Fieberkrampf

Hallo!

Ich muss nur mal kurz was loswerden. Ich glaube mein kleiner Sohn (3 Jahre) hatte vorhin einen Fieberkrampf.
Wir hatten schon alles, aber das kannte ich noch nicht. Nun habe ich gerade ein wenig recherchiert im Netz und es muss wirklich einer gewesen sein.
Jetzt schläft er und alle ist gut, hoffe ich doch? Morgen werde ich gleich zum Kinderarzt gehen, oder?

Ich bin grad total sauer, denn vorhin hatte ich in Panik nen Notarzt angerufen. Der war sowas von doof, das ist echt nicht zu fassen. Er fragte mich nur, ob mein Kind Fieber hat und ich verneinte es. Er pflaumte mich richtig an, dass ich gefälligst messen sollte. Auch denke er, dass mein Kind vielleicht einfach nur seine Ruhe haben wollte (hatte ihn gerade zum Schlafen gelegt als es anfing). Es ist echt nicht zu fassen.... Mehr sagte er nicht, ich solle abwarten und dann schauen wies ihm geht.

Oh man. Ich bin immernoch total durch den Wind.

1

hallo,

wie kann dein kind einen fieberkrampf gehabt haben, wenn es gar kein fieber hat?

lg
karin

2

Hallo!!
Soviel ich weiß geht das Fieber nach einem Fieberkrampf ersteinmal wieder runter!!
War bei meinem auch so!! Erst 40 und nach dem Krampf nur noch 37,8.

Ich an deiner Stelle wäre ins Krankenhaus gefahren!!
Aber so würde ich ihn heute Nacht nicht aus den Augen lassen schauen das das Fieber unten bleibt und morgen früh gleich zum Kinderarzt fahren!!


alles Gute
Dori

3

Er ist schon den ganzen Tag ein wenig angeschlagen gewesen, starker Husten und ein wenig Schnupfen. Früh morgens hatte er 38,3, also nicht doll.

Vorhin hab ich dann nochmal gemessen, 38,4. Also nicht wirklich Fieber.

Wir hatten ihn ins Bett gelegt und vielleicht 2 Minuten später schrie er plötzlich auf. Er hatte die Augen total verdreht und schaute nur nach oben, reagierte nicht. Die Augen waren richtig doll weg, er war nicht ansprechbar. Dabei total schlaff, er hing total durch. Es kam NICHTS von ihm, nichts!!

Was kann das gewesen sein? Als er wieder normal schaute, guckte er mich nur kurz an und schlief sofort auf meinem Arm ein. 10 Minuten später war er nochmal wach und antwortete wieder ganz normal. Ich hab ihm ein Zäpfchen gegeben und nun schläft er.

Was war das?!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich kenne Fieberkrämpfe auch erst wenn das Fieber sehr viel höher ist.
Ich glaube ich würde auch ins Krankenhaus fahren.

Lg Sabine

7

Hallo,

wenn dein Kleiner danach kein hohes Fieber mehr hatte, würde ich ihn an deiner Stelle schlafen lassen, ihn genau beobachten (ggf. heute nacht nochmal Fieber messen) und morgen zum KiA gehen.

Meine jüngere Tochter hatte zwei Fieberkrämpfe (einen mit 1,5, den zweiten mit 3 Jahren). Der zweite war nur sehr kurz und so ähnlich, wie du den von deinem Sohn geschildert hast. Bei beiden Krämpfen war das Fieber relativ niedrig (unter 39 Grad), und ich hatte vorher gar nicht gemerkt, dass sie überhaupt Fieber hatte. Fieberkrämpfe passieren ja in der Regel dann, wenn das Fieber plötzlich steigt. Das kann bei manchen Kindern gerade am Anfang eines Infekts passieren, wenn man vorher gar nichts merkt.

Das Verhalten von dem Notarzt bei dir ist wirklich mies. Andererseits ist es vielleicht gut, dass dein Kleiner nicht noch ins KKH musste. Beim ersten Fieberkrampf meiner Kleinen habe ich den Rettungswagen gerufen, der kam nach 5 Minuten, da war der Krampf gerade am Abklingen. Wir wurden dann noch in die Notaufnahme gebracht und meine Kleine musste jede Menge Untersuchungen und Blutabnahme über sich ergehen lassen, obwohl sie total müde und fertig war. Das war auch nicht so schön. Beim zweiten Krampf habe ich dann nicht mehr den Notarzt gerufen, sondern bin am nächsten Tag mit ihr zum KiA gegangen.

Es ist allerdings so, dass bei vielen Fieberkrämpfen im Laufe von 24 Stunden der nächste folgt - also beobachte deinen Sohn heute nacht sehr genau! Und geh auf jeden Fall zum KiA morgen, denn der wird dir ein Notfallmedikament verschreiben und dir erklären, wie du dich im Fall der Fälle verhalten musst.

LG Meggie

8

Hallo!

Danke erstmal!

Er hat die Nacht sehr gut geschlafen, zwischendurch war er nur ein paar Male kurz wach. Ich werd aber gleich nochmal Fieber messen, er kommt mir ziemlich heiß vor.
Dann gehts ab zum Kinderarzt.

Ich habe mit meinem großen Sohn schon sehr viel durch, daher wollte ich auch nicht gleich ins Krankenhaus. Klingt viellicht komisch aber genau das was du schreibst wollte ich verhindern. Zumal er danach wirklich wider normal war und der Notarzt (trotzdem er bescheuert war, sorry) auch sagte ich soll abwarten.

LG

9

Guten Morgen,

lass Dich erstmal#liebdrueck. Mein Sohn ( 3 ) hatte im letztem Jahr 3 Fieberkrämpfe und ich weiß wie mies man sich als Elternteil danach fühlt.

Meist tritt der Krampf am Anfang einer Erkrankung auf, bevor man überhaupt gemerkt hat, dass das Kind krank ist.
Allerdings hat mein Sohn beim letzten Mal in der Nacht vor dem Krampf Fieber bis 40 ° ohne Krampf gehabt ( ich fühlte mich relativ sicher:-() und krampfte dann kurz nach der letzten Fiebermittelgabe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Fieberkrampf nicht verhindern lässt, auch nicht durch konsequente Gabe von fiebersenkenden Mitteln.

Trotzdem gebe ich ihm ab 38,5° Paracetamol und Ibo ( bei Bedarf alle vier Stunden im Wechsel).

Unser Sohn ist nach einem Fieberkrampf erstmal total fertig und schläft meist einige Stunden durch, da dass Krampfen wohl sehr anstrengend ist.
Unsere Kinderärztin hat mir das letzte Mal nochmals versichert, dass ein Fieberkrampf ( unkomplizierter) total harmlos sei und die Kinder auch, wenn Zeitweise die Atmung aussetzt , wieder anfangen zu atmen.

Daran klammere ich mich immer gerne;-).

Lass Dich von Deinem KIA aufklären, Du bekommst dann ein Notfallmedikament, das gibt Euch auf jeden Fall Sicherheit.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich doch kurz.

Alles Liebe und gute Besserung Ina#winke

10

Hi!

Danke für die lieben Worte.

Ich komme gerade vom Arzt, es war anscheinend kein Fieberkrampf. Es muss ein epileptischer Anfall gewesen sein, da ist sich die Ärztin ziemlich sicher. Sie will sich aber nochmal genau erkundigen. Auch bekomme ich nun einen Termin beim EEG.

Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt, ich hoffe nichts Schlimmes. Mein Großer Sohn hat eine Anfalls-Neigung, aber es ist bisher nie richtig diagnosiziert bzw. weiter diagnostiziert worden. Er hat es aber aus anderen Gründen, er hat mehrere "Baustellen". Nun der Kleine auch noch, oh mann.

Ich kann nur abwarten momentan und das macht mich fertig.

11

Hallo,

oje, mensch ich kann mitfühlen, wie es Dir geht.
Ungewissheit ist das Schlimmste was es gibt. Versuch Dich nicht verrückt zu machen und lies am Besten nicht viel im Internet ( mich zumindest macht es eher panisch , als dass es beruhigt)
Aber vielleicht ist es gar nichts wildes. Bei uns im KIGA ist ein Kind, dass leichte epileptische Anfälle hat ( kurze Abwesenheit u. Augenzucken).

Vielleicht ist ja auch alles okay und es kommt nichts bei dem EEG raus. Ich drück Euch fest die Daumen.

Alles Liebe Ina

weitere Kommentare laden