Dioxin- was kann man noch essen????

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von luna007 12.01.11 - 07:38 Uhr

Hallo,

bin Mama von 2 Kindern und rege mich gerade fürchterlich über den Dioxin-Skandal auf!!

Jetzt wurde schon Dioxin in Schweinefleisch, dass in den Verkauf gelangte entdeckt:-[!!

Was kann man seinen Kindern überhaupt noch bedenkenlos zu essen geben???

Auf was achtet Ihr und welche Produkte streicht Ihr im Moment vom Speiseplan ?

Viele Grüsse
Luna

Beitrag von galeia 12.01.11 - 08:39 Uhr

Ich esse weiterhin alles und streiche auch nichts vom Speiseplan. Ich steige nicht einmal konsequent auf Bio um! Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger meines Vertrauens, ich weiß von welchem Hof mein Fleisch kommt, meine Eier beziehe ich direkt vom Bauern, auch da habe ich mich persönlich erkundigt wie die Hühner gefüttert wurden.

Ich würde derzeit kein Fleisch bei Aldi und Co. kaufen, das mache ich aber auch sonst nur sehr selten und im Ausnahmefall.

FG H. #klee

Beitrag von jana-marai 12.01.11 - 08:52 Uhr

Hallo,

bei uns ändert sich nicht viel.Eier kaufe ich eh nur Bio von einem Hof den ich kenne, ansonsten sind wir eh Vegetarier, und ich versuche nicht darüber nachzudenken, was im Grundwasser und im Gemüse so alles drin ist, was nicht von Natur aus hinein gehört.
Ich bin der Meinung, dass eine gesunde Ernährung mit möglichst unveränderten qualitativ hochwertigen Lebensmitteln kombiniert mit einer entspannten Haltung (Sorgen und Ängste machen krank) der gesündeste Weg ist.

LG
jana-marai

Beitrag von lichtchen67 12.01.11 - 09:22 Uhr

Ich meine im Rahmen der Eier Geschichte gehört zu haben, dass das Dioxin nur in 2-er und 3-er Eiern enthalten ist. Und im Rahmen der Bio-Fütterung dieses Futter nicht verfüttert wird. Also ist Bio eine echte Alternative.

Mit Aldi und Co. Fleisch hätte ich im Moment auch ein Problem, da weiche ich auf Bio aus. Eier kaufe ich immer nur Bio, kein Problem.

Andererseits - wer weiß wie lange wir das schon gegessen haben #zitter

Lichtchen

Beitrag von dominiksmami 12.01.11 - 09:29 Uhr

Huhu,

ich habe das große Glück das Bioware zur Zeit noch als unbelastet gilt.

Da wir sowiso fast alles an tierischen Produkten auf dem Biohof bzw. beim Biometzger holen, fühle ich mich da (noch) ganz sicher.

Sollte es auch da nachweislich auftreten...wird schwieriger.

"unser" Biobauer hat jetzt z.B. seine Futtervorräte überprüfen lassen und es ist alles in Ordnung.

lg

Andrea

Beitrag von goldtaube 12.01.11 - 10:56 Uhr

Bei uns steht weiterhin alles auf dem Speiseplan. Bio kaufen wir nicht.

Fleisch kaufen wir so oder so nur beim Metzger unseres Vertrauens, der alles aus eigener Herstellung hat und aus der Nähe kommt und bei dem ist alles ok.
Eier kaufe ich auch nur auf dem Wochenmarkt und somit vom Bauern aus der Nähe. Dort ist auch alles ok.

Beitrag von bobb 12.01.11 - 11:34 Uhr

Eigentlich darf man dann gar nichts mehr essen.Entweder vergiftet,verseucht,verstrahlt,gen-manipuliert...

Beitrag von murmel72 12.01.11 - 11:40 Uhr

Doch, man darf schon noch was essen.
Eben alles ausser Billigeiern, Billigfleisch- und geflügel.

Einfach drauf achten, dass man hochwertige Lebensmittel einkauft.

Beitrag von bobb 12.01.11 - 11:52 Uhr

Aber Garantie hast dann auch nicht.

Beitrag von murmel72 12.01.11 - 22:15 Uhr

Aber eine vielfach höhere Wahrscheinlichkeit, keinen Mist zu essen.

Beitrag von gingerbun 12.01.11 - 12:34 Uhr

Ich ess alles wie immer. Bevorzuge aber eh immer Rind. Wir essen selten Schwein. Ich denke wir essen schon seit geraumer Zeit diversen "Dreck" wenn man es mal genau nimmt. Ich mach bei der Panik nicht mit :-)
Britta

Beitrag von altehippe 12.01.11 - 15:45 Uhr

#pro

Beitrag von ...schnuckelchen... 12.01.11 - 17:36 Uhr

hallo...

wir essen das alles doch schon seid jahren...
nur weil es jetzt nach und nach rauskommt....
heute ist es schweine fleisch und eier,morgen ist es gemüse was gespritzt wurde...usw usf