am Anfang informiert.

Beitrag von cocopet 11.01.11 - 12:07 Uhr

Hallo,

auf Hühnchen und Reis allergisch, das kann natürlich theoretisch sein, aber normalerweise ist es absolute Schonkost ... Vielleicht dauert es nur länger, bis der Stoff, auf den sie reagiert, abgebaut ist.

Ist es denn sicher eine Futtermittelallergie?
Keine Milben oder so?
(Oh je, Fell rausreißen, die arme Maus!!!)

Ich füttere aus diversen Gründen, die ich hier nicht erläutern werde, Trockenfutter :-), obwohl mir klar ist, dass Barfen sicher für viele gut ist.

Deswegen: Ich achte darauf, dass meine Hündin ihre "Tagesration" vom Futter isst, damit hat sie nämlich auch alle Nährstoffe, die sie braucht - darauf ist es ja abgestimmt.

Manchmal gebe ich ihr etwas dazu, aber eher "leckerlimäßig", nicht als Nahrungsergänzung. Also wenn ich Möhren dünste, und das liebt sie!, bekommt sie ein paar dazu.
Außerdem backe ich Leckerli fürs Training selbst.
Ausnahmen würde ich machen, wenn ich ihr aus medizinischen Gründen was geben wollte - also sagen wir Hagebutte für mehr Abwehrkräfte oder so etwas in einer Zeit, in der sie da einen Mangel hätte.

Von daher - eigentlich sollte die sogenannte "Alleinnahrung" alle Nährstoffe bieten, die Dein Hund braucht.

Jetzt bleibt Dir wohl nur noch, zu einer neuen Ärztin zu gehen und das Lidl-Futter nochmal auszuprobieren. Allergien können tatsächlich ganz plötzlich auf etwas auftreten, dass man schon oft gegessen hat, ist leider beim Menschen so. Und wenn sie gerade sensibilisiert ist, hat Eure bisherige TÄ vielleicht recht, dass es auch aufs alte Futter jetzt auftreten kann.
Ich würde dem Hund mal ein paar "Entlastungstage" bieten mit Reis und einem wenig allergenen Fleisch (Lamm? Pferd?) und dann hoffen, dass es sich beruhigt...

Gute Besserung!
Coco&pet

Beitrag von kitty1979 11.01.11 - 22:49 Uhr

Hallo!

Hast Du vielleicht das Rezept der Leckerlies für mich??

Lg Nicole

Beitrag von katti2383 11.01.11 - 13:54 Uhr

Wir barfen unsere Hündin auch getreidefrei und zum einen frisst Sie seit dem Wirklich gern ( hat sie vorher nicht gemacht ) und wir gehen auch seltener zum Ta, allie hat ein tolles Fell bekommen. Die meisten Hunde vertrages es besser.

Ich bestelle hier www.futterfleisch24.de
Finde Tackenberg ziemlich teuer.
Tierhotel ist auch ein guter Lieferant mit viel Auswahl.

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 14:02 Uhr

Wow,die sind um ganze 60 cent günstiger beim gewölften Rind 500g #schock

Du fütterst das?Wie ist das Qualtitativ das Fleisch?Bist du zufrieden?

lg

Beitrag von katti2383 11.01.11 - 14:18 Uhr

Also ich habe schon mehrere Shops ausprobiert und ich bin mit der Qualität wirklich zufrieden. habe heute bereits das zweite mal bestellt!
Was ich vorallem toll finde die haben eine Super große Auswahl an Mixprodukten und ich muss nicht immer mehrere Sachen auftauen um zwei Sachen wie Z.B. Muskelfleisch und Blättermagen gemeinsam zu füttern.
Allie liebt am meisten Geflügel und Rind. Dann bestelle ich hin und wieder mal ein Paket Ziege oder Wild. Aber Hauptsächlich Rind und Geflügel und mische mich durch die Mixprodukte!
Der versand war auch super, hatte die Sachen letztes mal am Folgetag!!
Bestelle immer knapp 20 kg.

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 14:21 Uhr

#danke dann probier ich den Shop auch mal aus ;-)

#winke

Beitrag von katti2383 11.01.11 - 14:30 Uhr

Gern geschehen!
:-D
Barfen nun ein Jahr und ich hab mich so ein bisschen durchprobiert!
Tierhotel hat auch ne riesen Auswahl. Aber den fand ich noch besser!

Beitrag von simone_2403 11.01.11 - 14:53 Uhr

Wir haben vor 2,5 Jahren damit angefangen und ich find es echt toll. Keine kotzereien mehr kein Durchfall,das Fell ist bombastisch und der TA sieht uns nur zum Impfen #rofl

Ich hab sonst beim Schlachter geholt,tu ich heut auch noch ab und zu wenn Schlachttag ist aber per Net ist es dann doch viel bequemer #schein zumal alles schon portioniert ist.

Deiner ist auch mit den Ölen und Zusatzmitteln um einiges günstiger als Tackenberg.Hammer.

Ich hab jetzt mal ne Bestellung rausgejagt.Mal sehn wie Fix die sind #huepf und ob die Boxen so gut sind.Bisher hatte ich bei Tackenberg nie Probleme auch letztes Jahr im Sommer nicht #schein kam nix angetaut an obwohl die durchaus darauf hinweisen das es mal vorkommen kann.

Beitrag von katti2383 11.01.11 - 15:04 Uhr

Sind auch Thermoboxen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Da hatte ich beim Tierhotel eher den Fall, das kam leicht angetaut!
das hingegegen stand noch den ganzen Tag bei meinem Freund in der Werkstatt und war Abends noch Bombenfest!!
Öle hab ich persönlich die von Lunderland und bestelle hier
http://www.barfshop.de/
Lunderland lachsöl und das Barfers öl im Wechsel.
Da meine Hündin eine Spondylose im Lendenwirbel hat bekommt Sie noch Grünlippmuschel und das Lachsöl ist gut wegen der Omega 3 fette!
Berichte mal on Du zufrieden warst!

Beitrag von katti2383 11.01.11 - 14:21 Uhr

Ergänzung:

ich glaube Tackenberg ist einer der teuersten Lieferanten!

Tierhotel
Haustierkost
Futterfleisch Sachen

da gibt es diverse!

Tackenberg soll schon sehr gut sein, aber der Preisunterschies ist finde ich sehr heftig!
ich gebe an Gemüse einfach babynahrung, ab und an mal Flocken von lunderland und heute habe ich mal gefrohrenes pürriertes mitbestellt. Mal schauen wie das ist!