300ml Motoröl zu viel im Auto

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von srilie 11.01.11 - 19:44 Uhr

Hallo,

wir haben anstatt der 0,7 Liter 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Der Ölstand liegt nun also nach der max-Markierung. Sind die 300ml zu viel sehr schlimm? Fahren einen Ford Focus Turnier 1.8 Bj. 99. Sämtliche Schäden am Auto können wir derzeit gar nicht gebrauchen:-)

LG
srilie#blume

Beitrag von amaramay 11.01.11 - 19:57 Uhr

Huhu, du bekommst nun von mir eine ganz Laienhafte Antwort.
Also ich glaube, das sich das Öl bei Erhitzung ausdehnt und somit bei zu hohem Füllstand überlaufen kann, ob das nun schädlich für den Motor ist, weiß ich nicht. Aber beim Runtertropfen ist es nicht so toll.

Also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

LG D.

Beitrag von srilie 11.01.11 - 20:00 Uhr

Ja, ich habe mich ein wenig durchgegooglet vorher. Es gibt dazu zu viele Meinungen. Für den Motor kann es schädlich sein, für den Katalysator etc. Es kommt wohl aber immer auf das Auto drauf an, deswegen die Angaben dazu. Morgen kommt der ADAC und schleppt das Auto in die Werkstatt ab und die pumpen ab. Sicher ist sicher, wir wollen kein Risiko eingehen.

Danke für deine Antwort!

Beitrag von bezzi 11.01.11 - 20:12 Uhr

alte, große Schüssel nehmen
unters Auto legen
Ölablassschraube lockern (die große Schraube an der tiefsten Stelle der Ölwanne)
300ml rauslaufen lassen
Ölablassschraube wieder zudrehen

voilla.

Beitrag von srilie 11.01.11 - 20:14 Uhr

Sicher? Hast du das schon gemacht?#zitter

Beitrag von bezzi 11.01.11 - 20:17 Uhr

Ja, sicher.
Allerdings nur beim Ölwechsel.
Musst halt aufpassen, dass die Schraube nicht ganz rausfällt.
Wenn sie doch ganz rausfällt, sollte die Wanne groß genug sein, um das gesamte Motoröl aufzufangen. Kannst es dann ja wieder reinfüllen, wenn es noch gut ist.

Beitrag von srilie 11.01.11 - 21:19 Uhr

Die Sauerei lassen wir die Werkstatt machen:-) Die Umstände sind gerade nicht so prickelnd zum selber machen. Aber gut zu wissen, das nächste Mal sind wir schlauer.

Beitrag von ayshe 12.01.11 - 07:53 Uhr

Und richtig viel Spaß macht es dann, die Schraube aus dem Öl rauszufischen #cool

Beitrag von windsbraut69 11.01.11 - 20:33 Uhr

So läßt man Öl ab um es auszutauschen :)

Beitrag von srilie 11.01.11 - 21:20 Uhr

:-)

Beitrag von imzadi 11.01.11 - 20:51 Uhr

Oder Schlauch nehmen, ansaugen, 300 ml in eine Schüssel/Flasche laufen lassen, Deckel zu.

Ich glaub ich kündige ADAC, wenn die wegen sowas ausrücken und meine Gebühren verschwenden. #kratz

Beitrag von srilie 11.01.11 - 21:27 Uhr

Das Problem ist eher, dass man damit nicht mehr fahren sollte. Sonst würde mein Partner auch selber in die Werkstatt fahren.

Beitrag von imzadi 11.01.11 - 21:29 Uhr

Sagt doch auch keiner das ihr fahren sollt mit der Menge Öl. Ein bißchen raus nehmen und gut ist.

Beitrag von srilie 11.01.11 - 21:40 Uhr

Wir machen es nicht selber. Er ist nicht zu Hause, wohnt 200km entfernt auf 10qm² nur mit seinem Rechner und hat noch nicht mal ne Schüssel, er hat 3 Bandscheibenvorfälle, sowas noch nie gemacht und ist 10 h arbeiten. Ich denke, das ist Grund genug:-)

Beitrag von imzadi 12.01.11 - 01:05 Uhr

Wie krank er ist spielt keine Rolle, sowas kannst DU machen, jeder 10 Jährige mit einem geringen Grundwissen kann sowas.

Schau dir doch mal 2 Wochen lang "Wissen macht Ahh" auf Kika an und du kannst dir selber helfen. Rufst du auch den Elektriker wenn dir eine Brine durch brennt? Viel mehr Aufwand ist das nicht.

Deutschland schafft sich nicht durch die Ausländer ab sondern durch Einheimische die ihren Kopf nicht benutzen können/wollen. #klatsch

Beitrag von srilie 12.01.11 - 09:25 Uhr

ICH kann das leider nicht machen, ich hätte es mir wirklich zumindest gern angesehen, aber uns trennen momentan 200km. Also werde mal nicht gleich so fuchtig!#augen

Und KIKA kann ich mir auch nicht anschauen, denn ich habe keinen TV!

Und wenn du ne Ahnung hättest, was Bandscheibenvorfälle mit sich bringen, dann hättest du dir deine Antwort wirklich sparen können#klatsch

Beitrag von windsbraut69 12.01.11 - 06:33 Uhr

Ich würde dafür weder Geld ausgeben noch den ADAC behelligen, ehrlich gesagt.

Ich hab jetzt mal geschaut, im Netz gibt es idiotensichere Anleitungen:

http://www.helpster.de/zu-viel-oel-im-motor-das-koennen-sie-tun-wenn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253

Gruß,

W

Beitrag von srilie 12.01.11 - 09:26 Uhr

Danke für die Anleitung!

Beitrag von windsbraut69 12.01.11 - 11:08 Uhr

Klingt sehr idiotensicher.
So wäre ich jetzt auch zu Werke gegangen.

LG,

W

Beitrag von litalia 12.01.11 - 08:36 Uhr

ich würde mich in grund und boden schämen wegen sowas den adac zu rufen und abschleppen zu lassen.

wirklich oberpeinlich.

aber für dich scheint das ja völlig normal zu sein.

Beitrag von srilie 12.01.11 - 09:31 Uhr

Man kann wirklich nicht mehr normal fragen und normale Antworten bekommen, warum werden hier einige gleich pampig?

Mein Partner arbeitet gerade in einer anderen Stadt, 200km weg von uns. Er hat noch nicht mal die Dinge da, die man dafür bräuchte und auch keine Zeit dafür (10 h arbeiten und danch Diplom schreiben). Warum kann man denn nicht mal den ADAC rufen, wenn die Situation im Moment nicht so passt???

Wir wissen es für das nächste Mal, und glaube mir, dass war das 1. Mal das wir den ADAC gerufen haben.

Beitrag von windsbraut69 12.01.11 - 11:09 Uhr

Naja, ne Schüssel bekommt man im Ramschladen für unter 5 Euro und Einweghandschuhe für 99 Cent...

LG

Beitrag von bezzi 11.01.11 - 21:44 Uhr

Das müsstest Du jetzt aber doch mal genauer erklären:

Ansaugen ? Womit ?

Mit dem Staubsauger ? #kratz

Mit dem Mund ? #schock

Welcher Schlauch ? Gartenschlauch ? Strohhalm ?

Nee, selbst bei einem idealen Schlauch (PVC), ca. 3 m lang und 1 cm breit klappt das nur aufgrund der Schwerkraft nicht. Wir reden von Motoröl, nicht von Waser !

Beitrag von windsbraut69 12.01.11 - 06:35 Uhr

Passendes Zubehör gibts in der Apotheke/Aquarienbedarf und es gibt auch spezielle Ansaugpumpen dafür im Fachhandel.

Ein Gartenschlauch ist wohl eher nicht geeignet :)

Gruß,

W

Beitrag von ayshe 12.01.11 - 07:56 Uhr

Einen Versuch wäre es aber wert.