Teilzeit + Minijob! Einige Fragen!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sogehtdasnicht 11.01.11 - 21:04 Uhr

Hallo,

ich habe schon gegoogelt, aber soviele unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen gelesen das ich jetzt meine Frage hier einfach mal stelle:

Ich arbeite seit etwa 1 3/4 Jahren auf 400€-Basis (bzw. auf Minijobbasis) an einer Tankstelle.
Dort verdiene ich NIE mehr als 400€. Es bleibt dort immer bei etwa 250 - 350€!

Seit dem 1.1 habe ich nun noch eine Teitzeitstelle.

Meine Fragen dazu:
Hat der Arbeitgeber, bei dem ich den Minijob mache durch meine Teilzeitbeschäftigung irgendwelche Nachteile?

Wie wird es dann versteuert?
Die häufigste Meinung bei Google ist, das ich meine TZ-Stelle normal versteuern muss (klar) und den Minijob Steuerfrei "dazu verdienen" darf.

Stimmt das nun?

Würde heißen:
Ich bekomme bei meiner Teilzeitstelle ganz normal mein Gehalt ( minus Abzüge lt. Lohnsteuerkarte (RV, KV, usw) und kann/darf meine max. 350€ aus dem Minijob voll behalten?

Wenn dem so ist, gleich meine nächste Frage:
Bei der jährl. Steuererklärung müsste ich dann wahrscheinlich mit einer Nachzahlung rechnen?

Wenn das von Bedeutung ist: Ich arbeite auf StKl. 5 und mein Mann (Vollverdiener) auf StKl. 3, 4/4 würde sich für uns noch nicht lohnen, da ich soo viel nicht verdiene!

Danke schonmal für die Antworten!

Lg

Beitrag von duchovny 11.01.11 - 22:40 Uhr

Teilzeit wird normal versteuert! Minijob ist weiterhin steuer und sv-frei! stimmt!