Mein Zyklusblatt

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von motte2586 12.01.11 - 07:59 Uhr

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/940906/561311


Guten Morgen! #winke
Was sagt ihr zu meinen ZB? Sieht das nach einer Triphasischen Kurve aus? Oder wie sollte so eine Kurve aussehen? Kenn mich da nicht so aus hatte letzens nur mal was darüber gelesen, vielleicht könnt Ihr mich ja mal aufklären!
Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Beitrag von ceres86 12.01.11 - 08:07 Uhr

Was heißt triphasisch?

Triphasisch nennt man Kurven, bei denen die Temperatur in der Hochlage noch ein zweites Mal deutlich ansteigt. Dies geschieht etwa 6-9 Tage nach dem Eisprung und man geht davon aus, das dieser zweite Temperaturanstieg um die Zeit der Einnistung stattfindet.

Muss eine Schwangerschaftskurve triphasisch sein?

Nein! Eine triphasische Kurve kann ein Indiz für eine SS sein, muss aber nicht. Die meisten Frauen haben eine normale biphasische Schwangerschaftskurve. Nur ca. 12,5% der Schwangerschaftskurven zeigen sich triphasisch.

Muss eine triphasische Kurve bedeuten, dass ich schwanger bin?

Nein! Auch Frauen, die nicht SS sind, zeigen manchmal einen triphasischen Kurvenverlauf. Allerdings sind die Hochlagen dann eher "glockenförmig" und steigen meistens nicht ganz so extrem an. Ca. 4,5% der triphasischen Kurven sind keine Schwangerschaftskurven.


So das zur Theorie:-p

Hier sind auch Bsp:
http://kiwu.winnirixi.de/k-tri.shtml

Beitrag von motte2586 12.01.11 - 08:09 Uhr

Oh vielen Dank, jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden! ;-) Und was sagst Du zu meinen ZB?
Liebe Grüße#winke